Alicia?

Hallo ihr lieben

Ich hatte vor ein paar Tagen hier um Rat gefragt. Kurz zur Erinnerung wir sind ein Paar mit italienischen/amerikanischen/finnischen/
deutschen Background.
Und erwarten eine Tochter.
Nun schwirrte meinem Mann, der bisher ja eher kaum bis gar nichts sagte zur Namenssuche der Name Alicia im Kopf.
Er haut mich nicht um, aber ich finde ihn auch nicht furchtbar. Es ist für mich ein Name nach dem Motto ist halt ok.

Was meint ihr? Vergebbar? Mich stört allerdings, das wir in jedem Fall als weiteren Namen den Namen meiner Schwiegermutter dran hängen und der beginnt auch mit A.
Meine Schwiegermutter ist für mich einfach wie die liebevolle Mutter die meine nie war deshalb soll der Name in jedem Fall noch dran. Aber es wäre dann sehr A lästig. Oder dazwischen noch einen dritten Namen. Ich würde ja so gerne Saima vergeben aber das klingt ziemlich blöd in Kombi

1

Alicia ist nicht meins. Vergebbar finde ich ihn auf jeden Fall, ich hab halt nicht so tolle Assoziationen dazu.
Alice mag ich lieber.

2

Wie würdet ihr den Namen denn aussprechen? Ah-li-sia gefällt mir gut, englisch ausgesprochen (Älischa) würde ich persönlich nicht machen. Mir würde auch Alice (Ah-lies) oder Alisa gut gefallen.

Solange der zweite Name (also der der Schwiegermutter) stumm ist, würde ich mich nicht an einem weiteren A stören :)

3

Wahrscheinlich würden wir ihn deutsch aussprechen. Zumindest wäre das für mich die einzige Variante die in Frage käme.

4

Ich mag ihn :)

5

ich finde Alicia echt schön 💜 wunderschöner Klang.

Ali-cia gesprochen nicht Alischia oder so.

Wenn es ein stummer ZN Name ist kein Problem würde ich sagen aber z.B
Alicia-Anastasia wäre mir too much

6

Mir gefällt er auch :-) sehr mädchenhaft

7

Finde ich schön 👍 ❤️

...und sollte zumindest im Englischen und Italienischen auch gut passen, finnisch kann ich nicht beurteilen.

Viele A würden mich nicht stören.

Saima finde ich auch schön und passend zu Alicia.

Magst du noch den Namen der Schwiegermutter verraten?

8

Danke euch allen für euer Feedback. Noch sind wir am überlegen.
Meine schwiegermama heißt
Anna Francesca. Wir würden aber nur Anna nehmen als zweit- oder drittnahmen

9

Alicia Francesca klingt für mich runder. Alicia Anna hört sich so abgehackt an.