Wir brauch nochmal Hilfe?🙈💙

Nachdem für meinen Mann Kian jetzt rausfällt sind wir bei Jona Jano und Lian 🙈
Gedanken dazu 🙈?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich habe für Jona gestimmt, da dies für mich der einzige richtige Name ist.
Lian klingt wie ein verhinderter Liam und dieser Name wird derartig häufig hier vergeben, dass ich ihn nicht mehr hören kann. Gefallen hat mir noch nie.

Jano sieht für mich ausgedacht aus. Eher noch Jarno oder Jarne.

Bearbeitet von FlikkaWinter
13

Jano/Janó hat Bezug zum slawischen bzw. auch zum ungarischen und ist dort die Kurzform von Janosch.

1

Ich möchte als Alternative nochmal Lias in den Raum werfen. Der hat für mich etwas mehr Substanz als Lian.
Jona wäre mir zu häufig und bei Jano stocke ich immer kurz in der Aussprache (Janno/Jahno).

4

Lias ist mein Mann leider kein Fan aber vielen Dank 🙏

3

Jona finde ich super! Hatten wir auch auf der Liste.
Klassisch-modern, unkompliziert. Nicht zu weich.

Jano ist mir zu blass und belanglos. Mir fehlt das R (Jarno) oder das sch (Janosch).

Lian ist mir zu austauschbar. Es gibt zu viele L-Hiat-Namen. Leon, Lian, Luan, Leano, Liano, Lio, Leo, Luano, ... Dazu die weiblichen Entsprechungen.
Mir sind die Namen allesamt zu belanglos und ich verwechsle sie ständig.
Elian, Julian, Kilian würde mir besser gefallen.

5

Mir sind alle zu weich, wäre Jarno dabei, ginge meine Stimme an ihn 😇

6

Die Schreibweise wäre natürlich auch was 🤔

7

Ich bin immernoch für Jonah. Generell mit -h, um eine Verwechslung im Schriftbild mit einem Mädchen zu verhindern.

Jano sieht für mich falsch aus. Jarno oder Jaron fände ich dagegen schön.

Lian ist mir zu unvollständig.

11

"Ich bin immernoch für Jonah. Generell mit -h, um eine Verwechslung im Schriftbild mit einem Mädchen zu verhindern."

Na ja, Jonah ist die englische Variante und wird anders ausgesprochen.
Mal abgesehen davon, dass Jonah genauso unisex ist wie Jona auch.
(Für mich übrigens nur auf dem Papier, ich kenne mehrere Jonas und alle sind Jungen/Männer. Habe auch noch nie miterlebt, dass das problematisch wäre. Immerhin ist er als Mädchenname noch nicht einmal in der Top-500)

12

In unserer Gemeinde oder wie auch immer das aufgeteilt ist muss der Jonah ein h am Ende haben, damit er als eindeutig männlicher Vorname gilt.

Jona bräuchte einen eindeutig männlichen Zweitnamen.

weitere Kommentare laden
8

Bei Jona wird der Name dann zu : Jona ohne H....

Würde ich nicht machen. So bei uns an der Schule.


Da im Übrigen auch ein Jano, der problemlos läuft......

Bearbeitet von das-erste-huhn
10

Das finde ich immer total erstaunlich, weil Jonah ja keine deutsche Schreibweise ist. Mir ist in Deutschland auch noch nie einer mit H begegnet. Ich hätte gedacht, dass alle das von Jonas ableiten.

9

Mir gefällt Jano von euren Favoriten am besten.

16

Bei uns wird es Lian, daher meine Stimme für Lian🥹

17

Ich habe einen Lias in meiner Klasse und kann den Namen nur sehr schwer aussprechen. Ähnlich empfinde ich es bei Lian. Mir fehlt da irgendwas 🤷🏻‍♀️
Jona(h) - einen Jungen würde ich immer mit h schreiben - und Jano finde ich gut.