Anniek - Eure Assoziationen

Hallo ich hätte gerne eure Meinung zu dem Namen Anniek, auch genau in dieser Schreibweise.

Was assoziiert ihr bzw. was würdet ihr denken, wenn ihr diesen Namen lest?

Wir haben keinen niederländischen Hintergrund, mögen aber die Namen gerne und haben einen Nachnamen, der auch in der Schreibweise in Holland auch vorkommt.

Vielen Dank für eure Meinung.

1

Ich assoziiere sofort Niederlandenund würde annehmen, dass ihr dort Wurzeln habt. Ich finde den Namen wirklich cool! Und ich denke nicht, dass er irgendwelche Probleme machen wird. Klar gibt es die Nähe zu Annika und zu Anouk. Ich finde aber, dass Anniek leicht über die Lippen kommt und sich gut merken lässt :-)

Meine Stimme für Anniek!

2

Hallo ☺️

Ich habe zur niederländischen Region keinerlei Berührungspunkte. Aufgrund dessen würde ich mich erstmal fragen ob „Anniek“ ein Fehler in der Schreibweise wäre. Habe den Namen noch nie gehört. Würde auch nicht sofort wissen, welchem Geschlecht ich diesen Namen zuordnen würde.

Ich persönlich würde ihn nicht wählen. Aber, dass ist wie überall Geschmackssache. Wenn ihr den Namen aus dem niederländischen kennt und er auch in eurer Region bekannt ist, klar wieso nicht. Aber, in „meiner“ Region Deutschlands wäre er mir neu!

3

Ich finde ihn vom Klang her schön, aber in Deutschland zu unbekannt, um komplett komplikationsfrei zu sein. Anouk. Annika, Anni, Anneke - es gibt zu vieles, was ähnlich ist. Man muss als darauf gefasst sein, dass er erklärungsintensiv ist und Rückfragen bringt ;-)

4

Ich liebe diesen Namen,

Ich habe vor vielen Jahren einige Wochen in Amsterdam gearbeitet und meine Hauswirtin hieß so. Sie war oder ist einer der coolsten, weitgereistesten und belesensten Menschen, den ich kenne. Für mich wäre die Vergabe ein Kompliment für meine Tochter gewesen. Leider passte der Name weder zum Zweit- noch zum Nachnamen.

Klar bring man ihn mit den Niederlanden in Verbindung, aber inzwischen kenne ich such eine kleine, deutsche Anniek.

Also von mir beide Daumen hoch.

5

Hallo,

meine erste Assoziation war "andere Schreibweise von Annick", weil Annick in meinem Heimatland mal sehr häufig war.

Aber wenn das einfach die niederländische Schreibweise ist, kannst du das leicht erklären.

Finde den Namen nicht schlecht, aber mag andere Ann-Namen, also mit ähnlichem Klang, viel lieber. Z.B. Annabelle, Annelie, Anaïs etc.

6

Der Klang ist gut

Assoziationen habe ich keine, das einzige, was ich denke ist : ein Leben lang den Vornamen buchstabieren

7

Ich würde mich fragen, ob da jed das e am Ende vergessen hat.

Annieke

Da ich in NDS wohne ist der Name vom Klang her in der Reihe mit

Annemieke

Und daher nicht ungewöhnlich..

8

Ich finde Anniek super.
Ob die Schreibweise kompliziert ist, mag ich nicht beurteilen, ich bin seit Sandkastenzeiten mit einer Anniek befreundet, daher ist mir der Name natürlich so sehr vertraut.
LG

9

Klanglich finde ich ihn schön!

Das Schriftbild hingegen sieht in meinen Augen ziemlich hässlich aus. Könnte mir gar nicht vorstellen so eine Karte zu unterschreiben oder so...