Göttin als Mädchenname

Hallo ihr Lieben

Wir suchen für unsere zweite Tochter einen schönen Namen von einer Göttin.
Unsere erste Tochter heißt Freya nur leider ist das auch eigentlich der einzige nordische Göttinnen Name der uns gefällt.

Mein Favorit wäre Eris, aber den gibt es nur 10x in Deutschland und ich weiß nicht, ob er vielleicht doch zu speziell ist obwohl er so simpel ist.
Was haltet ihr von Eris oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

1

Huhu,

also von den nordischen Göttinnen finde ich ja Skadi gut vergebbar.

Ansonsten vielleicht:
Diana
Juno
Nike
Rhea
Luna


Eris finde ich machbar, mir persönlich klingt er etwas zu männlich.

Liebe Grüße

20

Skadi ist super schön, würde ich sofort nehmen 😍

21

Noch eine Stimme für Skadi. So heißt auch die aktuell beste deutsche 400m-Läuferin, Skadi Schier.
Ansonsten finde ich Nike vom Klang her schön. Ich kenne auch eine kleine, niedliche Nike. Allerdings erinnert verbindet man mit dem Schriftbild nun einmal sehr die Sportmarke.

2

Hallo,
Ich finde Eris schön, könnte mir allerdings vorstellen dass viele beim ersten Mal Iris verstehen.
Wir haben kurz mit Iduna geliebäugelt (und dann was anderes genommen), vielleicht ist der ja was für auch?
Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute

13

Signal Iduna. 😜

3

Ich finde Anahita schön, sie ist glaube die Wassergöttin in der Zoroastrischen Religion

4

Sedna
ist die Göttin der See von den Inuits

Malea/Malia
die hawaijanische Form vom Maria (Mutter von Jesus, als fast ein göttlicher Name :D )
(Bedeutet wohl auch noch was anderes im gotischen und ägyptischen)

Zita von Felicitas für Göttin des Glücks

Mitra
indische/vedische Gottheit für Freundschaft und Vertrag

Wir haben unsere Tochter Aurora genannt,
im slawischer Mythologie gibt's glaube ich ein freier Gespann Zora (?) mit gleicher Bedeutung

Ich finde zu Feya passt Vela, ein Sternbild Segel des Argonauten Schiffs

Jetzt noch Männernamen:
Marten Sohn des Kriegsgottes Mars
Mattheo Geschenk Gottes
Raziel Geheimnis Gottes
Marlon auch von Mars abgeleitet
Antares, einer der 4 königlichen Sterne, quasi Gegenmars

5

Verzeihung für die Rechtschreibfehler. Es ist spät

9

Also, Maria ist eher eine Variante von Maria.

Liebe Grüße.

6

Hallo.

Ich würde auch mal bei den römischen und griechischen Göttinnen schauen. Da gibt es tolle Namen.
Eris kenne ich nicht, aber mir gefällt der Name auf Anhieb. Wird zwar bestimmt oft für einen Jungen gehalten, aber damit kann man leben. Ich mag Mädchennamen, die auf einen Konsonant enden. Trotzdem klingt Eris hell und freundlich. Obwohl er so selten ist, klingt er auch nicht allzu exotisch ist ausgedacht.

10

Ein Nachtrag:
Ich habe gerade mal nachgelesen und weiß nun, dass Eris die griechische Göttin des Streits, der Unordnung und der Zwietracht war. Das fände ich jetzt tatsächlich so negativ, dass ich den Namen nicht nehmen würde.

22

Hallo

Ich kenne eine Eris und die hat all das wofür die Göttin steht, verkörpert.
Eine ganz schreckliche Person von Kindheit an. Ewig Streit provoziert, hat immer versucht alle gegeneinander auszuspielen und schlecht über alle geredet die gerade nicht um sie herum waren....

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich finde Eris ehrlich gesagt nicht so schön. Klingt sehr männlich. Iris würde ich schöner finden.
Du hast ja schon viele schöne Vorschläge erhalten, ich wollte nur noch schnell sagen, dass ich Thea auch passend zur Schwester finden würde.

LG

8

Wir haben uns in den Namen Luna verliebt.

So heißt unsere kleine Maus 😊

Zwar kein nordischer, aber ein römischer Göttername. Göttin des Mondes.

27

Luna finden wir auch mega schön und es würde passen, da unsere Tochter total Mondsüchtig ist, seit sie 1 Jahr alt ist ruft sie immer Mond wenn sie den am Himmel sieht.
bei dem Namen schreckt uns aber ab, dass sehr viele Menschen ihre Hunde und Katzen so nennen :'( haben einige im Bekanntenkreis.

28

Genau aus dem Grund haben wir auch länger überlegt, aber ein anderer wollte uns einfach nicht mehr so gefallen 😊

11

Ich mag Artemis sehr und auch

Kalliope, die wichtigste der Musen.
(ja, schon klar, ist keine Göttin):

Sonst noch:

Siwa (polabische (=slawische) Göttin des Lebens)
gesprochen wie geschrieben

Bezlea, litauische Abendgöttin, auf Deutsch wäre es voll sinnvoller Beslea zu transkribieren, das z wird auf jeden Fall wie s gesprochen.

Meletette: litauische Göttin der blauen Farbe

Selene: griech. Mondgöttin

Saga: Asengöttin, Göttin der Dichtkunst und Geschichte

Sif/Siv: Göttin der Ernte

Gaia: Griechische Erdmutter

Annea: keltische Muttergöttin

Minerva (Athena als Abwandlung von Athene fände ich auch schön)

Milda: baltische Göttin der Liebe und Freiheit

Mara: baltische Erdmutter

Akka: finnisch: Mutter Natur

Bei den Inuit ist Malina die Sonnengöttin.

Bearbeitet von namenbegeisterte
12

Den Klang von Eris finde ich ganz schön, aber die "Göttin der Zwietracht und des Streites" wäre wohl eher nichts, was ich meiner Tochter mit auf den Weg geben wollen würde.

Liebe Grüße.

24

Annea ist ja toll! Und würde auch gut zur Schwester passen, finde ich.
Malina finde ich auch schön.

Bearbeitet von ulli2309
14

Ich finde Freya und Diana sehr schön zusammen!