Hotelbuchung mit Kreditkarte

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Ich habe ein Hotel gebucht und auf der Website ganz normal meine Kreditkarte angegeben als Zahlungsmittel. Nun habe ich die Buchungsbestätigung bekommen in der steht, die Zahlung ist bei Anreise fällt.

Ja was nun? Habe ich schon bezahlt per Kreditkarte oder nicht? Wenn nein, nehme ich an, das Hotel blockt einen gewissen Betrag zur Sicherheit? Weiß jemand, wann diese Blockierung aufgehoben wird?

Hintergrund ist ganz einfach, dass ich für den Urlaub immer eine Reisekreditkarte, 'geladen' mit dem Urlaubsbudget mitnehme. Wenn jetzt aber auf der Karte der Hotelpreis praktisch doppelt drauf sein muss, ist das doof. Mir wäre es ja am liebsten, das Hotel wäre damit bezahlt. Diese Konstellation hatte ich bislang wirklich noch nie und bin nun etwas irritiert.

Schöne Grüße
Ridvana

1

Dann schau mal auf das Konto von deiner Kreditkarte, da kannst du ja sehen, ob schon etwas abgebucht wurde.

2

Das Hotel wird bei Deiner Anreise, also beim Check-in nochmal die Kreditkartendaten abgleichen, dazu Deine Kreditkarte sehen wollen. Bei Abreise wird das dann abgebucht, vorher nicht (so ist es bei uns bisher immer gewesen).

3

Nachtrag: kann auch sein, dass sie direkt bei Anreise abbuchen (so hast Du es ja auch geschrieben bekommen). Allerdings sicher nicht vorher.

4

Vielen Dank auch dir für deine Antwort. So hatte ich es auch verstanden, aber wenn man nachdenkt, fallen einem alle möglichen Sachen ein. #hicks
Meine Sorge war jetzt, sagen wir 500 Euro Hotelpreis sind erstmal geblockt für die Reservierung, 500 Euro zahle ich dann bei Anreise, die dann auch gleich abgebucht werden. Insgesamt wären das dann 1000 Euro, bis der geblockte Betrag wieder frei ist. Oder fällt die Blockierung direkt mit der Zahlung weg? Ach herrje, ich weiß echt nicht, in wie vielen Hotels ich schon war, vermutlich war es überall so und ich habs nur nicht gemerkt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das Hotel kann Beträge nicht unendlich reservieren. Reservierung fallen nach einem bestimmten Zeitraum raus(7 Tage meist). Es kann sein, dass mit einer Anfrage mit 0,00 Eur die Gültigkeit deiner Karte geprüft wird oder auch die Bonität vorab. Meist zahlst du beim Checkout dann die Rechnung.

8

Dus kannst eine Prepaid-Kredikarte mit 1 Euro Guthaben zur Reservierung angeben und sie wird akzeptiert, warum das so ist, weis ich nicht. Manchmal wird 1 Euro angefragt, ob die Karte überhaupt gültig ist, es wird kein Betrag reserviert oder abgebucht. Bei eingen Anbietern/Tarifen ist es möglich, das sofort zu bezahlen, in der Regel sind das dann aber nicht erstatttbare Sondertarife und das Geld ist bei nicht Anreise weg.

9

Ich persönliche kenne folgende Varianten:
- Hotel bucht alles im Vorraus ab
- Hotel blockt nur um dann einige Tage davor abzubuchen
- Hotel blockt nur, Bezahlung dann beim Einchecken
- Hotel blockt nur, Bezahlung dann beim Auschecken
- Hotel nutzt Kreditkarte als Sicherheit, blockt aber nichts und bucht auch nichts ab.

Für mich klingt es etwas nach letzen Fall, aber letztendlich hilft dir nur ein Blick in deine Unterlagen bzw. AGBs. Hatte aber auch schon den Fall dass laut Unterlagen "bei Anreise in der Unterkunft" bezahlt werden sollte, aber tatsächlich einfach ein paar Tage vorher abgebucht wurde.

Ich persönlich würde daher nie nur genau das Urlaubsbudget bereit halten, es kann immer etwas dazwischen kommen.

10

Ich arbeite in einem Hotel. Bei und ist eine Kreditkarte nur als Sicherheit hinterlegt, bei Anreise wird gefragt wie man zahlen möchte.
Wenn man aber einfach nicht anreist wird ein No show gebucht, also eine Art Stornogebühr. Damit sichert sich das Hotel ab das der Gast auch wirklich anreist.
Bei uns passiert es oft das ein Gast abreist ohne vorher auszuchecken, das wird dann einfach über die Kreditkarte erledigt.