Assoziationen zu Roman

Hey hallo
Was denkt ihr wenn ihr den Namen Roman hört? Ich mag den total aber habe irgendwo gelesen, dass Kinder unter Umständen dann Klomann daraus machen würden. Das wünscht man sich natürlich nicht für sein Kind. Wie seht ihr das? Und wie findet ihr den Namen generell? Danke für eure Meinungen.

1

In der Region, in der ich wohne, heisst gefühlt jeder zweite Erwachsene so :-D noch NIE habe ich gehört, dass jemand Klomann gesagt hätte. Dumme Spitznamen finden sich immer, aber das ist doch weit hergeholt.

2

Man kann so ziemlich jeden Namen verhunzen. Mein Mann hatte eine Klassenkameradin, die Melanie hieß...die war dann Melanie Felony (in etwa Melanie Schwerverbrechen). Kann man nix vorher wissen :-D

Mir persönlich gefällt Roman gar nicht, ich denke an Bücher, Römer und romanische Sprachen. Aber man kann ihn gut vergeben.

3

Unser Nachbar heißt Roman und ist ein Ukrainer.

Und für mich ist es tatsächlich ein Name den ich mit Osteuropa verbinde ...

Und komme mit Roman und Ramon regelmäßig durcheinander

4

Ich mag Roman, aber ich kenne, außer Roman Herzog, auch nur Spätaussiedler, die so heißen.

7

Darf ich fragen, was daran das Problem wäre? Dass Osteuropäer auch Roman heißen? Hab jetzt lange nachgedacht und finde einfach keinen Grund.

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe bis jetzt NIE auch nur ansatzweise den Namen Roman mit Klomann in Verbindung gebracht. Das hat sich ab heute verändert, das bekomm ich nicht mehr aus meinem Kopf : D

6

Hallo 😊

Ich hab den Anfang deines Posts gelesen und direkt gedacht: Roman, was für ein schöner Name 😍 da stell ich mir einen starken, selbstbewussten Mann vor. Ich kenne leider keinen einzigen Roman. Als ich weiterlas, musste ich etwas schmunzeln. Klomann wär mir nie eingefallen, bei diesem schönen Namen. Und aus meiner Vergangenheit (war ja auch mal Kind 😆) kann ich sagen: Wenn Kinder ein anderes Kind mobben wollen, dann finden sie etwas. Ganz egal, welcher Name. Leider. Aber daran würde ich die Namenswahl bei diesem Namem nicht festmachen.

Alles Gute euch 😊

8

Ich liebe Roman. So ein wundervoller Name. Leider hab ich mich nicht getraut, ihn zu vergeben wegen des Romans. Aber wirklich sehr, sehr schöner Name

9

Ich finde Roman eigentlich sehr schön, starker Klang. Auf Klomann wäre ich nicht gekommen, noch nie gehört. Das Verunstalten des Namens kann man allerdings nie verhindern.
Ein Buch nennt man halt auch Roman, deswegen würde ich ihn wahrscheinlich nicht vergeben......aber wenn ich so überlege.....warum eigentlich nicht 🤔

11

Roman ist gut vergebbar, auch wenn ich ihn nicht mag. Ich kenne zwei Männer mit dem Namen, beide Mitte 40 und beide deutscher Herkunft. Das ich ihn nicht mag, hängt aber nicht mit diesen beiden Personen zusammen. Auf Klomann wäre ich nie und nimmer gekommen und wüsste nicht, dass einer der beiden jemals so genannt wurde. Ich kenne beide seit der Kindheit.

12

Ich finde Roman super! Den hatten wir auch auf der Liste stehen!

Klomann finde ich weit hergeholt. Ja, kann man machen, wenn man unbedingt möchte, aber wenn man danach geht, finden Kinder zu allem etwas.

Ich assoziiere einen freundlichen jungen Mann. In der Tendenz zurückhaltend. Fleißig, aber keiner, der großen Träumen hinterherjagt. Eher bodenständig und unkompliziert. Ein anpackender Typ.