Louisa oder Luisa?

Welche Schreibweise findet ihr schöner / eleganter? Louisa oder Luisa? Bitte gerne abstimmen. Louise oder Luise fällt raus.

Die Schwester heißt Emilia. Ich finde dazu passt die Schreibweise mit ou besser. Sieht für mich eleganter aus und hätte die gleiche Anzahl an Buchstaben.

Wie seht ihr das?

Welche Schreibweise findet ihr schöner?

Anmelden und Abstimmen
2

Luisa, definitiv.
Ich käme nie auf die Idee, den Namen anders zu schreiben. Und mit unnötig komplizierten Schreibweisen habe ich so mein Problem.

Eleganter sieht er für mich auch nicht aus - eher das Gegenteil. Als ob die Eltern es nicht besser wussten und sehr sperrig. Dann lieber Louise.

Die Anzahl der Buchstaben finde ich sowas von egal - das fällt doch eh niemandem auf.

1

Ich habe für Luisa gestimmt, weil es mit OU falsch auf mich wirkt.

Bei Louise ist es für mich das Zeichen,.dass der Name französisch gesprochen wird. Ohne e. Bei Louisa nicht

Deswegen würde ich von der spanischen Herkunft ausgehen und Luisa schreiben. Finde ich zu Emilia auch schöner und passender.

3

Ich würde die Schreibweise Louisa wählen. Ich finde sie macht einfach mehr her als Luisa. Louisa finde ich von der Schreibweise her eleganter. Luisa etwas langweilig vom Schriftbild her.

4

Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich bitte; soweit ich allerdings weiß, leitet sich der französische Louis vom ahd. Ludwig ab und wurde dann dort mit der weiblichen Endung "-e" auch für Mädchen angepasst und verwendet. Dann wurde der Name als Louise quasi "reimportiert" und hier an die gängige deutsche Schreibweise angepasst - Luise.
Ich vermute stark, dass das gleiche auch in Spanien passierte, wo Mädchennamen traditionell eher auf -a enden und es ebenfalls nicht die Schreibweise "ou" für die Aussprache "u" gibt. So wurde aus der französischen Louise dann vermutlich die spanische Luisa und die deutsche Luise.

Aufgrund dieser Herleitung kommt mir die Schreibweise Louisa unsinnig vor, was mich sehr stören würde. Er wird ja so sehr häufig vergeben, ich vermute also ich stehe mit diesem Problem recht allein da 🤪
Aber ich würde definitiv Luisa präferieren.

8

Damit du dich nicht so alleine fühlst: Ich hatte denselben Gedankengang - nur nicht mit so viel spannendem Hintergrundwissen 😉

5

Ja.
Also...-

Ich persönlich kann sehr wenig mit Aussagen anfangen wie "finde ich einfach schöner" bei - Achtung, jetzt kommt's! - Namen, von denen es keine etymologisch gleichwertigen alternativen Schreibweisen gibt.

Ja, bei Carl/Karl, Constantin/Konstantin, Clara/Klara etc. kann man sich aussuchen, was man schöner findet.

Aber Louisa und Luisa stehen nicht auf einer Stufe. Sie sind keine gleichwertigen Alternativen vom Namensbuffet.

Andere haben ja schon ausführlicher geschrieben, warum.

Man entscheidet sich mit der Wahl für eine Schreibvariante auch für einen Resonanzraum an Assoziationen.

Und es wird für mich immer ein Hauch von Unbildung mitschwingen, wenn man die etymologisch unsinnige Schreibweise wählt. Ein Sean Pierre, aber, auf anderem Level, ja auch eine Louisa, wird immer was auslösen von: Gewollt und nicht gekonnt.


Davon abgesehen, finde ich persönlich nicht, dass eine Variante mit ou besser zu Emilia passt. Zu Emélie ok, ja. Aber für mich zeigt sich da keine besondere 'Passung' von Louisa zu Emilia.

Alles Gute.

6

Auf mich wirkt Louisa tatsächlich ungebildeter als Luisa. Ich finde das o einfach überflüssig und keinesfalls passender zu Emilia. Die Anzahl der Buchstaben wäre für mich irrelevant und würde auch niemandem auffallen :)
Aber im Endeffekt müsst ihr es für euch entscheiden.

7

Mir gefällt diese Louisa besser, denn wir haben auch eine:) zudem sind wir umgeben von Menschen mit einem akademischen Grad (ich habe sogar selbst einen 😅).
Wir haben uns vorher im übrigen auch Meinungen eingeholt. Die meisten haben für diese Schreibweise gestimmt. Im Namensform sind halt auch Personen die sich viel mit Namen auseinandersetzen und sich dementsprechend sehr viele Gedanken über Hintergründe usw. machen.

Liebe Grüße von mir mit Lou an der Hand

Bearbeitet von Louyan
9

Ich finde Louisa schöner. Sieht für mich runder und eleganter aus. Und für mich sind auch immer Kosenamen wichtig. Lou ist mir da lieber als Lu.
Louisa ist doch eine (international) etablierte Schreibweise.
Und bei einem Namen, der ursprünglich deutsch war, dann ins Französische übertragen wurde und dann vom Französischen ins Spanische...da würde ich echt nicht auf die "einzig wahre" spanische Schreibweise pochen.
Ich sehe den Namen eher als internationales Gemeinschaftsprojekt. 😉

10

Hallo,

Louisa mag eine etablierte Schreibweise sein und obwohl ich diese tatsächlich eleganter finde, so kommt sie mir - so wie es in Deutschland gesprochen wird - falsch geschrieben vor.

Ich würde Louisa deshalb zwar nicht vergeben, aber auch keinesfalls in eine bildungsferne Ecke schieben.

Die Anzahl an Buchstaben wäre mir egal und optisch passt aus meiner Sicht Luisa besser.