Geschwisterchen zu Helena

Hallo zusammen 👋
Unsere kleine Helena Florentina bekommt ein Geschwisterchen. 🤗

Ich wurde hier bereits 2020 gut beraten und erhoffe mir nun wieder tolles Feedback. 😊

Wir möchten im griechischen und/oder lateinischen Sprachraum bleiben und als Erstnamen einen dreisilbigen Namen vergeben.
Unser Nachname ist kurz mit -E-Endung.

Ob Mädchen oder Junge wissen wir nicht.
Da bereits im Freundeskreis vergeben, sind Thalia, Philia, Leader und Konstantin raus 😉

Was haltet ihr beim Mädchenname von:
Theresa Aurelia oder
Yolanda Viktoria?

Und beim Jungennamen von:
Nicolas Lysander oder
Valentin Antonius?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße 👋

1

Theresa Aurelia finde ich sehr schön und auch Yolanda Viktoria ist gut vergebbar, aber die erste Kombination gefällt mir noch viel besser. Valentin Antonius ist auch richtig toll und auch hier ist die andere Kombination bestens vergebbar. Eigentlich braucht es gar keine Vorschläge mehr, ihr habt schon so eine tolle Auswahl getroffen

Trotzdem noch ein paar wenige Vorschläge

Anthea
Laetitia

Marius
Julius
Justus

2

Theresa ist toll, Viktoria auch.
Yolanda finde ich überhaupt nicht schön und auch nicht gut zur wundervollen Helena..Da wäre sie bestimmt traurig später :-)

3

Bei den Mädels finde ich die Zweitnamen viel schöner. Eine Aurelia würde mir viel besser zu euer Helene gefallen.

Bei den Jungsnamen finde ich bis auf den etwas abgehoben Antonius alle gut vergebbar und kombinierbar.

Valentin Lysander
Nicolas Lysander
Valentin Nikolas

4

Jolanda würde ich mit J schreiben.
Die Mädchennamen gefallen mir alle sehr gut.
Auch schön:
Jolanda Theresia
Theresa Jolante

Viktoria Jolanda klingt für mich sorum irgendwie runder.
Theresa Aurelia finde ich okay, aber relativ A-Lastig. Aurelia Therese hätte auch was.

Nicolas soll französisch gesprochen werden? Ist nicht meins - zu sehr der Ex-Präsident und klanglich zu weiblich.
Nikolas mag ich gern.
Nikolas Lysander klingt für mich auch gut zusammen. Nicolas Lysander nicht so sehr.

Valentin ist nicht meins. Ich assoziiere einen Schnösel.
Antonius dagegen mag ich. Tonius finde ich auch gut.
Die Kombination klingt objektiv betrachtet rund für mich .

Antonius Lysander fänd ich auch cool!

Ist euch wichtig, dass die Geschwisternamen zusammenpassen?
Jolanda finde ich nämlich recht ungewöhnlich neben Helena - obwohl es als Rufname klanglich mein Favorit wäre.

Bearbeitet von rahsil
5

Ein paar spontane Ideen 😊:

Mädchen:
Aurora Sophia
Cynthia Appolonia
Caecilia Alexandra

Junge:
Antonius Maximilian
Cornelius Sebastian
Julius Leander

6

Bei "Theresa Aurelia" würde mich stören, dass der Erstname auf -a endet und der Zweitname mit A beginnt, da es meiner Meinung nach nicht so flüssig klingt. 🙈 Die Namen an sich finde ich allerdings schön. 🙂

Bei den Jungennamen finde ich beides, "Nicolas Lysander" und "Valentin Antonius", nicht so stimmig, nur Antonius gefällt mir, aber eben nicht in dieser Kombination.

7

"Bei "Theresa Aurelia" würde mich stören, dass der Erstname auf -a endet und der Zweitname mit A beginnt, da es meiner Meinung nach nicht so flüssig klingt. 🙈"

- wäre bei Cornelius Sebastian natürlich auch der Fall, fällt mir gerade auf.

8

Theresa finde ich zur klassisch-eleganten Helena nicht soo passend. Für mich ist Theresa zwar auch klassisch, aber nicht elegant, sondern eher „schwer“ und etwas „verstaubt“. Ist aber nur mein persönliches Empfinden - objektiv betrachtet ist er natürlich gut vergebbar. Aurelia als Zweitname finde ich ok.

Yolanda finde ich zu Helena sehr gut, allerdings würde ich Jolanda schreiben - das y macht den Namen für mich unnötig kompliziert. Viktoria ist auch ok, aber da geht es mir ähnlich wie bei Theresa.

Aus diesen Namen wäre ich eher bei:

Helena Florentina und Jolanda Aurelia

Hier noch ein paar Vorschläge für ein Mädchen:

Olivia
Viola
Allegra
Letizia
Antonella
Anthea
Philippa
Felicitas/Felicia
Antonia
Valentina
Aurea
Maxima
Berenike
Isidora
Theodora
Valeria
Apollonia
Amanda
Cecilia
Paulina
Ophelia
Sophia
Xenia
Althea
Katharina
Alexandra
Anastasia
Fabiana
Hilaria
Clementina
Flavia
Emilia
Aurora
Hestia
Philomena
Violetta
Cassandra
Aglaia
Marina
Lucia
Camilla


Die Jungenkombis gefallen mir beide und sie passen auch beide gut zur Schwester. Antonius finde ich etwas „schwer“, daher würde ich wohl eher Nicolas Lysander nehmen.

Weitere Vorschläge:

Aeneas
Severin
Valerian
Philemon
Marius
Amandus
Evander
Quirinus
Luzian
Aemilius
Aurelian
Maximilian
Erasmus
Marinus
Aurelius
Cornelius
Alexis
Basilius
Fabius
Livius
Tiberius
Flavius
Isidor
Theodor
Nicodemus
Leonidas
Alexander
Nikias
Oliver
Flavian
Ascanius
Hilarius
Julius
Jovian

9

Meine Favoriten 😊

Stella Valentina
Alessa Victoria

Nicolas Constantin
Jonathan Alexander

10

Aurelia als rufnamen finde ich zauberhaft schön! Vielleicht Aurelia Sophia?

11

Oder natürlich Aurelia Sofia, damit es auch griechisch ist. :)

12

Direkt nach Lesen der Überschrift habe ich an Theresa gedacht. 😉 Helena & Theresa sind beides wunderschöne, zeitlose Klassiker und harmonieren perfekt zusammen. 👍🏼 Yolanda finde ich zwar nicht schlecht, aber Theresa klanglich wesentlich besser.
Die Jungennamen passen ebenfalls gut zur Schwester. Nicolas finde ich ein klein wenig schöner als Valentin, Nicolas wirkt auf mich etwas stärker/makanter, Valentin etwas weicher und blumiger (wegen der Valentinstag-Assoziation 😉).