Hilfe, Name für 3. Jungen!

Halli Hallo, wir haben bereits 3 Kinder. Oskar, Clara und Theo. Nun ist Nummer 4 unterwegs und die Namenswahl fällt schwer. Favoriten sind Johan (mit 2 n finden wir nicht so schön, mit einem n muss man wahrscheinlich immer dazu sagen?), Max (zu kurz bzw einsilbig?) und Paul (zu häufig?). Welchen findet ihr am passenstend?

Danke für eure Hilfe :)

3

Ich finde Johann (so geschrieben) perfekt zu den Geschwistern. Die Schreibweise Johan kenne ich zwar aus den Niederlanden, aber will man wirklich immer sagen Johann mit 1 n?
Irgendwie unnötig kompliziert und es ändert auch nichts an der Aussprache.

LG :)

1

Mir gefällt Paul dazu am besten.

2

Danke!

4

In der Kombi finde ich Paul sehr passend, mir wäre er allerdings auch zu oft.

Johan finde ich allerdings auch super schön und würde bei mir wahrscheinlich das Rennen machen :)

5

Paul passt, finde ich, am besten zu den Geschwistern. Max mag ich persönlich aber lieber 😜. Die Häufigkeit würde mich nicht stören, die ist ja bei Oskar, Theo und Clara ebenso gegeben.
Johan mit einem finde ich unnötig kompliziert bzw. unnötig besonders, daher würde ich den ausschließen.

6

Max finde ich am besten. Kurz, knackig, solide, geht immer.
Ich empfinde ihn auch nicht als kürzer als Theo.

Paul ist mir zu dumpf im Klang. Sagt mir gar nicht zu.

Johan finde ich unnötig kompliziert. Das ist man nur am Erklären und die meisten werden es wahrscheinlich trotzdem falsch machen.

Passend finde ich sie (abgesehen von der Schreibweise bei Johann, da finde ich den klassischen Johann auch unabhängig von den Problemen viel passender als den nordischen Johan), allerdings alle.

7

Wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung mit Johan(n). Bei uns wird es wohl ein Johan werden. Sieht frischer und moderner aus und ich finds jetzt nicht so ein Problem, „Johan mit einem n“ zu sagen. Und ich denke, dass sich diese Schreibweise immer mehr durchsetzen bzw. bekannter wird.
Also ich bin klar für Johan 👍😊

8

Johann mit 2 n wird es definitiv nicht. Sehe es wie du, was die Schreibweise betrifft. Danke!

11

Also hier in Norddeutschland wo ich wohne findest du nur Johans und keine Johanns ;-)
Ich schreibe also automatisch Johan

weitere Kommentare laden
9

Johan, den ich hier ganz automatisch mit nur einem n schreibe, da alle Johans die ich kenne so geschrieben werden! Der Name ist toll und passt am Besten

Max und Paul sind auch völlig in Ordnung, kommen aber nicht an Johan ran

10

Ganz klar Johan. An die Schreibweise kann man sich wohl gewöhnen. 😊
Max würde ich einem Kind nicht antun und Paul wäre auch nicht meins und außerdem viel zu häufig.
Johan 👍

12

Ich wäre für Emil ❤️

Weil ich witzigerweise Geschwisterpaare kenne:

Clara & Emil (2x)
Oskar & Emil
Theo, Paul & Emil

😉

Irgendwie verbindet Emil sie alle 😊

Von euren Favoriten gefällt mit nur Johann halbwegs, finde ich aber irgendwie nicht so passend zu den Geschwistern.
Paul mag ich überhaupt nicht. Klingt für mich plump und super langweilig, und gefühlt nehmen Eltern immer dann Paul als Namen, wenn ihnen nix einfällt.
Max ist ganz okay, aber ich mag einsilbige Namen nicht so

Weitere Ideen zu den Geschwistern:

Anton
Erik
Wilhelm
Karl (falls es euch nicht zu ähnlich zu Clara ist)
Felix
Robert

Bearbeitet von lime15