Abstimmung Mädchenname

Hallo,
Ich würde mich freuen, wenn ihr zwischen den beiden Namen Mariella und Philippa abstimmen würdet, welcher euch besser gefällt.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr den Spitznamen Phoebe (gesprochen Fibi) für Philippa zu abstrakt findet.
Danke euch!

Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
3

Mir gefällt Philippa besser als Mariella. Mariella ist mir etwas zu verspielt und blumig, ist aber an sich ein schöner und gut vergebbarer Name.

Phoebe finde ich zu Philippa schon recht weit hergeholt. Es ist jetzt nicht völlig absurd aber ich fürchte, dass sich das schwer durchsetzen lässt - vor allem die Schreibweise (auch wenn es natürlich die korrekte Schreibweise für diesen Namen ist)

13

Danke für deine Rückmeldung.
Wir haben leider auch die Befürchtung, dass er zu weit hergeholt ist.
Von den Spitznamen würde uns Mariella mit den Optionen Marie und Ella besser gefallen.
Die beiden Namen waren auch Favoriten von uns, sind und als eigenständige Namen aber zu häufig.
Da mein Mann Halbitaliener ist, kamen wir dann auf Mariella.
Abgesehen von den Spitznamen hat es uns aber Philippa auch sehr angetan.

23

Ich kann dich gut verstehen - mir gefällt Philippa auch richtig gut, aber von den möglichen Abkürzungen überzeugt mich keine so recht..

1

Hi
Ich habe für Mariella gestimmt

Ich finde, dass Phoebe zumindest geschrieben weit weg ist von Philippa
Gesprochen geht es vielleicht
Man schreibt ja auch eher selten den Spitznamen auf

10

Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass er zu entfernt zu dem Namen Philippa ist.
Mein Mann fand ihn sehr schön, war aber auch skeptisch, ob er passt.
Eure Einschätzung bestätigen uns aber in unseren Zweifeln, weswegen es bei der Wahl von Philippa wohl ein anderer Spitzname werden würde.

2

Ich selbst würde lieber Mariella als Philippa heißen, daher habe ich dafür abgestimmt. Mariella klingt wirklich schön und freundlich und hat auch nette Spitznamenoptionen (Jella, Mari, Mimi...).
Für Kinder finde ich sie beide nett, bei Philippa höre ich bloß immer leicht die Lippe raus, das würde mich bei mir selbst stören. Phoebe als ganz anderer Name ist für einen Spitznamen schon weit hergeholt, kann man aber klanglich machen finde ich. Mir persönlich würde er vermutlich nicht so recht über die Lippen kommen, aber vielleicht geht es dir da ja anders. Ich würde wohl zu Phili, Philly, Pippa, Pip oder eventuell noch Phips tendieren.

11

Danke dir für deine Einschätzung.
Mariella würde bei uns wahrscheinlich mit Ella abgekürzt werden, was uns sehr gut gefällt, aber als eigenständiger Name leider sehr häufig ist.
Der Spitzname ist glaube ich unser Hauptproblem mit Philippa.
Die Kosenamen gefallen uns bei Mariella nämlich besser.

20

Neben Phoebe käme ich bei Philippa auf:

Pippa
Flippa
Flips
Phil
Philly
Pip
Lilly
Lippa
Lippy
Phippa
Flipper
Fifa bzw. Phipha
Phila
Philla
Pippi (Pippilotta, Pippi Langstrumpf)

Und dann kommt vielleicht noch was durch den Charakter, den Nachnamen oder Zweitnamen ...

4

Der Name Phoebe hat mit Philippa nichts zu tun.

Finde ich sehr merkwürdig, warum man überhaupt einen Spitznamen etablieren möchte. Dann nennt sie doch direkt Phoebe.

14

Danke für deine Einschätzung.
Uns gefallen längere Namen, die sich aber auch abkürzen lassen.
Als eigenständiger Name würde Phoebe nicht zu uns passen.
Da wir aber ähnliche Bedenken hatten, wollte ich hier nach objektiven Meinungen fragen.
Bei der Namenswahl Philippa wäre es also wahrscheinlich der volle Name, den wir nutzen würden oder eben eine andere Kurzform.

5

Eindeutig Philippa. Auf Phoebe käme ich da nicht, gefällt mir auch nicht (empfinde ich als Laut, nicht als Namen in der englischen Aussprache). Ich favorisiere Pip und Pippa als Abkürzung.

15

Ganz lieben Dank für deine Einschätzung ☺️

6

Mir gefällt Philippa wesentlich besser, den haben wir selbst auch in unsere Namensüberlegungen einbezogen.

Phoebe passt für mich überhaupt nicht zu dem Namen, wenn das euer Wunsch ist, würde ich sie lieber direkt so nennen.

9

Danke für deine Antwort.
Ich bin bezüglich des Spitznamens auch skeptisch. Meinem Mann hätte er sehr gut gefallen bzw besser als beispielsweise Pippa.
Sollten wir uns für Philippa entscheiden, wird es aber wohl nicht in Kombination mit Phoebe als Spitznamen sein ☺️

7

Hallo!
Für meinen Geschmack ist Mariella wesentlich klangvoller als Philippa 💕
Philippa ist aber auch gut vergebbar. Ich denke mit keinem der Namen kannst du etwas falsch machen 🤗

8

Mir ist Mariella viel zu prinzessinnenhaft und drüber.
Philippa gefällt mir dagegen sehr gut, war hier vor ein paar Jahren der mega gehypte Name, aber ich ihn schon lange nicht mehr gehört bei neuen Babys. Die, die ich kenne, werden eher Pippa oder gar nicht abgekürzt, Phoebe käme mir nicht als erstes in den Sinn

12

Ich finde Philippa toll und würde den nehmen, aber ja, Phoebe als Spitzname ist leider ziemlich weit hergeholt. Natürlich könntet ihr sie konsequent so nennen, aber ob sich das durchsetzt, ist fraglich.

Wahrscheinlich wird es eine Pippa oder Philli.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit auf Fibi zu kommen? Mir fällt keine ein.

Phoebe gehört leider zu den wunderschönen griechischen Namen, die in deutscher Aussprache scheußlich werden ebenso wie Zoe oder Daphne und nur griechisch/englisch/französisch funktionieren, die Gefahr einer grässlichen Aussprache wäre mir zu hoch, aber vielleicht geht das ja für euch.

Mit Mariella macht man auch nichts falsch.

Bearbeitet von Koenigstyrann