Zweitname MĂ€dchen

Hallo, 😊

ich brĂ€uchte Hilfe beim Zweitnamen fĂŒr unsere zweite Tochter. Der Erstname steht. Es wird eine kleine Sm.illa. đŸ„°

Wir suchen etwas klassisches; der Zweitname unserer ersten Tochter lautet An.tonia. Das a am Ende des Erstnamens bzw. am Anfang des Zweitnamens stört uns gar nicht, eher im Gegenteil.

Ich fĂŒge mal die bisherigen bzw. verbliebenen Namen bei; mein Mann hat leider schon einiges gestrichen und mir gehen langsam die Ideen aus. đŸ€Ż

Freue mich ĂŒber VorschlĂ€ge.

Anmelden und Abstimmen
1

Amalia zu Smilla wĂ€re mir zu Ă€hnlich - illa -lia, das stolpert fĂŒr mich.

Louisa spricht mich in der Schreibweise nicht an. Die sĂŒdeuropĂ€ische Form aber in einer französischen Schreibweise... ĂŒberzeugt mich nicht.

Da Smilla nordische AnklÀnge weckt, schlage ich die nordische Variante Lovisa vor.

Smilla Lovisa fÀnde ich sehr harmonisch, sehr stimmig und sehr klangvoll!

Alles Gute!

2

Dankeschön! 😊 Die illa/lia-Endung ist uns noch gar nicht aufgefallen. 😅 Ich schlage Lovisa vor, bin aber nicht sicher, ob ich dafĂŒr Zustimmung erhalte. Wie findest du Elisa als Zweitnamen? Eine der Omas heißt Elisabeth (den ich irgendwie als etwas bieder empfinde).

7

Kurzes Update: Lovisa ist bei meinem Mann raus. 😔

Bleiben:

Luisa
Elisa(beth)
(Amalia)
Theresa
Tabea (gefÀllt meinem Mann aber mir nicht)

Viele meiner Favoriten (Henrietta, Philippa, Valentina, Josefine, Carlotta) sind leider raus, weil sie ihm nicht gefallen.

Charlotte ging evt noch aber wir finden das klingt nicht so stimmig?

weitere Kommentare laden
3

Ich habe fĂŒr Amalia gestimmt. Beides sind hĂŒbsche Namen und Zweitnamen

Aber ich finde beide Namen nicht hundertprozentig passend zu Smilla, da sie mir zu weich erscheinen zur starken Smilla. Wie wÀre es mit Smilla

Florentine
Leontine
Berenike
Josephine
Alexandra/Alexandrine

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo und vielen Dank. Zwei der Namen sind leider schon vergeben und daher raus. Die anderen sprechen mich gar nicht an. đŸ«Ł

5

Da gefÀllt mir Luisa (so geschrieben) besser, noch viel schöner finde ich Luise.

Wie wÀre es noch mit

Emilie
Josefine
Berenike
Constanze
Florentine
Gesine
Wilhelmine
Margarethe
Valerie/a
Marieke
Henriette
Henrike

8

Ich mag einiges von deinen VorschlĂ€gen aber leider mein Mann nicht. 😔 Es macht mich echt langsam wahnsinnig. đŸ˜Ș

6

Ich finde Luisa stimmiger.
Smilla und Amalia haben mir zu viele Àhnliche Buchstaben, das klingt zusammen nicht rund. Und ich finde Amalia auch zu gleichförmig zu Antonia - auch wenn es nur Zweitnamen sind.
Luisa wĂŒrde ich auf jeden Fall nur mit U schreiben. Spanisch Luisa oder französisch Louise - aber nicht beides vermischen.

Smilla Luise fÀnd ich runder. Oder: Smilla Eloise

Smilla Friederike
Smilla Theres
Smilla Rebekka
Smilla Magdalena
Smilla Karline, Smilla Caroline
Smilla Juliane
Smilla Florentine
Smilla Johanna
Smilla Felicitas
Smilla Ariane

9

Hallo und vielen Dank!

Theresa und Louise könnten wir uns evt auch vorstellen. Beides aber als Erstnamen familiĂ€r bereits vergeben. đŸ«ŁđŸ«ŁđŸ«Ł