Nochmal umentscheiden vor Geburt?

Hallo Mädels,

Wir hatten uns im Dezember nach der Feindiagnostik von unserer Kleinen auf einen Namen geeinigt, bzw. habe ich meinem Mann den Vortritt gelassen.
War aber trotzdem zufrieden.

SALMA sollte es eigentlich werden. Sind arabisch deutsch.

Nun sind wir heute nach etlichen Wochen mal wieder auf Namen zu sprechen gekommen und da sagte mein Mann, er hätte Salma gesagt weil er keine Lust mehr auf Diskussionen hatte. Uns gefällt der Name nach wie vor, aber in der engeren Auswahl war auch ALIYA mit Betonung auf dem ersten A. Und nun sind wir uns nicht mehr sicher mit unserer Wahl.

Ich hab vorgeschlagen dass wir uns erst nach der Geburt entscheiden wenn wir sie gesehen haben, aber mein Mann möchte sich vorher festlegen.

Für mich ist SALMA sehr schön aber es war jetzt nie so dass ich gesagt: Ja der und kein anderer!
Wir haben zwar schon unseren Familien und Freunden den Namen bekannt gegeben aber das finden wir nicht dramatisch, sondern eher amüsant wenn sie dann ins KH kämen und wir einen anderen Namen ausgesucht hätten.
Bei unserem Sohn war es damals viel viel einfacher mit der Namenssuche.

Gibt es unter euch welche die sich nochmal kurzfristig umentschieden haben?

Und wie sind eure Geschmäcker bezüglich SALMA und ALIYA?

Liebe Grüße Annika mit Yasin 💙 an der Hand und babygirl 33.SSW 💖

1

Ich finde Aliya schöner. Und einfacher. Ich denke, der ist auch in Deutschland geläufig und muss nicht erklärt werden. Bei Salma kann ich mir vorstellen, dass viele Leute Rückfragen stellen oder ihn nicht richtig verstehen bzw. z.B. Salva, Selma etc. verwecheln.

2

Ich finde das Y als Verbindung zum Bruder ganz schön :)

3

Mir persönlich gefällt Aliya besser :-)

4

Mir gefällt Salma besser. Klingt sehr edel. Aliya klingt süß. Was ja auch nichts schlechtes ist :)

Aber das müsst ihr entscheiden. Man gewöhnt sich ja schnell an den Namen, den man ausgesucht hat ;)

5

Mir gefällt Salma deutlich besser, vielleicht auch, weil mir zunehmend mehr kleine Mädchen aller Kulturen namens Aliya begegnen.

6

Hallo
Auch wenn dein Mann sagt er braucht jetzt eine Entscheidung, ich würde das eher locker sehen und mich nicht zwingen lassen sofort zu entscheiden. Ihr habt noch ein paar Wochen vor euch und wer weiß, auch dein Mann kann aus irgendeinem Grund von Salma abkommen.
Ich finde jedenfalls beide Namen nett :-)
Und persönlich habe ich mich auch schon in der allerletzten Minuten umentschieden. Für einen Namen der eigentlich längst raus war. War auch genau die richtige Entscheidung rückblickend.

LG

7

Ich habe eine Kollegin deren Tochter war nach der Geburt (11/17) erstmal eine gute Woche komplett namenlos, weil sie sich dauernd umentschieden haben. ;-)

8

Hallöchen...

Hab deine Namensbeiträge immer still mit gelesen...und immer gedacht ich muss bei Salma immer an das gewickelte essen Weinblätter Sarma denken... ----- Sooorryyyy 🤐

Finde aber und das mein ich wirklich ernst Aliya wunderschön und passt voll super und für mich viiiel besser zu Yasin 🤗

Aber natürlich jedem das seine ihr macvt das schon...

Liebe Grüsse

9

Hi,
Aliya finde ich besser.

Und ja, wir sind mit Jakob, Hendrik/Henrik und Thilo als Namen ins Krankenhaus, und haben uns vor der "Dankeschön Wand" um entschieden.

90% hießen Jakob/Jacob oder Hendrik/Henrik/Henry. Ich wollte kein Allerweltsnamen, auch wenn bei uns im Ort, bis heute, 11 Jahre später keiner so heißt.

Gruß Claudia