Leofric

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach DEM Jungennamen. Nun bin ich über Leofric gestolpert, der mir vom Schriftbild schon super gefällt. Die Bedeutung ist auch schön.

"Leofric ist ein männlicher Vorname. Der Name bedeutet Liebe, Anführer , abgeleitet aus den altenglischen Wörtern „Leof“ (Liebe, angenehm, Geliebte) und „Ric“ (Macht, Anführer)." Quelle: Wikipedia

Allerdings ist er ein englischer Name und wird ungefähr "Leffrick" ausgesprochen. Heißt, das arme Kind müsste den Namen immer doppelt und dreifach buchstabieren.

Wisst ihr, ob es auch eine deutsche Variante gibt, oder würdet ihr ihn einfach nehmen und deutsch aussprechen? Was denkt ihr über den Namen? Am besten redet ihr ihn mir aus... Kopf sagt eh schon nein, aber ich find ihn vom Gefühl her schön... 😅

Und nein, Leopold und Leonardo kommen für mich nicht infrage.

Liebe Grüße!
Kassy

1

Hallo.
Ich habe von dem Namen noch nie etwas gehört oder gelesen. Ich bin bei dir bei der schönen Bedeutung und dem schönen Schriftbild, daher würde ich den ganzen vielleicht als stummen Zweitnamen in Erwägung ziehen. Aus Rufnamen finde ich ihn auch schwierig und du nennst ja selbst die Griffe dafür. Hinzu kommt für mich noch, dass ich das FR in der Wortmitte schwierig finde und mir zu "fric" direkt ein unschönes sexuelles Reimwort einfällt, das bestimmt auch jedem Teenie sofort in den Sinn käme.
Die schöne -ric Endung kenne ich bei Alric, Elric, Cedric. Vielleicht wäre das ja was für dich?

4

Alrik und Elric hatten wir schon auf der Liste, aber mein Mann war leider nicht überzeugt.
Ich danke dir für dein Feedback!

Das erste Mal habe ich den Namen vor zwanzig Jahren gelesen. In "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé. 😬

2

Mir würden da noch Leonid(as) und Leontis einfallen, wenn du einen ähnlichen Namen willst.

Eine deutsche Variante dürfte es nicht geben.

5

Danke für die Vorschläge und dein Feedback. 😊 Aber die Vorschläge finde ich nicht so schön.

8

Wenn dir englische/schottische Vornamen gefallen dann fände ich in Deutschland zB folgende vergebbar:

Edmund
Fyren
Nerian (den würde ich dann aber deutsch aussprechen)
Alistair
Fionn (gut der ist irisch)
Baldwin/Edwin/Aldwin (würde ich auch eher deutsch aussprechen)
Varden

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

der Name wird im Englischen "Leo-fridsch" mit Betonung auf dem "o" (wie in "oh, I see" das "o") - engl. lay-o-fritch. Such mal nach "Leofric - In the Spotlight - The Last Kingdom" auf YT da spricht ein Schauspieler den Namen oft aus weil er den Charakter spielt.

Als Zweitname oder eher Drittname fänd ich den irgendwie cool, aber natürlich nicht als Rufname hier in Deutschland. Und ehrlich: deutsch ausgesprochen, also Le-o-frick finde ich ihn nicht mehr schön... 😅

Danke für's Erwähnen, das ist echt mal ein super seltener (britischer) Name. Wulfric finde ich auch sehr schön und ist einfacher zu schreiben.

💚

6

Huhu,

Ich danke dir für die Rückmeldung! Ich war auf mehreren Seiten "How to pronounce" etc, auf denen immer "Leffrick" genannt wurde.
Die Aussprache, die du nennst, wäre mir auch schon wieder too much, glaube ich. 😅

Ich liebe englische/schottische Namen, aber teilweise ist es für Deutschland einfach zu fremd. Schade.

Vielleicht wäre es wirklich ein guter Zweitname. Aber dafür müssen wir erstmal einen Erstnamen finden. 🤭

Danke nochmal!

7

Also meiner Erinnerung nach wird der historische Leofric, der Mann von Godiva, "Lair-frick" (wie das englische "Air") ausgesprochen, in modernem Englisch auch "Lio-frick". Ich fände ihn zu schwierig in Deutschland. Was genau gefällt dir denn am Schriftbild so gut? Vielleicht wäre Leontin eine Alternative?

12

Danke auch dir für deinen wertvollen Beitrag!

Leontin liest sich auch sehr schön, aber mein Mann mag auch diesen nicht. 🙄 Wir kommen so gar nicht auf einen Nenner. Bis Weihnachten wollen wir nun Namen sammeln, und dann schauen. Ich fürchte nur, nicht einer wird sich überschneiden...

Nun, ich denke, von den englischen Namen nehm ich erstmal Abstand. Die Aussprache wird sonst echt ein Problem.

21

Was für Kriterien hat denn dein Mann? Gefällt ihm überhaupt "Leo" als Basis? Bei uns war das auch schwierig, mein Mann ist zur Hälfte Brite und hat eine große Abneigung gegen Namen, die im Deutschen und Englischen anders ausgesprochen werden. Gestaltet die Sache schwierig, finde da mal was... Also haben wir letztlich wirklich mit harten Fakten gearbeitet - welche Bestandteile eines Namens gefallen uns, sind Spitznamen ein Ausschlusskriterium, ist einem von uns die Bedeutung wichtig und so... Diese eher rationalere Herangehensweise hat es etwas vereinfacht, weil wir bei jedem Namen schon mal grob wussten, ob er für den anderen überhaupt in Frage kommt.

weiteren Kommentar laden
9

Ich stehe in der Aula und rufe zum ersten mal die Kinder meiner Klasse, ich kenne den Namen nicht und würde erstmal mit der deutschen Aussprache anfangen und Leo Frik sagen, klingt jetzt nicht wirklich toll.
Dann kommt die Mutter angefegt und klärt mich im Schnellkurs über den englisch gesprochenen, aus Schottland stammenden Namen auf, der mit "Baumann" endet. Ah, sage ich, dann stammt ihre Familie aus Schottland? Zwei große Augen schauen mich an. Nein, wieso ?

Was ich dabei denke, schreibe ich mal besser nicht.

Ich habe bzw. hatte auch Namen, die ich schön fand, aber für meine Kinder hielt ich sie nicht geeignet. Dafür haben Auto und Waschmaschine Namen, die Fische und Katzen....

11

😂

Ja, du hast ja Recht... Ich hätte mir halt doch einen Engländer suchen müssen...

Ich danke dir fürs Feedback. Und so geht die Suche weiter...

10

Huhu ☺️

Bei dem Namen "Leofric" würde ich irgendwie auf den Gedanken kommen, dass ihr Fans des Films "Merlin" seid. Da gab es doch auch Frik.

Wäre für mich kein ganz so toller Name.

Liebe Grüße ❤️

14

Puh, an den Merlin Film habe ich überhaupt nicht gedacht.

Aber ich denke, der Name hat sich erledigt. Deine Vorschreiberin hat mir gezeigt, wie es in der Realität ablaufen würde.

Danke für dein Feedback!

16

https://www.nordicnames.de/wiki/LJUF#Related_Names

Hier mehr zu dem Namenselement Ljuf-

Eine deutsche Übersetzung wäre Liebrich, der Name ist aber nicht belegt.

Etwas freier könnte man auch bilden

Lebrik
Lerik
Lefrik

Bearbeitet von luthien86
19

Vielen lieben Dank!

20

Liebrich ist ja geil.

Liebrich und Friedemann ist jetzt meine neue liebste Brüderkombination. :)

An Friedemann haben wir blöderweise bei unserem Friedrich nicht gedacht ...

weiteren Kommentar laden
17

Oh, dem Wunsch komme ich gerne nach, dir den Namen auszureden. Ich finde nämlich, der Name klingt einfach nur furchtbar. Ich würde dahinter alles mögliche vermuten, aber keinen Namen für ein Kind, sondern höchstens einen Produkt- oder Firmennamen. Das Kind muss später mit dem Namen leben, nicht du. Ganz sicher findest du noch was Besseres. 🍀

18

😂 Danke dir.

29

Finde den Namen leider auch komplett fürchterlich 🤢 das wäre wohl eine Strafe fürs Kind sorry…

weiteren Kommentar laden
23

ich dachte als erstes an eine Software Firma 😜 oder irgendwas elektronisches

Dann habe ich *sorry* Leo-Fic* gelesen 😲

An sich sieht der Name aber trotzdem interessant aus

Leontin gefällt mir noch

Wenn es EUER Name ist nehmt ihn. oder als Zweitname 🙂

30

Danke für dein Feedback.. Aber aufgrund der Aussprache wird es dieser Name wohl nicht werden. 🙈

Niamh fand ich z. B. auch sooooo schön. Aber die Aussprache bekäme in Deutschland niemand hin...

37

Niamh nochnie gehört aber sieht super aus wie spricht man den aus ?

Ich würde Ni-am sagen bestimmt falsch 😜

und das h müsste er buchstabieren

Ach ihr findet bestimmt den Namen 😍

Wie gefällt euch Neevan ?

weitere Kommentare laden