Umfrage Mädchennamen

Hallo, wir sind leider noch nicht weitergekommen und jetzt wird die Zeit bis zur Geburt wirklich knapp.

Wir brauchen dringend Hilfe von ein paar neutralen Personen, deshalb bewertet bitte folgende Vornamen + eventuellen Assoziationen. Gerne könnt Ihr uns auch passende Zweitnamen Vorschlagen :)

Folgende Namen stehen jetzt auf der Liste:

Luisa
Carla
Milena
Olivia
Theresa

Bitte ausschließlich den Klang des Namens bewerten, nicht die Häufigkeit.

Vielen Dank im Voraus.

Welcher Mädchenname ist am Schönsten

Anmelden und Abstimmen
1

Luisa
=> solide, geht immer
=> hab eine selbstbewusste Person vor dem inneren Auge, aber niemand, der dir sofort ins Auge springt. Beliebt, freundlich, aber irgendwie auch jemand, den man dann 20 Jahre nach dem Abi wieder vergessen hat.
=> Luise mag ich noch gern

Carla
=> Karla würde ich immer mit K schreiben. Mit C sieht er für mich irgendwie falsch aus. Außerdem neige ich dazu, Clara zu lesen
=> Karla assoziiere ich mit einer selbstbewussten jungen Frau. Sie geht ihren Weg. Ist zwar kein völliger Nerd, Hipster oder Außenseiter, geht aber auch nicht jeden Trend mit. Sie ist dann vielleicht die einzige an der Uni, die kein Smartphone hat - aber trotzdem völlig normal. Sie gibt zu, wenn sie falsch liegt/lag und muss nicht um jeden Preis "gewinnen" - sie nimmt sich auch selbst zurück für andere, ohne Duckmäuserisch zu sein.
=> Carla ist in meiner Assoziation eher arrogant. Klug und selbstbewusst - bildet sich aber etwas darauf ein. Wenn Karla zugibt, dass sie einen Fehler gemacht hat, spielt Carla es herunter oder verheimlicht es. Wenn Karla ihr favorisiertes Projekt an ein anderes Team abgibt, muss Carla es auf biegen und Brechen bekommen. Wenn Karla hart arbeitet und auch bereit ist, Überstunden zu machen, schmückt Carla sich lieber mit der Arbeit anderer.
=> Karline und Carlotta mag ich auch gerne!

Milena
=> Ganz nett. Gefällt mir besser als Melina - empfinde ihn als stärker. Gleichzeitig geht er aber auch in der M-Schweme unter.
=> Milena ist blond und süß, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Gerade als Kind hat man sie deshalb einfach gern. Im Teenageralter wird es dann etwas nervig. "Erfolgstechnisch" (Noten, Beruf etc.) ist sie im unauffälligen Mittelfeld. Sie arbeitet, um das zu erreichen, was sie möchte, strebt aber nicht nach Führungspositionen.
=> Marlena und Milana finde ich noch gut.

Olivia
=> hübsch. Elegant, klassisch, nicht zu häufig.
=> Olivia ist ein Wirbelwind. Vom Typ her: "Hallo, hier bin ich!" Aber sie weiß, wann es angebracht ist, sich zurückzunehmen und auch mal anderen die Bühne zu überlassen. Sie wirkt oft, als ob sie das Leben auf die leichte Schulter nimmt - weil sie auch einfach ein (Über-) Lebenskünstler ist, aber sie arbeitet hart, wenn es darauf ankommt.

Theresa
=> klassisch. Elegant und Bodenständig gleichzeitig. Geht immer
=> Theresa ist auf den ersten Blick unscheinbar. Wer sie näher kennenlernt, weiß sie sofort zu schätzen. Ehrlich, loyal, fleißig, lebenslustig. Vielleicht nennt sie sich auch "Tessa" und ist eher frech und sorglos unterwegs. Oder "Resa" und ist so der Typ fürsorgliche große Schwester (die Sorte, die sicher geht, dass die kleinen Geschwister auch den durchgeknallten Scheiß mal ausprobiert haben) oder "Resi" und ist humorvoll und ehrgeizig.

2

Luisa oder Louisa ist mein absoluter Favoritenname. Hätten wir nicht schon einen Louis, stände jetzt wohl auch eher Luisa als Olivia auf der Liste ganz oben :) deshalb habe ich mich für Luisa entschieden, dicht gefolgt von Olivia.

3

Hier mein Ranking und Gedanken zu den Namen:
1. Theresa - einer meiner Lieblingsnamen; zeitloser Klassiker, der immer geht und von dem man nicht aufs Alter der Trägerin schließen kann; toller Klang, da er hart beginnt, dann aber weich endet und damit eine perfekte Mischung ist 😉; Theresa empfinde ich als anmutig, etwas edel, jedoch noch ausreichend bodenständig sowie auf eine subtile und angenehme Art als kraftvoll; als ZN würden mir spontan Luise und Helene gefallen
2. Luisa - gefällt mir ebenfalls sehr gut; durch die drei verschiedenen Vokale wirkt der Name sehr melodisch und klangvoll; ich stelle mir eine auffallende, lebensfrohe und etwas verspielte Frau vor; als ZN würde mir hierzu ein Name, der etwas härter/markanter klingt gefallen wie bspw. Charlotte
3. Olivia - das ist auch ein sehr klangvoller und melodischer Name aufgrund der verschiedenen Vokale; gedanklich lande ich immer bei Oliven 😅; ansonsten stelle ich mir eine gebildete, selbstbewusste Frau vor, die Wert auf ihr Äußeres legt
4. Carla - im Vergleich zu den anderen Namen ist Carla weniger klangvoll, kürzer und klingt etwas abgehackter, der Name wirkt stark und etwas streng; ansonsten denke ich an Karla Kolumna 😉
5. Milena - weicher und lieblicher Klang; geht zwischen den ganzen ähnlichen Namen wie Malina, Melina, Malena, Malia, Malea etc. etwas unter, die anderen Namen auf deiner Liste finde ich daher interessanter und ausdrucksstärker

6

Das würde ich ganz genau so unterschreiben 👍🏻

4

alles gute 💜 ich nane für Milena gestimmt.

Luisa : mir gefällt der Name. Ich mag Louisa noch lieber, aber Luisa gefällt mjr auch.
Assoziation: weltoffenes Mädchen , Klassiker , schöner Klang
Carla: mir gefällt Clara lieber, aber Carla geht auch. Assoziation Jungenname Carl

Milena: gefällt mir gut. Fände Melina noch besser besser.

Olivia: Livia 💜 bei Olivia denke ich an eine Olive.
Theresa: gefällt mir auch gut denke an ein eher schüchternes Mädchen, dunkelhaarig und musikalisch

ZN je 7 😁

Luisa Marlena
Luisa Marie
Luisa Paulina
Luisa Tamara
Luisa Josephine
Luisa Florentina
Luisa Seraphina

Carla Rebecca
Carla Leonora
Carla Johanna
Carla Mathilde Mathilda
Carla Maria
Carla Leonida
Carla Eliora

Milena Sophie
Milena Charlotte
Milena Valeria
Milena Franziska
Milena Isalie
Milena Xenia
Milena Amelie

Olivia Florentina
Olivia Viktoria
Olivia Lorina
Olivia Violetta
Olivia Jasmin (a)
Olivia Noelia
Olivia Isabel

Theresa oder Theresia

Theresa Hannah
Theresa Marielle
Theresa Sophie
Theresa Anna
Theresa Florentine
Theresa Amalia
Thereisa Viktoria

5

Mein Favorit wäre Theresa. Superschön, klassisch und dennoch hört man ihn nicht ständig. Und er hat eine tolle Klangmelodie.
Fast genauso schön ist Luisa.
Carla finde ich auch gut, aber: ich bekomme bei einer Freundin mit, dass er ständig mit Clara verwechselt wird. Das ist wirklich etwas nervig (fürs Kind).
Olivia ist ok und super vergebbar, aber mich hat er noch nie umgehauen, ich sehe da immer die Olive und finde auch die Klangmelodie nicht so schön.
Milena ist ein schöner osteuropäischer Name, der für mich aber unter den vielen M und L-Namem, die alle so weich und gleich klingen, untergeht.

7

Am allerbesten gefällt mir Theresa. Dann folgt Carla, dann Luisa, danach Olivia und zum Schluss Milena.

Als ZN vielleicht

Elise/a
Luise
Therese
Mathilde/a
Josefine
Helene/a
Therese
Henriette
Mathilde/a
Caroline
Constanze
Friederike

8

Ich finde Theresa am schönsten. Ein zeitloser Klassiker 😍