Stella, Asia, Daisy, Estelle, Clio, Mira

Ein paar Namen die mir in den letzten Tagen begegnet sind. Wie findet ihr sie? Freue mich sehr über Kommentare, Assoziationen, Anmerkungen etc.


Stella

Asia

Daisy

Estelle

Clio

Mira


Daisy ist ja eigentlich recht ähnlich zu Ivy den ich auch mag (vom Stil). Frage mich trotzdem ob sie hier funktioniert. Was meint ihr?

Danke!

2

Hi :-)

Stella - für mich furchtbar. Wird bei mir
In der Region auch ganz sicher Schdella ausgesprochen :-p Schwabenland 🫣

Asia - ist für mich kein Name sondern einfach Asien auf Englisch.

Daisy - hmmm najaaa irgendwie süß für ein Kleinkind aber für eine Erwachsene finde ich es nicht so toll.

Estelle - Naja ähnlich wie Stella - da bin ich raus.

Clio- ist für mich ein Auto. Besser wäre Cleo.

Mira - finde ich aus der Liste am Besten. Kann man gut vergeben

14

Oh Schdella ist wirklich nicht schön :(

Danke für die Antwort!

1

Stella: Finde ich ganz okay, aber ich würde ihn nicht vergeben. Irgendwie muss ich dabei an Pferde denken. Gibt es in irgendeiner Geschichte ein Pferd namens Stella?

Asia: Ist für mich kein Vorname sondern das englische Wort für Asien. So würde ich es auch spontan aussprechen.

Daisy: Da muss ich an Gänseblümchen denken und an Daisy Duck. Ich würde den nicht vergeben. Zu den meisten deutschen Nachnamen klingt er auch echt komisch. Daisy und Ivy finde ich übrigens nicht sonderlich ähnlich.

Estelle: Der gefällt mir von eurer Auswahl mit Abstand am besten. Das ist ein schöner Name, der zwar eher selten ist, aber trotzdem bekannt.

Clio: Das ist für mich ein Auto und da sehe ich echt Hänselpotential, wenn es das Auto in ein paar Jahren noch gibt.

Mira: ist ganz okay, aber nicht mein persönlicher Geschmack. Ich muss da an die spanische Bedeutung "Kuck (mal)" denken.

13

Weiss ich gar nicht, ich kenne nur eine Fee namens Stella aus einer Serie deshalb muss ich daran denken :) Aber halt leider irgendwie auch an das Bier :(

Danke für die Antwort!

3

Hallo!
Ich zerbröselt mal,


Stella - gefällt mir gut, ich mag den Namen. Er klingt ein wenig „tussig“, nach einem Prinzesschen, aber tatsächlich stört mich das nicht und ich denke an Winx #schein und auch an Pferde #kratz

Asia - A-si-a oder Äi-scha? Beides wäre nicht mein Fall, zu nah an Asien. Mir kommt er aber so vor als hätte ich ihn schon einmal gehört? Eventuell in einer Serie oder Film?

Daisy - finde ich niedlich, aber ob ich so heißen wollen würde? Wir hatten früher in meiner Kindheit Geflügel. Darunter ein Höckergans Paar…Gustav und Daisy und der Nachbarskater hieß auch Daisy, wahrscheinlich denke ich einfach zu sehr daran wenn ich den Namen höre #rofl

Estelle - gefällt mir sehr gut! Bester Name für mich hier. Eine Estelle stelle ich mir ein wenig schüchtern vor, aber wenn man sie näher kennt ist sie eine wundervolle Frau, hilft gern und kann auch aus der Schüchternheit ausbrechen und mal Anweisungen geben wenn nötig.

Clio - auch ich denke an das Auto und finde Cleo besser.

Mira - ich kenne eine kleine Mira Ella (ja so, nicht Mirabella ect), gut vergebbar finde ich, aber nichts besonderes in meinen Ohren.

15

An Winx denke ich auch.

a-si-a sage ich.

Danke für die Antwort!

4

Stella: gefällt mir gut, schöne Bedeutung. Estelle wirkt dagegen auf mich schon wieder zu kitschig.

Asia: Asia und Afra hießen in meinem Lateinschulbuch die Sklavinnen aus dem entsprechendem Kontinent

Clio: ist ein Auto, lieber Cleo oder noch besser Clea

Mira: spricht an sich nichts gegen, ich kenne aber eine ganz schreckliche Mira

Daisy: finde ich auch hübsch, aber wirkt im Deutschen bildungsfern.

16

Danke!

5

Stella - Finde ich ganz hübsch, sehr feminin. Passt zu jung und alt finde ich

Asia - Ich liebe diesen Namen, allerdings anders geschrieben, da mit Asia immer der Kontinent auf Englisch in Verbindung gebracht wird. Sehr schön finde ich Asija oder Asiya. Wenn mein Mann kein Mitspracherecht hätte würde ich meine Tochter Asiya Malina nennen.

Daisy - Klingt süß, aber ist nicht so meins.

Estelle - Toller Name, passt auch zu jung und alt. Ist auch eher selten der Name würde ich sagen

Clio - Leider gar nicht meins

Mira - Schöner, eleganter Name. Klingt auch ziemlich zeitlos finde ich.

17

Dankeschön!

6

Stella - "der" Pferdename, wenn Stuten ein Sternabzeichen tragen, derzeit haben wir eine Stella an der Schule, aber in Gedanken sind die Pferde schneller da, als das Mädchen. Und dann generell, die Bedeutung Stern, wie auch bei Estelle, ist für mich eher mit Babys verknüpft, die nicht lebend geboren wurden, Sternenkinder eben. Schon aus diesem Grund wäre Stella und eben Estelle raus.

Asia - deutsch ausgesprochen völlig okay, aber wer wird das tun ? Also immer die Frage, wieso heißt das Kind, wie ein Kontinent? Wäre mir eine Nummer zu groß.

Daisy, wird eigentlich nur englisch ausgesprochen, habt ihr da Wurzeln? So wäre mir das ganz klar zu viel Schublade.

Estelle, der spanische Stern (siehe Stella) man fragt sich immer stummes E am Ende? Ist für mich sehr altbacken und so gar nicht mein Geschmack.

Clio - vom Klang der beste Name, durch das Model von Renault aber raus.

Mira - haben wir derzeit auch eine Schülerin, da hier wenig Spanisch gesprochen wird sicherlich der unkomplizierteste Name in eurer Auswahl.

18

Danke!

Ah vielleicht hatte deshalb eine Person weiter oben auch eine Pferdeassoziation. Das ergibt Sinn :)

7

Stella: irgendwie ein bisschen Tussi, aber nicht das gute tussig. So mit bissl hübsch aber nicht hell Beiklang. Sorry.

Asia englisch für Asien. Ein wenig Strippername, findest du nicht?

Daisy: die Bedeutung ist süss, eigentlich auch der Klang, aber die Ente dominiert den Namen so. Und ich kannte mal eine Daisy mit einem breiteren Kreuz als viele starke Männer. Der Kontrast süsser Name, sehr herber Charme hat sich irgendwie eingebrannt.

Estelle: oh es kribbelt wohlig und ich finde ihn weiter zu gut und gleichzeitig so gar nicht passend hier. Leoleggings, breiter Gummigürtel, ein wenig Peggy Bundy meets Hilary Clinton. Es ist und bleibt meine Namensleiche im Geschmackskeller.

Clio: gabs da nicht eine Sagenfigur?
Ich finde ihn neben dem Auto vom Klang nicht so angenehm - die Vokale liegen mir zu weit auseinander. Also hell und weit zu dunkel und eher geschlossen.

Mira: ich kenne nur nette, etwas stille Miras. Würde eigentlich in die aktuelle Mode passen.

19

Danke, ja es gibt in der Mytholgie eine Clio :)

8

Daisy und Clio gehen für mich gar nicht…

9

Ich finde Deise schön, wenn man Deise schreibt. Die Frau von meinem Kuseng heißt Deise.