Aurora und Kiera

Huhu,

mit den beiden Namen kam mein Mann gestern an ;)

Aurora und Kiera

Ihm gefällt nur diese Schreibweise "Kiera", gesprochen wie Kira. Ich finde sie nach einigem Überlegen auch schöner und vollständiger.

Aurora mag ich mit Spitznamen "Aury" ganz gerne.

1

Aurora kann man machen, mir persönlich ist der Name zu "kitschig".
Kira mag ich, Kiera würde ich sein lassen. Eure Tochter müsste die Schreibweise ständig korrigieren, da der Name für die Allermeisten eindeutig in der Schreibweise ist - Kira, gesprochen wie geschrieben.

Liebe Grüße 🌼

2

Wenn man die Aussprache dazu sagen muss spricht das halt nicht gerade für die Schreibweise. Das "ie" als langes i ist halt auch ziemlich auf den deutschen Sprachraum beschränkt, das wird international sicher auch schnell eine Ki-era.

Aurora finde ich insgesamt wesentlich schöner.

6

Danke :) In England, Irland etc. spricht man ihn auch zweisilbig, die Schreibweise ist dort häufig. Ich finde "Kiera mit E" zu sagen noch okay und nicht zu kompliziert. Aber wollte mal wissen, wie andere das sehen. Danke :)

7

Aber du musst ja faktisch sagen "Kiera mit E nach dem I" :-D Das wird sonst 100% Keira.

weitere Kommentare laden
3

Aurora ist nicht so meins, ich empfinde den als sehr kitschig und denke immer an die Mehl-Marke :-D Auch der Spitzname würde mich nicht so überzeugen.

Kiera/Keira/Kira/Kyra gefällt mir, aber die zahlreichen Schreibweisen sind schwierig (Kiera und Kira sind aber faktisch zwei unterschiedliche Namen, falls euch das irgendwie aufgrund der Bedeutung oder so wichtig ist, keine alternativen Schreibweisen). Ich würde wahrscheinlich Kira nehmen. Wenn man nicht gerade Ire ist, sieht Kiera immer nach falschem "ie" aus und aufgrund der Bekanntheit von Keira Knightley wird es wahrscheinlich oft auch umgedreht. Also er ist sehr erklärungsbedürftig.

5

Huhu,

ja das wissen wir ;) Ich hatte nur Kira geschrieben, damit die Aussprache klar ist. Danke :)

4

Moin,

Deine Tochter wird zuerst lernen, dass ihr Name "Kiera mit E in der Mitte" ist. Irgendwann lernt sie dann, dass sie sich so nur vorstellen muss, wenn der Name aufgeschrieben werden soll. Spätestens nach dem zweiten Schuljahr hat sie's raus. Warum soll man einen schönen knackigen Namen verkomplizieren?

(Ich habe eine Zeitlang befürchtet, meine Tochter würde sich mit "Lisa lass das" vorstellen.)

Mollie

9

Hallo,

wenn es wirklich die Schreibweise sein muss, dann bin ich für Aurora.
Ich mag diese Namen, die viele als leicht kitschig empfinden.

Kira ist auch schön, es ist immer von unnötig komplizierten Schreibweisen abzuraten. Kiera sieht für mich auch einfach falsch aus, ich kenne Kira, Keira und einen Hund Kyra.

10

Bei Aurora und Kira wäre ich unentschieden.
Beide haben was für sich. Kira bodenständiger, gewöhnlicher (ohne ausgelutscht zu sein); Aurora ungewöhnlicher, eleganter (ohne zu abgedreht zu sein).

Bei Kiera geht meine Stimme allerdings klar an Aurora.

Kiera ist einfach unnötig kompliziert und wird eurer Tochter nur Ärger machen.

Meine Schwestern haben das durch. Meine Eltern haben sich damals bewusst für die biblische Schreibweise ohne H, sondern nur mit T entschieden.
Nur leider kennt in Deutschland kaum einer diese Schreibweise - trotz der Bibel und obwohl sie in verschiedenen anderen Ländern die Standardvariante ist.
Meine Tante hat es noch kein einziges Mal geschafft, die Namen richtig zu schreiben.
Beide hatten ständig Stress, weil in behördlichen Dokumenten die Namen falsch geschrieben wurden. Ständig mussten sie korrigieren.
Die ältere der Beiden hat kein einziges Zeugnis mit korrekt geschriebenem Namen bekommen.
Sie hat noch vor dem 18. Geburtstag ihre Schreibweise ändern lassen. Obwohl sie die ohne H nach wie vor schöner findet.
Die jüngere denkt noch über die Namensänderung nach.

Beide haben mir unabhängig voneinander gedroht, unseren Kindern bloß keine ungewöhnliche Schreibweise zu nehmen - Zitat: Wenn du nicht willst, dass dein Kind dich hasst.
meine Eltenr wrüdrden heute auch eine ander Schreibweise nehmen, obwohl sie die ohne H immer noch schöner finden und es gerade für meinen Vater schwer war, dass die eine den Namen geändert hat.

Von daher: Mach es nicht.

Ich würde Kiera übrigens nicht wie Kira sprechen, sondern eher analog zu Sierra (nicht ganz so, aber in die Richtung).

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von namenbegeisterte
14

Wow. Ich finde deinen Beitrag wirklich schlimm. Voller Unterstellungen und gemeiner Anspielungen auf meinen Mann und mich. Das geht über eine einfache Meinungsäußerung weit hinaus.

Ich werden deinen Beitrag melden.

Kiera war in England und Schottland die häufigere Schreibweise, bis Keira Knightley kam und den Trend verändert hat. Im englischsprachigen Ausland heißen zahlreiche Frauen Kiera.

Bearbeitet von AnnieRose
13

Wie schon die meisten hier geschrieben haben, rate auch ich euch stark von Kiera ab. Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Leute glauben werden, ihr wolltet eine Keira und habt euch in der Schreibweise vertan. Das würde mich als Betroffene enorm stören.

Kira hingegen finde ich gut machbar, auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Bei Aurora habe ich irgendwie ein Aussprache-Problem 😅 Ich muss mich richtig bemühen, den Namen klar auszusprechen und stocke irgendwie bei den R‘s. Keine Ahnung wieso und ob es da mehreren so geht.

Mein Ranking wäre: Kira, Aurora, Kiera.

Wäre sonst Aurelia vielleicht noch eine Alternative?

15

Danke :) Aurelia ist auch schön. Schlage ich vor!

18

Aurelia finde ich auch super schön. Ging bei uns leider nicht, da er auf Englisch nur halb so schön klingt :-( Seitdem empfehle ich dem allen in der Hoffnung, dass ihn jemand mal nimmt :-D

16

Hallo meine Liebe,

Ich finde Aurora wunderschön. Den würde ich wählen.

Kiera ist ok.