Eliah

Hi zusammen,

mein Mann und ich finden den Namen Eliah total schön für unseren Sohn.
Wir haben allerdings beide noch nie einen Menschen kennengelernt der so heisst oder auch nur gehört, dass irgendjemand so heisst (ausser Elijah Wood oder halt der Prophet Elia). Entsprechend gehen wir davon aus, dass der Name ggf generell wenig bekannt/vergeben ist.
Wir fragen uns ob das zu Problemen führen kann, u. a. aus folgenden Gründen:

- gerade heißen sehr viele Mädchen Lia, Lina, Malia... Da klingt Eliah (gerufen) total ähnlich und birgt ggf Hänselpotential oder andere denken, dass es sich um ein Mädchen handelt?

- evtl wird bei anderen oft als "Elias" abgespeichert und muss sich dann erklären

- es gibt mehrere Schreibweisen, er muss ggf oft korrigieren

Was denkt ihr? Kennt ihr jemand mit dem Namen und könnt ggf berichten?
Dass uns der Name gut gefällt steht fest :)

Er wird auf jeden Fall auch einen simplen, traditionellen Zweitnamen bekommen, den er bei Bedarf später zum Rufnamen ändern kann.

6

Ich würde unbedingt Elia schreiben.
Eliah ist philologisch absoluter Blödsinn und weckt bei mir sofort die negativen Assoziationen von Unwissenheit.

Elia gefällt mir sehr gut, den hatten wir auch auf der Liste.

So extrem selten ist Elia übrigens gar nicht. Er steht aktuell auf Rang 109. Ab und an begegnet er mir, vor allem im christlichen Kontext.
Alle übrigens Elia geschrieben.
Und Elija ist mir mal begegnet, aber nicht persönlich, sondern in einer Babygalerie.

Die Schreibweise ist eigentlich eindeutig.
Elia, wenn man den Namen "e-LI-a" aussprechen möchte.
Elija, wenn man den Namen "e-LI-ja" aussprechen möchte.
Elijah, wenn man den Namen "i-LAI-dscha" aussprechen möchte.

1

Ich finde Eliah total toll. Wäre es bei uns ein Junge geworden hätten wir den Namen auch genommen (auch in dieser Schreibweise, ich mag das h am Ende sehr gern). Ich hatte vor 2/3 Jahren in der Kita einen Jungen mit dem Namen, es gab eigentlich nie Probleme bezüglich Verwechslung oder zu komplizierter Schreibweise…

2

Hallo,

ich finde den Namen jetzt gar nicht so ungewöhnlich, ich kenne zwei kleine Jungs, die so heißen.,Ja die Verwechslung mit Elias kann vorkommen, allerdings auch nicht mehr als bei Luca oder Jona, die ja häufiuger sind. Den Gedanken mit den Mädelsnamen finde ich zu vernachlässigen.
Lediglich die Schreibweise mit h hinten verleitet mich etwas dazu, den Namen Englisch auszusprechen (Analog Jonah), ich wäre daher bei Elia. Ansonsten find ich den Namen schön und super vergebbar.

Liebe Grüße

3

Hallo.
Ja, er wird mit englischer Aussprache und mit falschen Schreibweisen zu tun haben. Ja, er wird manchmal für ein Mädchen gehalten werden. Ja, er wird mit Lia und Mia in die Klasse gehen. Ja, manche Leute werden ihn Elias nennen.
Ich würde alle deine Bedenken auch teilen, aber trotzdem ist der Name sicher gut vergebbar. Wenn er euch so gut gefällt, nehmt ihn.

4

Ich kenne mehrere deutsch ausgesprochene Eliahs. Der älteste ist 11 Jahre alt. Daher erscheint mir der Name nicht ungewöhnlich. Allerdings habe ich bei der Aussprache stets das Gefühl am Ende fehlt etwas (liegt evtl. am sehr viel häufigeren Elias 🤷‍♀️) oder das „h“ irgendwie „hauchen“ zu müssen…

5

Ich finde Eliah sehr schön und dies wäre auch meine intuitive Schreibweise. Ich kenne einen Säugling namens Eliah, aber die Familie kommt nicht aus Deutschland und wohnt auch nicht in Deutschland, daher kann ich dir nicht mit Erfahrungen weiterhelfen.

Ich teile deine Bedenken, dass er oft als Elias abgespeichert werden könnte, die anderen Bedenken teile ich nicht so sehr, weil ich den Namen doch als Recht unkompliziert und nicht zuuu außergewöhnlich empfinde.

7

Die Schreibweise empfinde ich als falsch, ich glaube nicht, dass es die so gibt - die englische Variante wäre Elijah. So wirkt es unwissend oder gewollt besonders (anders als Jonah oder Micah, bei denen korrekt ist).

Grundsätzlich finde ich Elia super, kenne auch einige. Probleme, als Mädchen wahrgenommen zu werden, gab es nie, aber ab und an dachte eben einer, es wäre Elias. Finde ich verschmerzbar. Der Name an sich ist sehr schön, mal was anderes, nicht so häufig und "verbraucht" wie viele ähnliche Namen - gerade Elias ist inzwischen so inflationär...

8

Bei uns ist der Name extrem häufig in allen Varianten. Noch dazu viele andere ähnliche. Ich bringe das selbst bei Freunden ständig durcheinander wer jetzt wie heisst:

Elijah
Elias
Elia
Noah
Jonah
Jona

Alle diese Namen gibt es in unserem Umfeld, teils mehrfach. Für mich ist das zu weicher Einheitsbrei.

9

Ich finde die Schreibweise mit H am Ende befremdlich. Ich kenne nur Elia.

Elia finde ich gut und ich glaube nicht, dass der besonders viele Probleme macht. Ich lese ihn ab und zu mal.
Die Bedeutung finde ich klasse!
Wir hatten einige ähnliche Namen auf unserer Liste, zum Beispiel Eliab, Eliam, Eleasar und Elischua. Geworden ist es ein Eliel (und der andere heißt Eliata mit Zweitnamen)