Marlene oder Marleen?

Hallo zusammen,
was meint ihr? Gefällt euch Marleen oder Marlene besser? Oder gefällt der Name gar nicht?

Was denkt ihr spontan wenn ihr den Namen hört?

Danke für eure Meinungen :-)

Anmelden und Abstimmen
3

Für mich klingen diese Namen in verstümmeltem Französisch (Marleen, Annett, Susann...) immer sehr nach DDR.
Marlene ist toll!

1

Hallo,
ich denke an meine gerade auf mir schlafende Tochter 😉 Ihr Zweitname ist Marleen. Ich finde ihn einfach etwas flotter, moderner. Sie trägt aber auch einen klassischen, älteren Vornamen.
Liebe Grüße

2

Marlene finde ich sehr schön.
Diese Doppel-e-Endungen klingen mir zu sehr nach DDR, die mag ich alle nicht.

Wobei du einer kleinen Marleen, wenn sie anstrengend wird immer den Marianne-Rosenberg-Schlager vorsingen könntest "Marleen, eine von uns beiden muss jetzt gehn ..";-).

4

Vom Schriftbild Marlene, vom Klang her Marleen! (Sorry, keine große Hilfe.) 😄

Bei uns (in Ö) ist Marlene bei weitem die geläufigere Variante. Die einzige Marleen, die ich kenne, ist Deutsche.

5

Ich finde beide schön. Ich würde es vom Nachnamen abhängig machen 😊

6

Marlene (gesprochen wie geschrieben) mag ich gerne. Ich denke da an die Tochter einer Freundin und bin ein kleines bissl neidisch, dass sie diesen tollen Namen vergeben durfte #herzlich

Und Marlena find ich auch sehr toll; so hätte ich gerne eine Tochter genannt..#blume

Marleen hingegen geht für mich irgendwie gar nicht, hat für mich durch die Endung so einen leicht prolligen Einschlag, genauso wie Ayleen, Charleen, Doreen - näääh, da muss ich mich schütteln #zitter#schein#sorry

7

Unsere Kleine heißt IDA MALEEN und wir liiiiieben den Namen💗😁

Marlene finde ich als Erstnamen seeeehr schön 😍

8

Mir gefallen beide nicht. Eher aber noch Marlene.

9

Mir gefällt Marlene viel, viel besser als Marleen.

Assoziationen:
Marlene - Marlene Dietrich

Marleen - "Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, steht eine Laterne und steht sie noch davor..." (Lili Marleen) :-)