Welche Schreibweise findet ihr am besten?

Hallo Mädels,

Ich möchte meine Tochter nach dem Namen meiner Oma Meryem nennen. Allerdings stehen hier einige Schreibweisen zur Verfügung. Welches findet ihr am besten/schönsten?

Meryem
Mariam
Myriam

Welche Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

Da du schon Myriam stehen hast, wie wäre es ganz unkompliziert mit Miriam?

Damit hätte deine Tochter hier in DE keine Probleme. Schöner Name übrigens :)

Mariam sieht etwas wie ein falsch geschriebener Marian aus.

Ich habe nicht abgestimmt, da ich alle drei Schreibweisen schwierig finde und bleibe bei Miriam.

LG :)

Bearbeitet von lilagummistiefel
5

Vielen Dank für die Antworten. In einem Zeitalter, bei dem aktuell Namen, wie Awais, Krusmynta und Pippilotta rumkursieren, wüsste ich auch nicht warum der Name Meryem schwer auszusprechen sein sollte und Miriam hingegen nicht. Also das Argument verstehe ich nicht sorry es kommt mir eher vor, dass man diesen Namen verfremdlichen möchte, da er offensichtlich aus einer anderen Kultur stammt. Schade, dass das Mindset von vielen sich im Jahre 2024 nicht geändert zu haben scheint.

7

Ich komme auch aus einer anderen Kultur und kenne das „Problem“ mit einem anderen Namen. Übrigens ist es ein Name wie Miriam, der so ausgesprochen aber anders geschrieben wird. Ich weiß daher sehr wohl, wie schwierig es mit solchen Namen ist.

Es geht hier auch nicht um die Aussprache von Meryem sondern um die Schreibweise von Myriam. Diesen Namen hast du zur Auswahl gestellt. Warum dann nicht die einfachste Variante für euer Kind wählen, damit sie ihren Namen nicht immer erklären muss.

Bearbeitet von lilagummistiefel
weitere Kommentare laden
2

Ich finde auch Miriam gut, unkomplizierte Schreibweise. Hübscher Name, bekannt aber nicht so häufig.

3

Ich würde wenn euch der Name der Oma sehr wichtig ist,.diesen 1:1 in der Schreibweise übernehmen.

Man wird ihn für deutschsprachige wohl sowieso immer buchstabieren müssen aber die beiden anderen Varianten sind auch nicht viel einfacher.

Miriam wäre die einfache Option aber auch vielleicht zu weit weg vom ursprünglichen Hintergrund falls es euch wichtig ist diesen zu haben.

4

Also ich würde den Namen genauso schreiben wie die Oma heißt Meryem oder die Miriam wenn es schon eine andere Schreibweise sein soll.


Miriam stand bei unserem 3 Kind als Mädchenname fest, leider wurde es der dritte Bub ...

6

Für mich ist die Frage falsch.
Es sind ja keine Schreibweisen, sondern verschiedene Varianten, die unterschiedlich ausgesprochen werden.

Ich bin kein Fan von Nachbenennungen, weil ich finde, dass jeder Mensch seinen eigenen Namen haben sollte. Wir hatten für unsere Tochter mal kurz darüber nachgedacht, haben aber befürchtet, dass sie glaubt, Fußstapfen füllen zu müssen.
Deshalb wäre für mich - zumindest als Rufname - die "originale" Meryem raus.
Wenn es allerdings um den Zweitnamen geht, dann würde ich aufgrund der Nachbenennung eher zu Meryem tendieren.

Myriam ist für mich auch raus. Den finde ich in Deutschland zu unnötig kompliziert. Wenn sie sich vorstellt, muss sie ständig erklären, dass sie keine Miriam/Mirjam ist und wenn der Name abgelesen wird, vermute ich, dass die meisten "Müriam" sagen. Dafür ist er einfach zu unbekannt, als dass die breite Masse die Aussprache kennt. Meine Schwestern haben selbst so "kreative" (also philologisch korrekte, aber einfach absolut unbekannte) Schreibweisen und hassen es - die eine es schon offiziell ändern lassen.
Um es dem Kind in Deutschland einfacher zu machen, würde ich Mirjam (mag ich lieber) oder Miriam nehmen.

Somit geht meine Stimme in dieser Auswahl an Mariam. Ich überlege noch, ob ich Mariam oder Maryam einfacher finde. Bei Maryam ist wahrscheinlich die Aussprache eindeutiger, aber ich glaube, beim Buchstabieren tut sich nicht viel. Mariam finde ich auf jeden Fall optisch schöner.

8

Wie soll der Name denn ausgesprochen werden? Ich spreche alle drei Varianten unterschiedlich aus. Das wäre für mich entscheidend.
Allein für sich gefällt mir Mariam am besten. Wenn es direkt an die Oma erinnern soll würde ich bei Meryem bleiben.
Myriam finde ich unnötig kompliziert.

Liebe Grüße 🌼

9

Mir gefällt Mariam am besten. Habe schon zwei tolle Mädchen mit dem Namen kennengelernt und verbinde damit eine stille Größe und Kraft.

Liebe Grüße.

12

Mich irritiert die Frage, weil es für mich nicht drei Schreibweisen eines Namens, sondern unterschiedliche Namen sind.

13

Ich habe für Myriam entschieden, da es diesen Namen in Deutschland gibt. Ich kenne eine Myriam mit definitiv deutschen Wurzeln. Daher wird damit klanglich kein Problem haben. Von der Schreibweise mussan nur das y erwähnen, aber man muss viele Namen buchstabieren. Wenn es nicht der Vorname ist dann der Nachname. Bei mir werden alle hs vergessen....

Mit den anderen Varianten hätte ich definitiv mehr Probleme bzw müsste zweimal schauen.