Navina

eben gelesen nochnie gehört

Kennt jemand den Namen und gefällt er euch ?

5

Ich finde den Namen super !
Navina Sundaram war die erste Fernsehjournalistin mit "Migrationshibtergrund" und hat viel zu diesem Thema gearbeitet - ist daher bei Menschen die sich dafür interessieren auch ziemlich bekannt.
Würde aber kein blondes deutsch-deutsches Mädel dazu erwarten ^^

1

Ich kenne nur Davina.

Meinen Geschmack trifft der Name nicht unbedingt, aber kann man sicherlich gut machen. Davina gefällt mir etwas besser.

LG

2

Kannte ich bisher noch nicht und muss ich erstmal wirken lassen.
Erinnert mich etwas an Larina

Ich denke man kann sich an Navina gewöhnen, mir wäre er jedoch zu ungewöhnlich. Das Kind müsste sich jedesmal erklären, woher der Name kommt. Außerdem muss ich an Wein (Vina) denken.

Bei Navina würde ich wohl zuerst an ein süßes kleines indisches Mädchen denken. Das liegt daran, dass mir mal ein kleiner Junge mit dem Namen Navin begegnet ist, mit indischem Hintergrund.

4

Navin kenne ich als Mädchennamen

11

Nun. Ganz ausschließen kann ich natürlich nicht, dass es nicht doch ein Mädchen war. Für mich sah das Kind, das Navin gerufen wurde aber stark nach einem Jungen aus

3

Ich kenne ein Mädchen namens Navina
Ich glaube die Wurzeln ihrer Familie liegen im Libanon

6

Ich kenne jemanden, der schon seit über 30 Jahren mit dem Namen durchs Leben geht (die Eltern fanden einfach den Namen toll, keine indische Familie o.ä.). Sie ist sehr zufrieden mit dem Namen. Von Lehrern wurde sie in der Schule z.T. mit Darwina verwechselt, aber z.B. die Aussprache war immer richtig. Die Bedeutung („Die Neue“) finde ich auch sehr passend. Ich mag den Namen auch klanglich und finde ihn sehr schön und besonders.

7

Ich kenne ihn, u.a. auch von Navina Sundaram, aber mein Ding ist er nicht so ganz. Ich kann dir aber gar nicht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht an der Endung? Ich mag auch Marina, Davina und Co. nicht, nur Katharina ist irgendwie anders :-D Auch optisch überzeugt er mich nicht so, da gefiele mir Naveena besser. Aber man kann den gut nehmen.

8

Da musste ich gleich ab Prinz Naveen aus Disneys "küss den Frosch" denken 😅
Kann man aber durchaus machen, solche außergewöhnlichen, weichen Namen mit vielen Vokalen sind doch gerade auch recht stark im Trend 😊👍

9

Ein schöner Name mit schönem Klang. Irgendwie kommt mir aber gleich 'naiv' in den Sinn...

10

Ein bisschen eine Mischung aus Neva, Nevia und Davina.
Überzeugt mich nicht, kann man aber gut machen.