Nochmal Kombinationen. G.reta nun endgültig unvergebbar?

Vielen Dank für eure Meinungen zu unseren verschiedenen Kombinationsvariationen. Wir möchten jetzt sicher zwei Namen vergeben, einen kurzen, einen langen, beide eher klassisch. Bei den kurzen gefallen uns vor allem G.erda, G.reta, C.lara.

Fand es hier im Forum oft übertrieben, dass gefragt wurde, ob man G.reta noch nehmen könnte, bin durch GTs aktuellen Kommentare und die Berichte dazu aber auch ins Zweifeln geraten. Wie seht ihr das - ist der Name jetzt wirklich zu verbrannt, zu negativ? Die Bedeutung Perle gefällt uns sehr, auch das er derzeit nicht häufig ist.

G.erda war unser ursprünglicher Topfavorit, ist aber vielen zu altbacken, da habe ich auch Bedenken.

C.lara/K.lara wäre unser aktueller Kompromiss, aber überzeugt mich nicht 100 %. (C.arla noch weniger, das rl holpert für mich.) Noch Ideen in die Richtung?

3

Trotz GT ist Greta für mich immer noch nicht mit dieser Person assoziiert, dafür ist er zu geläufig. Als Grundschullehrerin kenne ich nur eine einzige, habe keinerlei negativer Assoziationen damit und empfinde ihn auch nicht sehr häufig.

Gerda ist doch super. Wenn der euch beiden gefällt, habt ihr doch eure Antwort. Nicht jeder mag jeden Namen, das ist ganz normal. Ich finde ihn gut passend.

Clara ist in Ordnung, ich kenne aber insgesamt 6 Stück und für mich ist es ein Sammelbegriff. Ihr müsst einfach für euch entscheiden, ob ihr einen häufigen Namen vergeben wollt und euch das stört oder eben nicht.

1

Hallo

Mir fallen ein

Gesa
Marit
Hilda
Mirja
Irma
Irja
Selma


Aber wenn euch G.erda richtig gut gefällt, lasst euch doch nicht verunsichern.

2

Hallo,
Für mich persönlich ist Greta nicht verbrannt, da könnte man mehrere Namen von Politikern in den Topf der unvergebbaren Namen wie Adolf werfen.
Ein Name ist keine Person.
Genauso ist ein Name nicht nur altbacken, irgendwann ist jeder Name mal altbacken oder war neu.
Wenn euch Gerda von Anfang an gefallen hat, warum nicht?
Wenn euch Gerda gefällt, aber ihr doch unsicher seid und euch Greta gefällt, warum nicht?

4

Ich mag Greta sehr gerne. Jedes Kind bekommt eine eigene Identität und im Alltag denkt keiner mehr an GT.

Ich bin auch Grundschullehrerin und die Schwester einer Schülerin hieß Greta. Das fand ich immer toll. (Die Schülerin selber heißt Marla)

Gerda ist schon alt, aber ich find es super, wenn sich unsere Namenslandschaft wieder durchmischt und alte Namen geläufiger werden.

5

Ich finde Greta sehr gut vergebbar. Wüsste auch überhaupt nicht, warum der nicht vergebbar sein sollte, dann müsste ja jeder Name, der mit einer prominenten und eventuell polarisierenden Persönlichkeit assoziiert ist unvergebbar sein. Da fallen mir wesentlich schlimmere Assoziationen als eine Klinaaktivistin ein. Greta gefällt mir von eurer Auswahl auch am besten. Klara finde ich ebenfalls gut. Gerda ist mir persönlich zu altbacken und derb.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
6

Ich würde Greta nicht vergeben, sie ist für mich zu sehr in aller munde im Vergleich zu anderen Politikern.
Clara find ich schön aber mittlerweile gefühlt eine Welle und Carla finde ich auch holprig bei rl.

Ich würde bei Gerda bleiben, wenn euch der gefällt.

7

Gerda finde ich tatsächlich auch sehr altbacken und klanglich gar nicht schön. Greta ist hier so häufig, dass würde mich eher abhalten als die Diskussionen um Greta Thunberg. Klara finde ich wegen der Häufigkeit auch etwas langweilig. Wie wäre es mit

Theda
Meta
Hedi
Helene
Selma
Wilma
Jette
Mina

Bearbeitet von talulah27
8

Greta häufig - darf ich fragen, in welcher Region du wohnst, und in welcher Altersklasse der Name bei euch häufig ist? Hier wird er kaum noch vergeben.

Jette ist auch schön, oder Henriette mit Kosenamen Jette.

10

Im hohen Norden. Ich kenne ca. 10 Gretas zwischen 4 und 18 Jahren. Ich bin aber auch Grundschullehrerin und kenne sehr viele Kinder.

9

Hallo,

ich finde, wenn G.erda euer Top-Favorit von Anfang an war und immer wieder mit "Ach, das wär so schön..." in euren Köpfen herumgeistert, trotz aller Versuche andere Namen zu finden, würde ich ihn auch vergeben. Du sagst ja, dass ihr noch einen Zweitnamen dazu vergeben wollt, da würde ich halt jetzt nicht unbedingt mit Helga oder Regina kombinieren... ;-) dann kann das Kind später sich problemlos auch mit dem evtl. "flotteren" Zweitnamen rufen lassen und vorstellen.

K.lara: er überzeugt euch nicht, würd ich dann auch sein lassen, hinterher ärgert ihr euch vielleicht nur
G.reta: unvergebbar ist er nicht, aber man weiß auch nicht, wie lange oder wie stark GT noch ins Rampenlicht rücken wird in Zukunft, mit welchen Aussagen vllt. noch "glänzen" wird usw. Sie ist ja noch jung und bestimmt immer wieder in den Medien vertreten sein - vielleicht später auch super sympathisch und angesagt, wer weiß das schon... würd ich mich aber nicht drauf verlassen, vor allem da G.erda eher euer Favorit ist.

Und: G.erda kann man doch sicherlich auch nett kosen? Gerdi, Grete, Gretchen, Geri, Gerdi...

Hier im Forum findest du z.B. einen Post per Suche, da wurde auch nach dem Namen G.erda gefragt, sehr viele haben ihn positiv bewertet.

11

Ot aber ich Checks nicht, was hat das mit den Punkten im Namen zu tun? Sollen die Namen so aus gesprochen werten? Also G.reta ? #winke

12

Die Punkte sind, damit man die Namen nicht einfach per Suchmaschine findet. Das kann hilfreich sein, wenn man z.B. sehr seltene Namen vergibt und das hier diskutiert :-)

15

Ergo ist es bei einem Namen wie Greta einfach völlig unnötig 😂