Theresa

Da ich hier so tolle Meinungen bekomme noch eine Frage bezüglich dem Namen Theresa.
Eine Freundin meinte er ist nicht vergebbar wegen Theresienstadt.
Was ist eure Meinung hierzu ?

1

ich denke, man kann aus allem was konstruieren.... . #augen

Theresa ist ein schöner Name. Sag der Freundin, sie soll einfach an Mutter Theresa denken. ;-)

2

Ich heiße selbst so, und obwohl ich das KZ natürlich kenne, habe ich nie eine Verbindung dazu gezogen oder wurde darauf angesprochen. In meinen Augen ist, obwohl ich sehr sensibel mit solchen Themen umgehe, es ziemlich weit hergeholt, wenn nicht sogar absurd. (Und das kann ich trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Holocaust und der Geschichte sagen)
Ich bin sehr gut mit dem Namen groß geworden und nenne ihn auch gern!

3

Vielen Dank

4

Oh, interessant, da wäre ich nie drauf gekommen!
(Und das nicht, weil ich den Ort nicht kenne...-)

Nein, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Wenn man dem Namen Theresa nur noch durch Theresienstadt begegnen würde, wäre es etwas anderes, aber das ist doch überhaupt gar nicht der Fall. Es gibt so viele andere Bezüge (zum Beispiel die Farbe theresiengelb für offizielle österreichische Gebäude einer bestimmten Epoche ;-) )

Der Name ist und bleibt ein Klassiker, einer der echten Klassiker, die nie totaler Modename geworden sind (so meine ich zumindest, kann mich irren), sondern ein stetes, ausgewogenes Dauerabo im Vergeben haben. Dadurch ist der Name allen geläufig.

Also, sorry, ich stimme Deiner Freundin in diesem Punkt zu 0% zu!

5

Wir haben den Namen selbst vergeben und bisher hatte uns noch nie jemand bzgl Theresienstadt angesprochen.
Wenn überhaupt denkt der ein oder andere an Mutter Teresa, was ja keine schlechte Assoziation ist.
Ein Herr ü 60 hatte an Teresa Orlowski gedacht. Aber das sagt dann wohl eher was über ihn aus. 🤣 Ich musste erstmal googeln, in meiner Generation kennt kaum jemand diese Dame.
Die meisten haben jedoch überhaupt keine festgefahrenen Assoziationen, da es ein klassischer, geläufiger Name ist. Wenn man lang genug sucht, findet man wohl immer ein Negativbeispiel, egal welcher Name.
Ich jedenfalls kann den Namen uneingeschränkt empfehlen. Wir haben viel positives Feedback bekommen. Ich finde den Namen klanglich perfekt, da er durch das T hart beginnt und dann weich endet. Es ist ein zeitloser Klassiker, der zu jedem Alter passt. Und zuletzt: er ist nicht allzu häufig und daher kein Modename.

6

Ein sehr schöner Name, der gut vergebbar ist!

7

Super schöner zeitloser Name.

8

Hallo!
Man kann wirklich bei jeden Namen was 'negatives' finden.
Theresa ist sogar ein super toller Name.
Unsere Töchter heißen Johanna, Theresa und Antonia. Und wir haben bis jetzt noch nie was negatives zu einen Namen gehört.

9

Schöner Name! Klassisch, zeitlos, schön!