Tobias oder David?

Was denkt ihr, Tobias oder David?
Ich mag David, aber ist er vielleicht zu häufig?
Klingt Tobias retro oder?

Tobias oder David

Anmelden und Abstimmen
1

Tobias ist ein bisschen retro, ja. Aber er ist trotzdem deutlich interessanter als David und passt trotzdem gut in die Zeit. Er ist nicht so Marke Thomas oder Stefan.

2

Mir gefällt David besser. 😊
Häufig sind in meinem Umfeld beide.

3

Beide Vornamen sind nicht selten. Aber Tobias war mal eine ganze Zeitlang einer der meistvergebenen Jungenvornamen in Deutschland. Bei einem Tobias stelle ich mir einen Mitte 30- bis Mitte 40-Jährigen Mann vor. Deshalb finde ich Tobias eher retro, David (Dawid ausgesprochen) klassisch-zeitlos. Auch klanglich gefällt mir David besser - der Name hat für mich etwas Erhabenes. Tobias klingt auch nicht schlecht - in der Realität kenne ich aber nur 2 Tobis und einen Dobby...

4

Ich kann leider nicht abstimmen, weil ich beide sehr gut finde! 😉😅

Ich mag vielleicht Tobias einen Ticken besser. Es kommt aber auch auf den Nachnamen an.

Tut mir leid, ich glaube, ich helfe dir gerade gar nicht weiter. Wollte dich nur darin bestärken, dass beide Namen sehr schön sind und egal für welchen ihr euch entscheidet, es die richtige Wahl für euch sein wird. 🫶🏻

5

Ich habe für David gestimmt. Finde zwar beide gut, aber David wirkt auch für einen Erwachsenen Mann männlicher

Wegen der Häufigkeit...geht danach wie oft der Name bei euch vorkommt. Was im Rest von Deutschland passiert, kann euch ja egal sein. Besonders wenn von älteren Generationen gesprochen wird. Denn die werden nicht zusammen in einer Klasse sein...

Bearbeitet von Rosa1986
6

Ich finde Tobias sehr viel schöner. Etwas retro finde ich nicht schlimm.

David war bei mir im Jahrgang so häufig, dass ich gar nicht mehr genau zählen kann wie viele ich kenne.

Ungefähr die Hälfte würden deutsch ausgesprochen, die andere Hälfte "Däh-witt". Schrecklich.

7

Mir gefällt Tobias besser. Mal was anderes, ein unkomplizierter Klassiker, der immer geht.
Zu retro finde ich ihn nicht. Ein wenig vielleicht, aber er ist ja nicht völlig außer Mode.

David finde ich langweilig. Ich kenen so unendlich viele Davids zwischen 0 und 30 ...

8

Mir gefällt David besser, ein schöner und zeitloser Name. Klar ist er nicht wirklich selten, aber das ist Tobias auch nicht. Tobias gefällt mir nicht wirklich, ich empfinde ihn schon als ziemlich retro.

9

Ich finde David deutlich besser als Tobias. David ist ziemlich zeitlos und ich verbinde damit nichts Negatives. Tobias ist für mich total 80er-90er Jahre, also total out und unpassend in der heutigen Zeit.