Hermine

Hey, ich würde gern eure Meinung zum Namen Hermine hören. Ich weiß natürlich, dass der Name sehr wahrscheinlich oft mit Harry Potter in Verbindung gebracht wird.

3

Mir gefällt der Name nicht und ich glaube, das hat nicht mal was mit Harry Potter zu tun. Harry Potter ist aber auch meine erste Assoziationen.

1

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat der Name noch nie gut gefallen. Und ich weiß nicht warum, ich vermute es liegt an der Silbe "Her", mir klingt das zu hart und männlich. Mine / Mina hingegen finde ich aber sehr niedlich (als Spitznamen).

8

Ich habe mich die letzten Tage gefragt, ob der Name nicht zu süß ist. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Danke für deine Einschätzung.

2

Ich würde direkt an Harry Potter denken😁
und finde der Name klingt etwas altmodisch (Spitname: Hermi - Kenne eine ältere Dame die so heißt) habt ihr noch andere Alternativen?

9

An zweiter Stelle steht bei uns Alexandra.

18

Finde ich persönlich schöner :) Kenne eine Alexandra die als Spitzname „Lexi“ genannt wird - Finde das klingt auch sehr cool

Bearbeitet von Debi.
4

Cool, mal was anderes.

Nicht bildungsfern.

Kenne ein kleines Mädchen.

12

Ich bin Pädagogin und habe somit viel mit Namen zu tun. Wir möchten auf jeden Fall einen Namen, der nicht zu häufig oder trendig ist.

23

Das wird wohl nie ganz zu vermeiden sein. In meinem Umfeld kenne ich drei Hermines unter einem Jahr und eine im Kindergartenalter. Und alle dazugehörigen Eltern dachten, sie hätten einen besonders seltenen Namen vergeben und waren überrascht, dass es doch einige Kinder mit diesem Namen gibt.

Sicher ist Hermine nicht so häufig wie z.B. Emilia, aber mein Gedanke wäre: Ach, noch eine! (Übrigens absolut nicht im negativen Sinne, den Namen finde ich ganz hübsch.)

Trotzdem bzw. gerade weil man es nie wirklich wissen kann und es von Region zu Region verschieden sein kann: nehmt den Namen einfach, wenn ihr ihn toll findet!

Bearbeitet von Pleione
5

Naja, die Harry-Potter-Mania ist so weit abgeklungen, dass nachfolgende Generationen und alte Leute sicher nicht sofort daran denken. Mir persönlich gefällt er klanglich nicht, ist mir zu nah an Hermann. Generell die Endung - mine/a... Das ist nicht so mein Ding. Außer Wilhelmina, den find ich cool 😄

15

Naja, bei uns in der 3./4. Klasse herrscht grad riesiges Harry-Potter Fieber. Da werden alle Bände durchgesuchtelt, zu Weihnachten Zauberstäbe gewünscht, Harry-Potter Geburtstagsparties gefeiert, Fasching geht man sowieso als Harry oder Hermine und wer keine Eltern hat, die letztes Jahr extra nach Wien zur Harry Potter Ausstellung gefahren sind, fiebert jetzt schon auf den Gruppenausflug zur Harry Potter Ausstellung in München.😅🙈

20

Gibt es hier überhaupt nicht. Ja, die Bücher sind bekannt, aber es ist absolut kein Vergleich zu damals. Ich glaube, das kommt auch sehr auf die Gruppe an, was sich da so für Hypes entwickeln :-D Wenn da zwei oder drei alle infizieren, hast du natürlich super viele Fans :-D Einer meiner Neffen ist auch in der 4. Klasse (hoffe ich :-D ), und dort geht absolut nichts mit Harry Potter. Null. Die suchten gerade irgendwas, was ich gar nicht kenne und schon wieder vergessen habe.

Ich glaube auch, dass, unabhängig davon, wie aktuell Harry Potter gerade ist, "Hermine" von nachfolgenden Generationen nicht mehr als besonders hervorstechend wahrgenommen wird. Einfach weil es in unserem Alter genug Leute gibt, die ihre Kinder schon genannt haben. Für meine Tochter ist es auch normal, dass sie drei oder Lisbeths in ihrer Kita hat. Vor 15 Jahren hätte jeder gesagt "Wie bitte? Sind die 100?" Also dieses Besondere, dieses "Kenne ich nur aus dem Buch" hat Hermine einfach nicht mehr, finde ich. Hat ja auch Ronja nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
6

ich denke an Harry Potter aber dies ist kein Ausschlusskriterium;)

ich finde den Namen ganz gut. Er klingt etwas hart ,aber finde ihn z.B als ZN ziemlich gut.

Lina Hermine
Elsa Hermine
Elisa Hermine

irgendwie so.

Der Name hat auf jedenfall Ausstrahlung und kann man machen.

10

Einen ZN wird es bei uns definitiv nicht geben. Aber danke für die Antwort.

7

Ich mag ihn sehr!👍

11

Kennst du jemanden, der so heißt? Also im persönlichen Umfeld .

13

Hallo,

ich finde den Namen schön.

Meiner Meinung nach schon sehr mit Harry Potter verbunden und das wird sich auch nicht ändern. Die neue Serie kommt ja bald. Finde ich aber keine schlechte Assoziation sondern gut.

Im Original heißt sie Hermione, deshalb wird in anderen Ländern wahrscheinlich niemand die Verbindung sehen. Ich finde Hermione noch besser.


Liebe Grüße
Suzanne

14

Hallo :)

In unserer Gegend ist der Name mittlerweile recht häufig, ich kenne schon drei kleine Mädels von 0-3 Jahren. Ich mag den Namen sehr gern - klar denkt man erst an Harry Potter aber das verwischt schnell, sobald man das Kind kennenlernt (bei mir zumindest.) Für mich klingt er sehr feminin, die Vorsilbe Her- stört mich hier auch nicht (Hermann wiederrum finde ich gar nicht schön) und der Spitzname Mine ist super süß.

LG