Luzian oder Lucian

Hallo Mädels,
könnt ihr mir mal Eure Meinung sagen: unser 3. Sohn soll Luzian/Lucian Johann heissen (der 2. name kommt von meinem Opa)... nun sind wir uns uneinig, wegen der Schreibweise - mein Mann meint, LUCIAN mit "c", ich fürchte, das gibt dann einfach viele Fragen wegen der Aussprache...

Ausgesprochen soll der Name mit "z" werden, also LuZian und nicht mit "k" oder französisch.....

Was denkt ihr?

DANKE für Eure Hilfe
tessa, ET-9

2

Hi,

ich würde auch Lucian schreiben, das andere finde ich irgendwie merkwürdig, wie 'falsch geschrieben'. Und #zitter wie Luzifer! lol

LG, Anna

3

;-);-) wobei Luzifer ja der lateinische Name des Morgensterns ist und übersetzt "Lichtträger" bedeutet... an sich was Schönes... erst im Laufe der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch Luzifer gleichbedeutend mit Teufel...

DANKE aber für Deine Antwort - ich dachte einfach, wenn wir das mit "c" schreiben, gibts zuviele falsche Aussprecher.... am Ende sagen die Leute "LuKian" oder "Lusiän" oder so komische Sachen #rofl#schwitz

Gut zu wissen, dass Euch das auch mit "c" klar wäre...
Tessa

1

Mit C!!!

Das ist schon eindeutig!
Kenne auch einen Lucian. War nie ein Problem mit einer falschen Aussprache.

4

DANKE!!! Mir gefällt das Schrifbild mit "c" geschrieben definitf besser, einfach die Sorge, dass der Name dann ständig falsch ausgesprochen wird oder wir immer gefragt werden, wie man das ausspricht, hält mich davon ab....

Gut zu wissen, dass es doch auch mit "c" vielen klar sein kann, wie es ausgesprochen werden soll!

DANKE und alles Liebe
Tessa, ET-9

5

Hallo!

Ich würd ihn Lucian schreiben. Lucy schreib ich ja auch mit c und nicht mit z. Ich find, es sieht auch schöner aus. Ich spreche es dann wie ß aus und nicht wie z.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Hi Du,
eben, ich möchte aber, dass es mit "z" ausgesprochen wird und nicht wie Lucy mit "ß".... ich möchte keinen "Lußian" sondern einen LuZian....

und weil ich verunsichert bin, dass die Leute das auch so kapieren, wenn wir ihn mit "c" schreiben, wollt ich mal hören, wie ihr das seht....

DANKE für Deine antwort!
Tessa

6

Lucian!!

Wir haben auch einen Laurence u nicht einen Laurenz.
Finde c immer viel weicher als z! lg

9

Hi,

aber ihr sprecht auch Euren Laurence mit "z" aus oder sprecht ihr das Französisch aus? Wir haben nämlich auch einen Laurenz - mit "z" geschrieben und auch so ausgesprochen...

und wenn Du Lucian liest - wie würdest Du das spontan aussprechen?
DANKE für Deine Hilfe
Tessa

11

Wir sprechen ihn nicht franz. aus, aber wir sagen auch nicht LaurenZ, sondern eher Laurens!

Ich würde auch LuSian sagen u nicht LuZian!

Hoffe du kennst dich jz aus! :-D

weiteren Kommentar laden
7

lucian#pro

so heißt die puppe unserer großen.

lg siem

10

Hi du,
und wie sprecht ihr das aus? eher wie ein "s" oder wie ein "z"...?
DANKE

Tessa

17

eher wie "lußian" ;-)

lg siem

12

Hallo,

naja, ich denke aus Luzian/Lucian mit z gesprochen wird spätestens in der Schule "Die Luzi". :-p
Ob Dein Sohn das so klasse finden wird...

Ich finde den Namen englisch oder französisch ausgesprochen schön. Aber das paßt nicht zu einem deutschen Nachnamen.

LG
Heike

13

Hi,
ich finde den Namen mit z eindeutiger. Mit c würde ich rätseln, ob Lukian oder Lusian oder Luzian. Am ehesten würde ich auf Lukian mit Eltern mit einem c-Spleen tippen;-)
alles Gute!
Vlg tina

15

Hi Tina,
DANKE! Ich sehs so wie Du...
Tessa

16

ich würds mit c schreiben.

ich kenn einen lucian, der auch mit z (allerdings nicht zu hart) ausgesprochen wird. allerdings mag er seinen spitznamen luci (der kam im kindergarten schon auf, obwohl er immer gesagt hat, dass er lucian heisst), gar nicht. kann ich verstehen.

die eltern wollten wohl zuerst luzifer als namen, haben den dann aber wegen der assoziation zum teufel nicht genommen.

lg

nini mit ludwig