Unsere Liste - mit euren Vorschlägen ergänzt :)

Nochmal zur Erinnerung: Mein Mann ist Schotte und der Zweitname wird zu 99% Thalia. Dass die Namen zusammenpassen ist uns aber nicht wichtig, Thalia steht nur auf dem Papier.

Das ist jetzt unsere überarbeitete Liste. Einige Namen haben wir gestrichen, einige hattet ihr uns vorgeschlagen, danke :)

Annabel
Sienna
Lyra
Sadie
Grace
Beatrix

Mein Mann liebt noch Chloe, aber den habe ich von Anfang an abgelehnt (Klo). Ich mag in aber auf Englisch total gerne. Geht aber nicht, oder? Will nur nochmal sicher sein, habe den gedanklich aber immer gestrichen.

Lyla mögen wir immer noch sehr aber wir denken, dass Lyra unterm Strich einfacher sein wird und wir mögen ihn sehr.

1

Beatrix ist mein haushoher Favorit!
Unsere Tochter wäre fast eine Beatrix geworden😁
Stark, feminin, elegant, besonders. Allseits bekannt und unkompliziert.

Dann kommt eine ziemlich große Lücke.

Rein theoretisch wäre Grace mein Rang 2.
Ich mag diese "Wortnamen". Ich mag die positive Bedeutung, die mitklingt. Für mich feminin und stark.
ABER: In Deutschland hätte ich zu große Angst, dass "Greß" oder "Gueß"/"Gweß" drauß wird ...

Dann kommt für mich Annabell
Ich würde ihn eher mit zwei L schreiben. Feminin, bodenständig. Für mich eine Mischung aus "Prinzessin" und "tough".
Großes Problem: Man ist nur am Buchstabieren. Wie viele N? Wie viele L? E am Ende oder nicht?
Aus diesem Grund flog bei uns Yannick von der Liste.

Sienna finde ich okay.
Er entspricht nicht meinem Geschmack, ist aber solide, unkompliziert und gut vergebbar.

Lyra spreche ich intuitiv "Lüra" aus, wie das Instrument. Analog zu Lydia und Thyra/Tyra.
Lydia finde ich super. Lyra wäre mir zu kompliziert. Und die die englische Aussprache gefällt mir nicht so besonders. Vor allem, weil ich befürchte, dass das englische R zu einer Herausforderung wird. Ich merke an mir selbst, dass ich dazu neige, in einem deutschen Satz das R von englischen Namen deutsch auszusprechen, obwohl ich es eigentlich besser kann und weiß.

Sadie ist mein weit abgeschlagenes Schlusslicht.
Hab sofort im Kopf: "Sadie findet, Sadie sagt, Sadie findet! Was sagt Sadie denn?"
Diese nerventötende Freundin von Elli Sullivan, der Cousine von Hanni und Nanni.
Ist mir zu negativ belastet. Außerdem empfinde ich ihn als zu niedlich und unseriös für eine erwachsene Frau.

2

Meine persönlichen Favoriten sind Beatrix und Sadie☺️! Stelle ich mir taffe und intelligente Mädchen vor.

Annabel und Sienna sind meine persönlichen Schlusslichter, mag ich gar nicht irgendwie. Beide so nichtssagenden.

3

Mein Platz 1 wäre Grace, gefolgt von Chloé, dann Beatrix. 🤗

4

Um die Verwirrung komplett zu machen (denn damit ist dann jeder Name mal als Favo genannt): Ich mag Sienna am liebsten. Klingt schön und ist einfach in beiden Sprachen eindeutig von der Aussprache her. An zweiter Stelle käme Beatrice (nicht Beatrix, das klingt mir zu hart). Platz drei geht an Grace, Platz vier an Annabel(le).
Lyra ist für mich ein Gegenstand.
Mit "Sadie" wurde an meinem Arbeitsplatz gearbeitet, es ist ein Programm für Tonaufnahmen und Bearbeitung. Schmunzeln musste ich über rashils Bemerkung zu den Enid Blyton Büchern. Dort begegnete mir der Name zum ersten Mal.

5

Darf ich fragen, weshalb ihr euch für "Beatrix" anstelle von "Beatrice" entschieden habt?
Beatrice gefällt mir sehr, als Spitzname würden viele wohl "Bea" nehmen.
Bei "Beatrix" muss ich hingegen gleich an Beatrix von Storch denken, das würde mich extrem stören. Oder an "Trixi"...

8

Wir finden Beatrix einfach frischer, lebhafter und interessanter. Beatrice mögen wir auch, aber nicht so sehr.

Ich würde da nie im Leben an diese Frau denken. Ich denke an Königin Beatrix und Beatrix Potter. Gibt so viele andere Assoziationen zu dem Namen.

6

Hallo,
wenn ihr in Deutschland lebt würde ich Annabel nehmen! Den kann jeder aussprechen und ich finde ihn auch sehr hübsch.

Beatrix sehe ich eher in der älteren Generation, ist mir etwas zu sehr Richtung Petra, Dagmar etc.

Grace finde ich an sich sehr hübsch, denke aber auch, dass ihn hier viele nicht schön aussprechen.

Alle anderen Namen gehen für mich vom Stil her - jedenfalls hier in Deutschland - in Richtung Kevin..leider gar nicht mein Geschmack.

7

Hallo!
Hier mal meine Assoziationen:

Annabel: Baby Annabel (eine Puppe). Mir ist der Name zu sehr Püppchen/Prinzessin

Sienna: ok, mehr aber nicht

Lyra: mir persönlich gefällt Lyla besser, wobei ich eine andere Schreibweise bevorzugen würde (Lila, Leila)

Sadie: finde ich ganz gut

Grace: klassisch, ganz hübsch, elegant.

Beatrix: mein angeschlagenes Schlusslicht. Habe dazu schlechte Assoziationenen, zudem finde ich sowohl Bea als auch Trixie überhaupt nicht schön.

Ich persönlich würde einen anderen Namen wie z.B. Alice oder Ellinor wählen. Mit Chloe ist das so eine Sache, eigentlich mag ich den gerne, ist in Deutschland aber wahrscheinlich eher nicht so eine gute Idee, wobei ich eher Chloe als Beatrix, Sienna, Annabel oder Lyra vergeben würde. Wie wäre es mit Clea oder Cleo?

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Vier Namen wären für mich komplett raus:

- Annabel, weil ich die Schreibweise sehr irritierend und unschön finde. Man weiß nicht genau, ob da jemand eigentlich Amabel wollte oder Annabelle falsch geschrieben hat. Es wirkt auf mich total unvollständig.

- Lyra, weil es für mich wahlweise Bleistifte sind oder ein Instrument :-D Die Aussprache variiert in beiden Sprachen auch sehr, und auf Deutsch verliert Lyra doch sehr.

- Sadie, weil er in meinen Ohren immer eine Verniedlichung von Sarah ist. Er klingt kindlich und wird in Deutschland vermutlich oft leicht daneben ausgesprochen.

- Grace, weil man sich nur über die Aussprache aufregen wird. Von Gräiß bis Krees ist da sicherlich alles dabei. Der Name an sich ist super schön.

Meine Favoriten wären Sienna und Beatrix, wobei ich persönlich zu Sienna tendieren würde - der ist in beiden Sprachen nahezu identisch, man kann ihn nicht blöd abkürzen, er passt für jedes Alter. Beatrix empfinde ich interessanterweise gar nicht frischer als Beatrice, aber das liegt vermutlich daran, dass ich wirklich nur sehr alte / tote Frauen mit diesem Namen kennen (Königin Beatrix, Beatrix Potter...). Er lädt zu Abkürzungen ein, die mir alle nicht gefallen...Bea geht noch, aber Trixi würde mich abhalten. Und das wird einfach passieren, egal, was man macht. Spätestens in der Schule.

Fazit: Sienna (sagt auch mein sehr englischer Mann :-D ).

10

Danke :) Annabel ist eigentlich das schottische Original, direkt von Amabel abgeleitet. Und wie in dem berühmten Gedicht. Annabelle war nur in den letzten Jahren häufiger. Uns gefällt nur diese Schreibweise.

11

Ahhh, an das Gedicht hatte ich gar nicht gedacht, stimmt. Ja, die Schreibweise ist natürlich total Geschmackssache. Immer interessant, wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Mein Mann empfindet Annabel auch als absolut stimmig, aber in Großbritannien ist diese Schreibweise vermutlich auch deutlich häufiger als in Deutschland. Oder ich bin von dieser dummen Puppe verseucht, auch denkbar :-D

12

Beatrix mit Abstand! Damit wird sie keinerlei Probleme haben :)

Ich bin Lehrerin, wir haben eine Annabelle mit dieser Schreibweise an unserer Schule und eine Bekannte heißt Annabell, daher verwirrt mich dieser Name immer wieder, man müsste auf jeden Fall immer sagen, wie er genau geschrieben wird.

Grace ist in Ordnung, Sienna ist nicht meins.