Meinungen zu Jack?

Das Leid um die Namensfindung... ich hatte schonmal einen Post eröffnet und fand die Antworten sehr hilfreich.

Nun frage ich mich ganz konkret, welche Assoziationen ihr zu Jack habt.

Fällt der Name in eine bestimmte Kategorie oder ist er dafür zu selten in Deutschland?
Gefällt er euch?
Welcher Junge fällt euch ein? Welcher Mann?

Wir haben einen deutsch-amerikanischen Hintergrund, während unser Nachname zwar amerikanisch ist, aber deutsch ausgesprochen wird.

1

Captain Jack Sparrow fällt mir sofort ein 😅! Aber hey, an eine Filmfigur die Johnny Depp spielt zu denken, finde ich vollkommen ok😂!

Nein mal Spaß bei Seite. Ich finde aufgrund eures familiären Hintergrundes ist „Jack“ vollkommen ok. Es gibt mittlerweile soviel Namen die von der englischen Sprache ins Deutsche gebracht wurden und ehrlicherweise finde ich Jack da noch am schönsten.

Bin kein Fan von Jeremy, Jamie, Jayden oder solchen Sachen. Aber Jack ist ok☺️!

2

Mein Sohn (3 Monate) heißt Jack, also ich find ihn super :D

3

Ich finde ihn klanglich nicht so schön und bisschen langweilig, da er im englischen Sprachraum so inflationär ist. Mit einem amerikanischen Nachnamen, den man aber deutsch ausspricht, dürfte es spannend werden 😄 Wäre mir zu durcheinander. Ich vermute, dass viele dann automatisch den Nachnamen Englisch aussprechen.

Alles in allem für mich nur okay, aber nicht negativ besetzt oder so.

4

Mein erster Gedanke ist Shining. Danach ein deutscher Junge, der sehr intelligent war, aber aus einem wenig unterstützenden Elternhaus stammt und so weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Daher ist der Name für mich bisher rein negativ besetzt.

5

Jack in the Box, Union Jack, Hit the road, Jack-the-lad, Jack the Ripper, Jack Unterweger.

Trotz der drei Letztgenannten habe ich keine negativen Assoziationen zum Namen Jack. Ich finde den Namen allerdings nicht wirklich schön. Und da er in der angloamerikanischen Welt so häufig ist, fällt für mich kaum ins Gewicht, dass er in Deutschland selten vergeben wird.

Und auch wenn ich weiß, dass Jack ein eigenständiger Name ist, würde ich bei einem Jack immer vermuten, dass das eigentlich ein Spitzname für John oder Jacob ist (John F. "Jack" Kennedy, John "Jack" Nicholson).

Zudem gebe ich Roseately recht: Ein englischer Vorname mit einem englischen Nachnamen führt unweigerlich dazu, dass beide Namen englisch ausgesprochen werden. Das müsst Ihr sicher häufig verbessern.

In Eurem Fall würde ich tatsächlich für einen Jakob, genannt Jack, votieren. Das würde die Chance erhöhen, dass der Nachname deutsch ausgesprochen wird.

6

Da Ihr einen amerikanischen Hintergrund habt, fände ich einen entsprechende Namen prima.

Jack finde ich vom Klang allerdings nicht so schön. Zu sehr nach Schauspieler, ich kann es nicht anders erklären.

Wie wäre es mit John? Klingt melodischer und seriöser, wenn der Junge dann erwachsen ist.

Bearbeitet von Nessie24
7

Jack Russel

Lumberjack


Fällt mir als erstes dazu ein.

Ansonsten - kann man machen, wobei ich finde es gibt schönere Namen im englischen Sprachraum.

8

Ich denke an Jack Daniels …
Verstehe den Zusammenhang mit euren Nachnahmen, aber es gibt so viele schöne amerikanische/englische Namen… da wäre mir persönlich Jack zu gewöhnlich .. aber hey, egal welchen Namen man zur Diskussion frei gibt 😀 jeder hat die oder andere negative Meinung dazu. Wenn ihr den toll findet- nehmt ihn für euren sohn❤️

9

Einen englischen Vornamen würde ich nur mit einem eindeutig englischen Nachnamen vergeben. Ansonsten würde ich befürchten, dass er schnell mit einem bildungsfernen Elternhaus assoziiert wird.

Bei eurem amerikanischen Hintergrund, aber deutsch gesprochenen Nachnamen würde ich eher als zweiten Namen einen englischen vergeben.

Bei Jack habe ich gleich an Jack Dawson aus Titanic gedacht