Bitte um Abstimmung und Assoziationen Jungenname

Welcher Name gefällt euch am besten und welche Assoziationen habt ihr jeweils dazu? Vielen Dank!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Julius klasse und dementsprechend wäre er ganz klar meine erste Wahl. Julius hat einen angenehmen, melodischen Klang, er beginnt mit „Juli“ recht sanft, die letzte Silbe verleiht ihm dann jedoch was markantes. Ich empfinde ihn als stark und edel, ohne jedoch zu abgehoben zu sein. C/Karl und Arthur finde ich an sich nicht schlecht, mit Julius können sie mMn klanglich jedoch nicht mithalten, da sie im Vergleich dazu etwas stumpfer und abgehackter klingen.

Bearbeitet von sabli
7

Vielen Dank für deine Meinung!

2

Julius finde ich super! Hatten wir auch auf der Liste.
Stark und elegant, trotzdem bodenständig. Unkompliziert.
Ich habe einen seriösen jungen Mann vor dem inneren Auge. Humorvoll, freundlich, aber in beidem nicht aufdringlich. Ehrgeizig, aber nicht in ungesundem Maße. Selbstbewusst.

Artur sieht für mich völlig falsch aus. Um es dem Kind nicht unnötig schwer zu machen, würde ich Arthur schreiben.
Arthur ist für mich ein ruhiger Mann, in sich gekehrt, etwas grüblerisch. Freundlich und höflich. Fremden gegenüber etwas reserviert, aber im Kreis von Vertrauten lustig.

Carl ist nicht meins. Mir zu stumpf und ernst. Obwohl ich Karla echt gern mag.
Ich habe einen ernsthaften, etwas unnahbaren und altmodisch-konservativen Mann vor Augen.

8

Mit der Schreibweise zu Artur/Arthur stimme ich dir zu. Ich persönlich mag es zwar ohne h irgendwie lieber, aber die (auch international) gängige Schreibweise ist wahrscheinlich wirklich letztere. Danke für deine Antwort!

3

Julius ist einer der wenigen weichen Namen den ich seit Jahren sehr gerne mag und auch gerne höre.
Ich finde damit kann man nichts falsch machen.
Ich Stelle mir darunter jemand vor, der freundlich und offen ist ohne zu abgehoben zu sein oder permanent den Klassenclown zu spielen. Gebildet, hilfsbereit, jemand der unkompliziert ist, gerne mit anderen im Kontakt ist, die Welt bereist und mehrere Interessen hat.

Artur sieht für mich in der Schreibweise leider total falsch aus. Den Namen selbst mag ich gerne aber dann bitte ARTHUR.
Darunter Stelle ich mir jemand vor, der gerne anpackt, der eher introvertiert ist, aber sein Ding macht. Der irgendwas im Handwerk arbeitet, eher draußen statt drinnen abzufinden ist. Unabhängig ist gerne

Carl mmh im Prinzip ist der Name okay, man hört ihn in letzter Zeit öfter aber nicht zu häufig. Darunter Stelle ich mir jemand vor, der Recht ungeduldig ist als Kind, verwöhnt, etwas abgehoben, wild. Später dann sehr ruhig, aber sehr bestimmend. Büro Mensch.

Alle drei sind aber gut vergebbar.

9

Vielen Dank für deine Antwort und die Assoziationen.

4

Julius gefällt mir am besten, klassisch, schön, elegant, bildungsnah. Richtig schön.
Carl gefällt mir auch richtig gut, allerdings mit K. Mit C ists eher der englische Carl.
Dagegen fällt Arthur für mich total ab leider. Ich assoziiere mit Arthur leider einen kleinen gemeinen immer beleidigten Jungen (warum weiß ich nicht). Aber auch abgesehen davon gefällt mir der Name einfach nicht.

10

Danke Dir für deine Antwort.

5

Julius klingt stark und würdevoll
Carl find ich ich auch noch gut
Arthur kann man auch vergeben
Klarer Favorit ist aber Julius

11

Dankeschön!

6

Carl - gefällt mir am besten
Frecher blonder junge, handwerklich geschickt, beliebt und etwas wild
Artur - ist okay
Ritter der Tafelrunde
Alter Mann
Julius - mag ich garnicht
Verwöhntes weinerliches Einzelkind

12

Danke auch Dir für deine Antwort, so spannend wie unterschiedlich die Assoziationen sein können, genau deshalb hab ich gefragt.

13

Zu Carl habe ich gar keine Assoziation, bis vor einiger Zeit hätte ich an einem älteren Herrn gedacht, aber mittlerweile ist das ja ein gängiger Name für einen kleinen Jungen

Artur: hießen früher in der Schule immer Jungs mit einem russischen Hintergrund

Julius: Hier denke ich an einen schnöseligen Jungen mit blonden Locken und ziemlich alten Eltern, die unbedingt möchten, dass er ein Instrument spielt 😃
- ich kann mir aber natürlich auch vorstellen, einen ganz tollen Julius mit netten Eltern kennenzulernen;)

14

Auch Dir vielen Dank für deine Meinung.