Hermine

Ihr Lieben,

Hermine ist noch so ein Name, der mir super gefällt. Was sind eure Assoziationen? Wie findet ihr den Namen?

Unsere erste Tochter heißt Tabea. Ich find die beiden Namen passen nicht besonders gut zusammen. Was denkt ihr darüber? Geht gar nicht, als Schwestern oder ist es okay?

Da wir ja noch eeeewig Zeit haben, spiel ich jeden Namen mal intensiver durch, fest steht natürlich noch nichts. Frage sicher noch häufiger nach anderen Namen ;)

Danke für eure Meinungen!

4

Hermine ist für mich ein typischer Altweibername, so ne kleine untersetzte Dame mit weißen Löckchen und Pelzmantel ..........
Tabea-naja dazu sag ich besser nichts

8

Jaja. Gruselig. Grausam wie kaum ein anderer. Ganz schrecklich. Das wissen wir inzwischen alle #danke

1

Ich habe hier auch schonmal nach Hermine gefragt. Da wir einen Jungen bekommen, ist der Name für uns raus.
Ich hätte sehr gerne eine Hermine.
Absolutes JA......!!!

10

woohoo! Ich würde es auch jedem Anderen anraten. Für uns bin ich unsicher wegen 1. Harry Potter und 2. Name der Schwester. Die harmonieren ja nicht gerade. Das einzige, was die gemein haben, ist die Silbenzahl :D

18

Ich habe auch direkt Assoziationen zu Harry Potter, aber absolut positive.

Alternativ vom klang zu Tabea:
Tabea und Leonie
Tabea und Paula
Tabea und Hannah

Liebe Grüße

2

Hallo
Ich finde ich völlig vergebbar. Die Assoziation mit Harry Potter finde ich zum einen nicht schlimm und zum anderen heißt das Mädel dort ja eigentlich Hermione.
Nicht passend im Sinne von Herkunft stimmt sicher. Aber wäre das wirklich dramatisch? Das finde ich im Gegensatz zu gewollt super passend völlig ok.

LG

11

Danke :)
Leider weiß das ja kaum jemand, dass sie eigentlich Hermione heißt. Und irgendwie fände ich es schade, wenn sie immer mit Harry Potter in Verbindung gebracht werden würde...

Puh ja. Rebekka, Noemi, Lydia - alles tolle Namen, die super passen. Aber die finde ich einfach nicht so cool, frech, niedlich wie Hermine. Mal schauen. Wir lassen es einfach mal reifen :)

3

Ich mag den Namen so sehr!! Aber leider denke ich immer an Harry Potter.

9

Ja... Bei der ersten Tochter fiel er wegen Harry Potter raus. Wir sind beide kein Fan und haben damit also nichts am Hut. Irgendwie dann nicht ganz glücklich die Tochter so zu nennen. Aber der Name geht mir einfach nicht aus dem Kopf #huepf

5

Jemand entfernt Bekanntes hat seine Tochter vor einigen Jahren so genannten. Da fand ich es noch seltsam. Mittlerweile find ich ihn super. Wenn man abkürzen mag ist Mine auch so süß. :)

14

Ja, ich finde die Endung auch niedlich. Ich mag "starke" Namen, die dabei aber nicht unweiblich sind. Ich finde das haben Tabea und Hermine gemeinsam. Aber das ist ja nun wirklich eine Frage der eigenen Wahrnehmung :D

6

Hi,
mir gefällt der Name, aber nur durch Harry Potter.

Passen zu Tabea, na ja, eigentlich überhaupt nicht.

Tabea ist ein sehr schöner Name, meine Nichte heißt seit 13 Jahren so, und finde den Namen immer noch sehr schön.

Bekannte haben eine Myra und eine Frida, finde auch nicht, das es passt. Aber sie müssen mit Leben.

Viel Spaß noch beim suchen
Claudia

12

Dankeschön :) Wir sind auch sehr zufrieden mit unserer Tabea. Der Name hat einfach Charakter. #cool

Einerseits finde ich, dass Geschwisternamen nicht zusammen passen müssen. Schließlich sind es ja eigenständige Persönlichkeiten. Andererseits finde ich den Gedanken komisch, sie zusammen vorzustellen: Und das sind meine Töchter Tabea und Hermine. ... #kratz
Na, vielleicht bekommen wir ja entgegen jeder Annahme einen Sohn. Da steht der Name ;-)

7

Hermine finde ich gut

13

Dankeschön :)

15

Hallo

ich könnte mir vorstellen, dass Hermine später nicht so wirklich glücklich mit ihrem Namen ist.Tabea ist ein schöner Name.
Hermine klingt nun mal altbacken.Ich kenne eine, die lässt sich Mini nennen und war immer unglücklich mit ihrem Namen

L.G.

19

Danke für deine Meinung :)
Momentan sind ja ältere Namen wieder angesagt. Meinst du Hermine ist nochmal eine andere Generation als Emma, Martha, Karla... ?

22

Schon anders als Emma und Karla etc. mehr so in Richtung Herta, Ilse etc.
Es gibt sehr schöne alte Klassiker: Friederike, Antonia, Helena, Elisabeth, Victoria z.B.
Na das sieht wohl jeder anders.:-)

16

Ich finde das ne gute Kombi, absolut vergebbar..

20

Danke :)