Simon & Timo

Hallo,

findet ihr Timo zu Simon zu ähnlich/unpassend/schwierig im Alltag?

Generell würde mir Tim und Timon auch gut gefallen. Tim fällt weg, weil mein Mann Tom heißt.. und Timon geht ja wirklich nicht zu Simon :) ist Timo vl die Lösung?

Danke für eure Meinungen! Tun uns mit Jungsnamen echt schwer 🥴 es gefällt uns kaum einer..

1

Hallo!
Mir wäre es zu ähnlich und das ein Grund, den Namen nicht zu nehmen.

3

Danke dir!

2

Hallo.
Ich finde es schön arg beieinander und würde es nicht machen. Aber man könnte wohl schon damit klar kommen. Aber die Kombi mit dem Vater Tom finde ich dann wirklich drüber.
Wie wäre es mit Thilo? Da ist dann wenigstens das M nicht drin.

4

Danke dir, auch für den Vorschlag :)

5

Timon finde ich deutlich besser als Timo, der ist irgendwie noch zu angestaubt für meinen Geschmack. Abgesehen davon fände ich Timo durch die gleiche Buchstabenfoge IMO aber auch zu ähnlich zum Bruder.

Und ja, Simon und Timon, ist wie Lolek und Bolek 😅

Was hältst Du von Tino als Alternative?

VG
K.

6

ich finde es ähnlich von den Buchstaben her aber in Ordnung

Tom und Tim fände ich etwas zu ähnlich beim Vater und Sohn.

Simon Timo und Tom finde ich in Ordnung obwohl der Name Tom ja schon in Timo steckt.

Ich fände Thilo noch ganz gut.

Simon Thilo und Tom.

7

Mir wären Simon und Timo zu ähnlich, wie wäre es mir Tamino?
Thilo wurde ja bereits vorgeschlagen, den fände ich auch passend.

8

Ihr scheint einen Stil gefunden zu haben, der wuch gefällt. Mir wäre das zu sehr Tick, Trick und Track. 😅 Stelle dir mal vor, du stehst auf dem Spielplatz und rufst Simon und Timo. Das klingt identisch.

Heißt euer erster Sohn Simon oder erwartet ihr Zwillinge?

11

Unser erster Sohn heißt Simon. Bei Jungsnamen gefallen uns wirklich wenige, das schränkt total ein 😅 am besten würde uns Tim gefallen, aber da hadern wir wegen meinem Mann Tom 🙈

13

Ich persönlich finde einen Namen, der Ähnlichkeit zu dem des Bruders hat viel schwieriger als einen, der dem Vater ähnelt.

Die Brüder werden vermutlich häufiger zusammen gerufen, genannt, vorgestellt, Tom hingegen ist meistens Papa. Oder Herr X. Oder Schnucki. 😉

Allerdings würde ich vor allem die Vokalfolge i-o vermeiden, die gibt den Namen ja erst das Hanni&Nanni feeling. Der oft vorgeschlagene Thilo macht die Sache für mich nicht besser (obwohl natürlich machbar, dann kann man aber meiner Meinung nach auch gleich bei Timo bleiben.)

Ein (Tobias)Tobi z.B. klingt gleich ganz anders, trotz ähnlicher Buchstaben.
Tim finde ich also deutlich besser im Gesamtbild als Timo.

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde Simon und Tim sehr schön miteinander :) Simon & Timor wäre mir persönlich zu ähnlich!
(Mein Mann heißt Paul Simon und sein Bruder Tim)

12

Danke. Und Tom (Vater) siehst du im Alltag nicht als Problem dazu?

18

Finde ich weniger „schlimm“ als wenn die Geschwister ähnlich heißen, da der Vater wahrscheinlich auch oft „Papa“ genannt wird :)
Mein Schwager Tim wird verniedlicht immer „Timi“ genannt - das ist dann vielleicht gar nicht soooo ähnlich!

10

Für mich ist es grenzwertig.
Machbar, falls ihr nichts anderes findet, aber ich würde trotzdem weitersuchen.

Vielleicht Tino oder Thilo?

15

Tom, Simon & Timo... finde ich zu ähnlich.