Korbinian

Hallo ihr lieben
Wir haben bereits eine Elisabeth und einen Benedikt.
Was haltet ihr von Korbinian für unser drittes Wunder?
Liebe Grüße
Kathi

2

Nicht böse gemeint, aber für mich klingt er gruselig.
Eure anderen Namen sind ebenfalls traditionell christliche und sehr alte Namen, sie lassen sich jedoch auch gut abkürzen (Ben/Benny oder Elli/Ella) und auf dieses Weise „modernisieren“. Das sehe ich bei Korbinian nicht. Was denkt ihr wie Kinder ihn nennen werden? Korbi? Klingt in meinen Ohren einfach gar nicht schön.
Ich würde daher ebenfalls einen traditionellen Klassiker aussuchen, der gut abkürzbar ist und weniger Hänselpotenzial hat.

1

Für meine hessischen Ohren hört sich Korbinian nicht schön an, muss ich ehrlich gestehen.

Elisabeth und Benedikt find ich beide toll.

Wie wären vielleicht Quirin oder Vinzenz dazu - ich geh jetzt einfach mal avon aus, dass Ihr aus Bayern oder Süddeutschland kommt?

3

Mir gefällt der Name gut und ich finde ihn auch passend zu den Geschwistern.

4

Vergebbar auf jeden Fall, aber nicht ganz so meins. Wenn es euer Wunschname ist, nehmt ihn!

Ich könnte mir eher vorstellen

Valentin
Jonathan
Johannes
Julius
Ferdinand
Clemens
Kasimir
Leonard
Philipp
Samuel
Vincent

5

Ich finde den Namen schön und auch harmonisch zu den Geschwistern.

6

Das ist ja ein Zufall! Ich kenne Geschwister mit den gleichen Namen wie eure zwei Großen! Der kleine Bruder heißt Konstantin. Finde ich auch sehr schön 🥰

7

Alle drei Namen sind nicht mein Fall, aber ich finde, Korbinian passt zumindest zu den Geschwistern.

8

Puh, sehr bayrisch ;-)

Mir wäre er zu hardcore, aber wenn es euer Name ist, ist er vergebbar (v.a. in Bayern). Schöner und deutschlandweit gängig fände ich persönlich ebenfalls alte Klassiker wie
Ludwig, Leopold, Vincent oder Johannes.

Bearbeitet von Herzradieschen
16

😅 sollen wir dann bei euren "Finns" , "Levkes", Sörens" etc auch überall drunter schreiben: Puh, ganz schön preussisch? Nö, oder? Dann lasst doch solche sinnbefreiten Kommentare Natürlich erkennt man, ob jemand eher aus dem Süden oder dem Norden kommt - aber muss das jedes Mal mit diesem süffisant-abfälligem Unterton kommentiert werden? Wobei Elisabeth und Benedikt noch nicht mal bayerische, sondern einfach sehr klassische Namen sind. 🙈🤷‍♀️

Bearbeitet von edge-of-reason
24

Mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden?

Nochmal zum Mitschreiben: Deutschland besteht nicht nur aus Bayern & Preußen, das war selbst im 19. Jh. nicht so.

Du wolltest Meinungen zu dem Namen hören, daher habe ich dir geantwortet. Ich empfinde ihn im Gegensatz zu den Geschwisternamen als sehr bayrisch. Schlicht und ergreifend, weil er fast nur in deinem Freistaat vergeben wird.
(Quelle:
https://www.beliebte-vornamen.de/10038-korbinian.htm).

Viele Grüße aus BaWü, mit Preußen hab ich so gar nix zu tun :-)

Bearbeitet von Herzradieschen
9

Ich würde sagen: Er schreit "katholisch, aus Bayern" 😄 Den Namen finde ich schon immer sehr unattraktiv, weil ich einfach nur "Korb" heraus höre. Vom Stil her passt er aber gut zu den anderen.