SInd die Namen zu ähnlich? David und Daniel

Hallo,

ich bin mit unserem zweiten Jungen schwanger. Der Name steht auch schon fest, es wird diesmal ein Silas, unser Großer heißt Jonas. #verliebt

Wir wollten auf jeden Fall einen biblischen Namen. Am ANfang haben mein Mann und ich beide gesagt, dass es ein Dvid werden soll, da uns der Name total gut gefällt. Allerdings haben wir in unserer Gemeinde eine Familie die auch einen David und Jonas haben, deshalb haben wir uns dagegen entschieden, auch wenn denen dass bestimmt nichts ausgemacht hätte.

Wir verraten den Namen erst bei der Geburt, bzw. danach, aber natürlich sind Familie und Freunde schon fleißig am raten.
Und alle sagen, naja, David werdet ihr ja nicht nehmen, dass passt ja nicht zu Daniel (so heißt mein Mann).

Findet ihr dass auch? Ich hätte damit überhaupt kein Problem. Aber ich habe das mittlerweile echt schon über 10 mal gehört#kratz

Wollte gerne von euch mal ein paar Meinungen zu Daniel und David hören. Und vielleicht auch was ihr zu Jonas und Silas sagt.

#danke, 2baerchen mit Jonas 22Monate und Silas 26.SSW

1

Na,

dann fang ich mal an. :-)

JONAS finde ich sehr schön, auch wenn er häufig ist. Mein kleiner Kusin heisst so, und ich finde den Namen super.

SILAS ist so gar nicht mein Ding, ich finde den sehr Phantasie-Namen und ja - ich weiss dass das nicht so ist, aber irgendwie habe ich immer diese Reaktion. Zu Jonas finde ich ihn einen Tick zu ähnlich da die gleich enden, das reimt sich so sehr, wenn man beide ruft zB.

DANIEL ist nicht so mein Ding, aber da kann man ja nur noch mit der SchwiMu meckern, und dafür hat man ja normalerweise schon genügend Gründe! #rofl (das war jetzt nicht ernst gemeint...!)
DAVID finde ich wunderschön, praktisch, klassisch, zeitlos. Auch zu Jonas super, gefällt mir besser als Silas. Ich finde die Ähnlichkeit zu Daniel nicht so frappierend wie die von Jonas zu Silas! Und man ruft ja auch eher beide Kinder als ein Kind + den Mann (weil der in der Zeit schon den Tisch deckt u nicht draussen spielt #huepf).

LG, Anna

2

Danke für deine Meinung.
David finde ich auch schön, aber leider sind es doch sehr gute Bekannte von uns.

Jonas hatte ich damals ausgesucht. Silas war jetzt der Wunsch von meinem Mann. Hätte meine Schwägerin uns Elias nicht "weggeschnappt", wäre es der Name vielleicht geworden, und dann hätten wir auch die gleiche Endung.

ABer meine beiden Schwestern und ich Enden alle auf A und sogar unsere Katze damals #rofl Meine Eltern hatten damit aber kein Problem.

Liebe Grüße, 2baerchen

3

#verliebt David #verliebt - so wird unser Schatz heißen!

Daniel finde ich schön und zeitlos! #pro

Kombi Daniel und David finde ich sehr stimmig und sehe da überhaupt kein Problem. #kratz

Jonas finde ich auch toll, fiel aber bei uns weg, da der (mittlerweile Ex) Freund meiner Schwester so heißt.

Silas gefällt mir persönlich gar nicht #sorry, aber das ist eben Geschmackssache.

Liebe Grüße!
Reni (ET+ 7)

4

Jonas und Silas ist schön!!!

David und Daniel ist o.k. So oft ruft man Vater und Sohn ja nicht zusammen. Ich würde aber bei Silas bleiben!!!!

P.S. Ich kenne Vater Paul & Tochter Paula, jedem wies gefällt :-)

5

Na ja die Namen sind alle nicht so meins. Der beste Freund meines Sohnes heißt Silas, Mindestens 5 Kinder im Freundeskreis heißen Daniel und ich kenne einen David der hat mir den Namen total vermießt ( ist ein grauenvolles Kind).
Freunde von uns wollten auch christliche Namen, deren Kinder heißen Abraham, Natale ( ist Weihnachten geboren:-p) und Thomas. Wir haben eine Lukas, das das ein biblischer Name ist ist aber ehr Zufall.

LG
visilo

6

Ach so ein Unsinn. Ist doch grade schön wenn man die Verbundenheit auch im Namen hört ;-)

Ich find das ist grade ein Pluspunkt, und es ist doch auch lange geläufig gewesen die Kinder nach Eltern oder Großeltern zu benennen.

Jonas empfinde ich als sehr schönen Namen#verliebt, David (und Dävid) ist in meiner Generation ein wenig abgedroschen und an die Silaswelle muss ich mich erstmal gewöhnen.

7

Die Namen David und Daniel gefallen mir beide sehr gut. Wenn mein Neffe nicht bereits Daniel geheißen hätte, hätte ich den Namen meinem Sohn gegeben.

Silas finde ich persönlich furchtbar. Ich würde mein Kind auf keinen Fall so nennen.

Jonas ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Name. Leider ist es mittlerweile ein richtiger Modename geworden. Ich selbst habe zwei Freundinnen, die ihre Söhne so genannt haben und lese den Namen auch sehr oft in der Zeitung.

8

Vielen lieben Dank für all eure Antworten.

Die häufigkeit beider Namen ist bei und hier nicht so gegeben.
Unser Kindergarten/Krippe hat 130 Kinder, davon ist unserer Jonas Nr.2m und Silas gibt es dort momentan keinen.dafür viele Finn,...

Und wegen Daniel muss ich mit meiner SchwiMa nicht schimpfen ,-) ich finde den Namen schön und hätte als Junge auch so geheißen.

Schönen Abend noch,2baerchen