Mit oder ohne "Ma" als Vorsilbe?

Hallo,

also ich zapfe jetzt mal Eure Gehirne zu unseren möglichen Mädchennamen an! ;-)
Vorab: Ich weiß dass es nicht gerade ein seltener Name ist, aber das ist mir nicht so wichtig.

Wir schwanken zwischen

Tilda
&
Matilda

Hier bei uns gehen die Meinungen auseinander, zumindest bei denen die es wissen dürfen. Grundsätzlich für gut befunden wird der Name. Aber einige stören sich an der Vorsilbe und sind eher für Tilda, andere finden, dass bei Tilda etwas fehlt.

Wie sehr ihr das?
LG und Danke
malinwell

2

Mathilda #verliebt

Tilda sieht aus wie die Abkürzung

3

ich schließ mich dir an :)

1

hi
also ich finde auch dass etwas fehlt
lieber mit ma

aber das ist ja echt geschmeckssache
lg

4

Unbedingt mit Ma..............

L.G.

5

Hallo,

ich finde den Namen Tilda sehr schön, würde aber ehrlichgesagt auch eher Matilda nehmen, denn dann habt ihr beides: einen klassischen, schönen und weiblichen vollen Namen und eine ebenso ansprechende, markantere, freche Kurzform. #pro

LG, Anna

6

Naja, Tilda IST die Abkürzung von Mat(h)ilda, also auf jeden Fall mit "Ma".

Tilda könnt ihr dann trotzdem als Koseform verwenden (so wie es ja eigentlich gedacht ist ;-)).

7

Ich würde auch Matilda nehmen, auch ohne 'h' in der Mitte. Tilda klingt für mich auch wie eine Abkürzung.

8

Meine Güte seid ihr fix ;-)
Danke!
Die Tendenz ist also wirklich eindeutig.

Stimmt, Tilda ist eigentlich die Abkürzung, darf aber auch einzeln vergeben werden!

Ich denke es wird Matilda, ohne H, auch da waren wir am Überlegen, machen es jetzt aber der Einfachheit halber eben ohne.

Schön, jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass sie tatsächlich ein Mädchen ist. Sie hat sich zwar zweimal gezeigt, aber meine Ärztin war immer seeeehr vorsichtig mit ihren Prognosen.

Einen Jungennamen haben wir, den habe ich allerdings niemals zur Diskussion gestellt um mir die Gesichter zu ersparen. ;-)
LG
malinwell

9

Hallo

Ganz klar Mathilda #verliebt

Tilda sieht so unfertig aus. #hicks

Lg

10

Bei Tilda muss ich immer an der Schauspielerin denken. Ich finde Mathilda schöner. Tilda ist mir zu hart, zu "alt" irgendwie. Hat aber Charme, das muss ich zu geben. Vielleicht durch die Schauspielerin? Trotzdem ist Tila für mich nicht so weit von Irmgard oder Clothilde entfernt. Ist halt auf Englisch (meine Muttersprache) einen alten Namen. Ich kenne persönlich keiner, der so heißt und für mich klingt es halt nach UrUrUrUrUrOma name. Ich fand Traudl als Spitzname cool für einen Mädchen (ich bin nicht deutsche...) und sagte zu meinen Mann, wir könnten der Name der Oma Waltraud/Traudl als 2. Name nehmen und evt. Traudl als Spitzname. Mein Mann #schock#schwitz nein, er meint, das würde in Deutschland nicht gehen. Ich sage das nur, weil ich eben nicht Deutsch bin #rofl

11

Ich sehe gerade, Tilda ist wirklich meistens nur eine Abkürzung. soll ja auch geben als Vorname, ist aber zu 99% eine Abkürzung von Mathilda. Die Schauspielerin heißt auch Mathilda Swinton und nicht Tilda, wie sie sonst bekannt ist. Wusste ich nicht...demnach würde ich Mathilda nehmen. Der Name ist wunderschön und wenn ihr wollt, dann könnt ihr Tilda abkürzen. Wird einzigartiger sein als Mathi ;-) (so werden die zwei Mathildas abgekürzt, die ich kenne)

12

http://www.nameplayground.com/Tilda

das deckt sich mit meinem Gefühlt von "alten" Namen ab...