Fay

Hallo ihr Lieben,

findet ihr Fay, gesprochen fäi, gut vergebbar?

Habt ihr irgendwelche Assoziationen?

1

Finde ich nicht gut vergebbar.

Wenn ich Fay hören würde, würde ich trotz der Kürze, nicht wissen, wir man den Namen schreibt.
Würde ich den Namen lesen, würde ich mich fragen, was das ist, nicht wer das ist, weil ich dahinter erstmal keinen Menschennamen vermuten würde.

2

In Deutschland finde ich ihn nicht vergebbar, wenn ihr nicht gerade einen englischen Nachnamen habt. Die meisten werden ihn "Fei" sprechen.

3

Ich kenne nur Faye, bei Fay hätte ich ehrlich gesagt eine bildungsferne Familie vor Augen.

4

Fay ist die Originalschreibweise und Faye nur eine Variante.

7

Was heißt "Original"?
Der Name kommt vom Mittelenglischen "faie". Und Faye ist sowohl in den USA als auch in Großbritannien und Irland die häufigere Schreibweise.

weitere Kommentare laden
5

Ich find den Namen an sich gut aber kenne ihn auch nur mit e am Ende. Ohne das e hätte ich auch nicht gewusst wie er ausgesprochen wird. Mit e ist mir persönlich klar, dass es sich um den englischen Namen handelt.

6

Mir sagt er gar nicht zu und ich habe auch unsympatische Assoziationen.

Schreiben würde ich ihn intuitiv Faye

10

Meine Assoziation ist sofort Faye Dunaway, daher würde ich spontan den Namen mit e schreiben.

Meine zweite Assoziation ist Morgan le Fay, also Morgan, die Fee, aus der Artussage.



Ich denke, ich würde eher Fee oder Faye vergeben.

11

Ich kenne eine Faye, deshalb (und wegen Faye Dunaway) würde ich den Namen mit E am Ende schreiben.

Ich denke an die Faye, die ich kenne, deshalb habe ich keine positiven Assoziationen.

12

Fay würde ich spontan als "Fei" aussprechen und könnte mir vorstellen, dass das einem deutschen (?) Kind immer mal Probleme machen könnte.

Würde euch vielleicht FAITH gefallen? Den kenn ich aus einem Buch und finde die Aussprache einfacher, weil das Wort bekannt ist.