Moderne Klassiker - Mädchen mit Abstimmung

Hallo!

Wir stagnieren bei der Namenssuche und freuen uns über Hilfe. Gesucht werden Klassiker (vielleicht mit historischen Flair) aber mit modernem Touch, also Namen die es vor 100 Jahren auch schon gab und man kennt, die irgendwie nicht "alt" werden, aber auch nicht übermodern sind. Am liebsten dreisilbig oder mehr.

In der engeren Auswahl sind derzeit Victoria / Viktoria und Isabell. Der Nachname beginnt mit K, die Schreibweise von Viktoria wäre noch offen. Bei Isabell finde ich Isabel irgendwie unvollständig und Isabelle over the top.... :/

Danke für die Hilfe!

Welcher Name ist am schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Viktoria/Victoria fand ich noch nie schön. Klingt sehr hart.

Isabell finde ich ganz hübsch, wobei ich die Schreibweise wirklich Unsinn finde. Isabel ist spanisch und Isabelle französisch, Isabell finde ich einen komischen Mix. Ich würde Isabel nehmen, wenn dir Isabelle zu "drüber" aussieht.

12

Ja die Schreibweise macht echt ein bisschen Probleme. Naja, insofern als dass ich bis zur Suche nach Babynamen nur Isabell kannte und das für die normale deutsche Schreibweise halte. Nun aber bin ich verunsichert...

Laut Statistik wird in Deutschland Isabell auch am häufigsten vergeben (40,5%), gefolgt von Isabel (37%) und Isabelle (knapp 23%)

Bearbeitet von Didabaer
19

Andere Statistiken besagen, dass Isabel die häufigste und Isabell die seltenste Schreibweise ist. Es kommt ganz auf den Zeitraum an, aus dem die Statistik gezogen wird.
https://vornamen.blog/Isabel
https://vornamen.blog/Isabelle
https://vornamen.blog/Isabell

Ich persönlich (natürlich keine Statistik) kenne mehr Isabelles als Isabels und keine Isabell.

2

Ich mag beide Namen gerne, Viktoria einen Ticken lieber.
Würde sie mit k schreiben, da ich Victoria immer englisch aussprechen würde. Außer natürlich, das ist so gewünscht.

Ich kannte bisher nur Isabels und eine Isabelle, eine Isabell sieht daher auch für mich komisch aus.

13

Victoria /Viktoria soll deutsch ausgesprochen werden. Da der Nachname mit K beginnt tendiere ich dazu, Viktoria zu schreiben weil es vielleicht harmonischer aussieht?

16

In dem Fall würde ich erst recht zu Viktoria tendieren, ja. 🙂

3

Schließe mich den anderen an - Isabell mit nur einem L sieht sehr falsch aus, unvollständig oder zu viel, je nachdem :-D Mir gefällt Isabelle besser, wirkt für mich runder. Isabel verleitet auch bisschen zur spanischen Aussprache, mit scharfem S, was ich nicht so schön finde.

Viktoria fände ich am besten. Ansonsten spontan noch:

Alexandra
Wilhelmine
Augustine
Florentine
Josephine
Antonia
Elisabeth
Katharina
Konstanze / Constanze
Christiane / a
Henriette
Pauline / a
Franziska
Dorothea
Charlotte
Valentina
Theodora
Johanne / a

Bearbeitet von roseately
14

Danke für die vielen Vorschläge! :) Da sind einige schöne Namen dabei!

4

Isabell oder noch eindeutiger Isabella mMn.

Victoria wird halt zu Vicky und bei gemeinen Kindern auch einmal zur Ficky.

5

Ich finde Victoria sehr schön.

Außerdem würde mir gefallen:
Magdalena
Marianna
Theresia
Annelie
Cecilia
Paulina
Margareta
Juliana
Liliana
Rosalie
Adelina

6

Viktoria finde ich toll, solide, stark, elegant, feminin.

Ich schreibe intuitiv Viktoria. Victoria möchte ich immer englisch aussprechen.

Isabell finde ich nicht klassisch, sondern ehrlich gesagt empfinde ich den als ungebildet.
Entweder die französische Isabelle oder die spanische Isabel, aber nicht dieser komische Mischmasch.
Isabel gefällt mir besser als Isabelle, empfinde aber beide eher als modern als klassisch.


Nebenbei bemerkt, weil ich das in letzter Zeit häufiger gesehen habe:

Die Abstimmungsoption "Ich will nur das Ergebnis sehen" ist ziemlich sinnfrei, denn neben dem Abstimm-Button ist einer, mit dem man das Ergebnis angezeigt bekommt, auch wenn man nicht abgestimmt hat.

8

Dieses "ich will nur Ergebnis sehen" finde ich auch total überflüssig

15

Danke für den Hinweis! Das war meine erste Abstimmung, und da ich die Option in letzter Zeit häufig gesehen habe bin ich davon ausgegangen, dass es wohl sinnvoll ist... :D

7

Victoria stand bei unserem ersten Kind als Mädchenname fest 😍

Ich liebe diesen Namen 😍



Isabell / Isabel / Isabelle

Durch die verschiedenen Schreibweisen ist es mir zu nervig das regelmäßig richtig zu stellen...

9

Vom Namen her bin ich eindeutig für Isabel - aber definitiv nicht in dieser falschen Schreibweise.

Entweder Isabelle oder Isabel. Wobei ich Isabelle optisch zu weich und prinzessinnenhaft finde, Isabel hingegen klar und modern.

Victoria finde ich auch schön. Sollte es unbedingt Isabell sein müssen, würde ich für Victoria stimmen 😉

Ich habe deswegen nicht abgestimmt.

Andere Ideen:

Helene
Elise
Hermine
Theresa
Katharina
Josefine
Valentina
Friederike
Luise
Theodora
Dorothea
Floriane

Bearbeitet von lime15
10

Viktoria finde ich schön. Isabelle ist überhaupt nicht drüber.
Antonia würde ich noch vorschlagen