Eline

Hallo, wie findet ihr denn den Namen:

ELINE

Mit stummem e am Ende. Schön oder lieber Elina? Elin mögen wir nicht so gerne, weil wir die Betonung auf der zweiten Silbe möchten. Ähnlich wie bei Aline.

Danke, eure Suzanne

1

Finde ich sehr schön!

Viel schöner als Elin und Elina. Elin sieht mir immer zu abgehackt aus und Elina (wobei ich den völlig okay finde) zu sehr nach einer Mischung aus Alina und Elena, oder als wenn man das M bei Melina vergessen hätte.
An Eline habe ich nichts zu bemängeln, finde ihn hübsch und denke dass die Aussprache auch Recht intuitiv ist, wie bei Nadine, Celine...

2

Mir gefällt am besten „Eliana“ :) Vielleicht wäre das auch eine Option!

3

Ach ja, mein ewiger Traumname :-D

4

Wenn ihr die Betonung so lieber mögt, ist Eline top. Ich finde ihn sehr intuitiv, meine einzige Sorge wäre, dass Leute denken, sich verhört zu haben (also vorne einen Buchstaben überhört zu haben - Feline, Celine...). Aber ansonsten ist der toll. Elina ist nicht so meins, ich bin ja immer für Eliana (dem trauere ich sehr nach :-D ).

5

Also ich hätte das "e" am Ende spontan mit ausgesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass man da regelmäßig erklären muss, dass es stumm ist. In der Aussprache ohne das "e" finde ich den Klang sehr schön. Es hat etwas besonderes ohne ausgefallen zu sein.

Elina klingt für mich irgendwie plump. Ich sehe da auch Verwechslungsgefahr mit Alina, Elena etc.

12

Bei mir wäre es ganz klar stumm 😂. Liegt vielleicht auch daran, dass ich in der Nähe von Frankreich wohne und es hier bei vielen Namen stumm ist

6

Ich kenne den Namen "Elien" aus den Niederlanden. Betonung auf dem langen i, das e dahinter bleibt stumm.

7

Ich bin mir nicht sicher, dass Eline ein französischer Vorname ist und glaube, der Name ist eher im flämischen und skandinavischen Sprachraum verbreitet.
Die französische Form von Eline /Elena ist Hélène.

Und dann wäre die Aussprache von Eline mit stummem "e" genauso falsch, wie die Annahme, Almut mit "e" am Ende sei die französische Almut-Variante mit der Aussprache "Allmütt".

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die gewünschte französische Aussprache in der Schreibweise Eline existiert. Das würde ich an Deiner Stelle noch mal prüfen, bevor Ihr Eurer Tochter einen pseudo-französischen Vornamen bastelt.

9

Hallo,

wir kommen aus Frankreich und der Name Eline ist hier beliebt.

Aussprachen werden oft angepasst. Wenn jemand in Deutschland sein Kind Sophie nennt, sage ich auch nicht, dass das falsch ist, obwohl wir in Frankreich das S anders sprechen und der Name aus Frankreich kommt.

11

Danke für die Info! Da lag ich offensichtlich sehr falsch. Hauptsache, Du sagst mir jetzt nicht, dass auch Almute/"Almütt" in Frankreich häufig vergeben ist. :-)

8

Ich liebe diesen Namen nach wie vor. Wir haben eine 8-jährige Eline, in dieser Schreibweise zu Hause und es gibt keine größeren Probleme. Sie muss nur manchmal darauf hinweisen, dass das -e am Ende nicht mitgesprochen wird. Wir haben bisher viel positives Feedback für den Namen bekommen 👍🏼❤️

10

Hallo,

oh wie schön. Freut mich, dass der Name hier gut ankommt. Eure Tochter hat einen sehr schönen Namen.

13

Bei mir wäre das e automatisch stumm, da mir mit gesprochenem e der Name klanglich gar nicht gefällt. Es widerstrebt mit das e auszusprechen.

Es gibt ja einige Namen mit stummen e

Celine
Cécile
Cölestine
Pheline

14

Eline gefällt mir gut und viel besser als Elina!