Welche Schreibweise?

Hallo,

Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unser Kind, das im Sommer zur Welt kommen wird. Wir sind ein deutsch-englisches Paar und haben auch bereits in deutsch- sowie englischsprachigen Ländern gelebt. Für die Zukunft ist es auch noch nicht klar, wo wir wohnen werden, wir schließen auch Länderwechsel nicht aus. Wir haben uns jetzt endlich auf einen Jungennamen geeinigt, sind uns aber nicht sicher, welche Schreibweise am besten ist. Der Nachname ist Englisch.

Es wäre lieb, wenn ihr an unserer Umfrage teilnehmen würdet.

Danke!
sophia

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde für hier Nicolas für deutlich häufiger halten als Nikolas, gleichzeitig ist es auch deutlich englisch-kompatibler. Nicholas ist wiederum hier recht fehleranfällig.
So oder so ein toller Name #verliebt
Ich persönlich würde Nicolas vergeben (steht auch bei meinen Top 5 dabei).

2

Danke für deine Einschätzung.

Würden wir in Deutschland wohnen und einen deutschen Nachnamen haben, wäre zumindest für mich die Schreibweise "Nicolas" auch sofort klar gewesen. Nur die Tatsache, dass der Nachname englisch ist und wir aktuell nicht in Deutschland wohnen (und nicht wissen, ob, und wenn ja, wann wir nach Deutschland zurück ziehen), lässt uns ein bisschen zweifeln...

3

Hallo sophia

Also da du ja schreibst das ihr einen englischen Nachnamen habt daher würde ich
Nikolas so schreiben
Ich selbst mit englischer Herkunft kenne ihn nur so und mir gefällt er so am besten.

Aber im Endeffekt muss euch die Schreibweise gefallen
P.s ein sehr schöner Name 😊

4

Hmm ok... ich habe die Schreibweise "Nikolas" bisher nur in Deutschland gesehen.

Ich dachte, jetzt, wo wir endlich einen Namen gefunden haben, der uns gefällt, wird es einfacher, aber da habe ich mich wohl geirrt. #schwitz #rofl

5

Der Name ist klasse und ob mit c oder k... ist eigentlich egal... ist nur geschmack Sache oder so wie man es eben kennt ....

6

Ich würde Nicolas nehmen. 😊 Schöner Name! Das passt im deutschen wie im englischen. zB Nicolas Cage

7

Nicolas