Vorname in Vornamensliste nicht vorhanden - beim Rathaus erstmal nachfragen?

mir gefällt da ein Name für mein Baby, den es als Vorname an sich nicht gibt.

Es ist aber ein Städtchen in Äthiopien, wie ich rausgefunden habe.

Kann ich meinem Kind den Namen dann geben oder muss ich im Rathaus nachfragen?
Hatte jemand das auch?

Grüße

1

Nun bin ich gespannt wie lautet der Name? Frag nach, bedenke aber das dein Kind wahrscheinlich naja, starke Nerven und ein gutes Selbstbewusstsein brauch

2

der Name würde Darimo lauten. Find das jetzt nicht außergewöhnlich. Dachte eben diesen Namen gibts, aber nix da - gibts nicht :D
Schlimmer Name?

3

Für mich ja, euch scheint er zu gefallen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Wenn dir der Name so wichtig ist, frage doch einfach beim Standesamt nach. Die können dir konkrete Antworten geben und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße

12

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen beim Standesamt nachzufragen.
Andere Möglichkeiten sind die Uni Leipzig oder einen Namensforscher damit beauftragen,
ich denke das Standesamt ist erst einmal die beste Lösung.

Viel Glück #klee

13

ich würde mich an die namensberatung der uni leipzig, frau ridrigez, wenden. dann bekommst du eine schriftliche bestätigung über die eintragungsfähigkeit des namens und das erkennt jedes standesamt sofort an.

lg bb

14

dankeschöön

16

wollte ich auch vorschlagen. Es ist nicht mal teuer. Sie geben dir dann bescheid, ob es ein Vorname ist bzw. ob du es in Deutschland vergeben kannst. Wenn der Name dir gefällt und in Frage kommt, dann lohnt sich der "Aufwand".

15

Meine Mutter wollte einen Namen geben, der nicht im deutschen Namensbuch steht.
Shany...
Sie musste "Aufgeld" zahlen und nachweisen das den Namen bereits wer trägt.
Wie sie das gemacht hat, weiss ich nicht...

das ganze ist aber auch schon ziemlich lange her! (17 Jahre)

Du musst dich dazu ans Stadthaus wenden, die werden dir sicher weiterhelfen können.

17

Ich denke du wirst an den Namen einen Zweitnamen dranhängen müssen damit man erkennt ob es ein Junge oder ein Mädchen ist, sonst sehe ich da eigentlich keine Probleme.

LG
visilo