Genderneutrale Vornamen

Guten Morgen allerseits,

über die Suche habe ich keinen Thread gefunden (falls wer einen hat, freue ich mich über den Link): Wir bekommen im Herbst unser erstes Kind und lassen uns vorher nicht sagen, welches Geschlecht wahrscheinlich zugewiesen wird.

Seit Jaaaaahren sammle ich schöne Namen, immer wieder sind auch genderneutrale dabei (also verggebbar für jedes Geschlecht). Mittlerweile tendieren wir dazu, Erst- und Zweitnamen neutral zu wählen. Das ist übrigens gesetzlich möglich. Falls euch das interessiert, lest z. B. bei der GfdS nach.

Daher meine Frage: Welche schönen genderneutralen Namen kennt ihr? :)

Ein paar, die nicht auf unserer Liste stehen, aber so oder so vergeben werden können, sind z. B.: Luca, Noa(h), Kim, Eike, Andrea.

Alles Liebe
Mohnschneckchen mit 🍓 im Bauch :)

1

Lovis
Leto

2

Oh ja, Leto steht auf unserer Liste. :) Im selben Zuge noch: Loki.

3

Mir fällt noch ein:

Robin
Lou
Anuk
Nuri

weiteren Kommentar laden
4

Mika, Bente, Rey fallen mir noch spontan ein 😊

7

Oh, „Bente“ finde ich interessant. Ob es noch mehr so geeignete nordische Namen gibt?

38

Da fällt mir spontan Eike ein, ich glaube der wurde noch nicht genannt.

weiteren Kommentar laden
5

Abija
Adi
Alexis
Eden
Noam
Esme
Janne
Mika
Loris
Kaya

8

Ui, danke! Merke gerade, dass mich vor allem Namen ansprechen, die nicht das typische A enthalten (habe selbst mehrere in meinen Vornamen :D) …

Esme klingt für mich schön. Dazu fällt mir noch ein: Ezra.

9

Vivian fällt mir noch ein, wobei da die Wahrscheinlichkeit dass immer von einem Mädchen ausgegangen wird, wirklich sehr hoch sein könnte.

weitere Kommentare laden
10

Hallo

mir fallen noch ein

Chris (lt. Wikipedia auch als weibl. Kurzform von Christine / Christiane, selten aber möglich) / Kris
Jona
Charlie
Toni
Lou
Nikita
Wanja
Nika
Noa
Yuki
Quinn
Lorin
Mika
Alex
Blake
Francis
Eden
Patrice
Janne
Gerrit
Kersten
Jamie
Jesse
Maxime
Dominique
Sascha / Sasha
Tomke
Angel
Kai / Kay


LG

14

Hello, vielen Dank! „Kris“ mit K sieht auch cool aus. Toni und Sas(c)ha sind mir noch gar nicht eingefallen, finde ich aber auch echt schnieke!

Bearbeitet von Mohnschneckchen
11

Mir fällt noch ein...

Jascha
Sascha
Toni
Charlie

Lg

15

Echt witzig, jetzt, wo du’s schreibst, ich kenne jeweils eine Person, die zumindest Sascha (Alexandra), Toni (Antonia) und Charlie (Charlotte) genannt werden. Bin noch nicht darauf gekommen, die einfach so als Vorname zu nehmen … finde ich cool! :)

18

Ich kenne sowohl einen Jungen als auch ein kleines Mädchen mit dem (vollen) Namen Charlie - finde ich sehr hübsch. Vor allem für ein Mädchen mag ich den sehr.

Außerdem gefallen mir noch Mika, Luca, Sascha und Alexis.

19

Robin
Janne
Maria

32

Ich sehe schon, "Janne" hat einige Fans hier 😁

20

Jori
Avi
Eli
Eden
Claude
Ari
Jore
Mika
Maxi
Alexis
Fiore
Floris
Alix
Lovis
Ariel
Yuval
Lior
Jules
Jelle
Bo
Winnie
Bonnie
Toni
Tove
Raven
River
Lennon
Gerrit
Sol
Ellis
Glenn
Quinn
Janne
Jantje
Nicola
Val

30

Danke dir! Finde Avi, Bo und Val ganz spannend ... 🤔

21

Eloi
Maé
Morgan
Aimée
Renée
Loïs
Kim
Eden
Elie

22

Aimée und Renée sind ausschließlich weiblich. Sie klingen vielleicht so wie Aimé und René aber geschrieben gibt es einen Unterschied. Jungen namens Renée oder Mädchen namens René haben dann leider ihr Leben lang den Stempel "meine Eltern hatten keine Ahnung von französischen Namen und hatten auch keine Lust zu recherchieren" auf der Stirn.
Das würde ich echt keinem Kind antun.

Und wenn man es dann doch vom Geschlecht abhängig macht ob das Kind Aimé oder Aimée geschrieben wird ist es eben kein Unisexname mehr…

26

Ja, das stimmt!
Es gibt auch Morgan/e
Oder Gael/le und noel/le
Camille wird sowohl an Männer und Frauen vergeben wie auch Dominique und Benedicte - da gibt es ja auch unterschiedliche Schreibweisen