Jaro, Aaron, Elias?

Hallo, wir suchen einen Namen für unseren ersten Sohn💙

Hoch auf die Liste steht:

Aaron (finden wir beiden schön, aber irgendwie finde ich es ein bisschen ein "Seriösen" Name)

Jaro (mein Favorit aber ist noch ziemlich unbekannt und vielleicht zu weich?)

Was findet ihr von diesen Namen? Habt ihr irgendwelche Assoziationen? Oder noch andere Ideen?

Ich finde Namen wie Lukas, Elias, Jonas auch richtig schön aber leider sehr häufig derzeit. Weitere Ideen: Nilas, Joas, Egon

Binn gespannt auf euere Meinung😊

1

Ich finde beide Namen gut. Jaron würde mir noch etwas besser gefallen, aber sowohl Aaron als auch Jaro empfinde ich als bekannt, aber eher selten, stark im Klang und einwandfrei vergebbar.

Elias, Jonas oder Lukas wären mir persönlich zu häufig.

Bei Nilas nehme ich leider immer einen Niklas ohne k wahr, auch wenn ich weiß, dass es den Namen so gibt.
Egon mag ich nicht, obwohl ich eigentlich Fan von alten Namen bin. Vielleicht bin ich aber auch nur Game of Thrones geschädigt 🫣
Joas finde ich ganz gut! Der ist mal was anderes, aber dennoch simpel und für mich eindeutig "namig".

9

Bei Joas fehlt für mich total das „n“ zum „Jonas“

Falls man das wirklich so ausspricht wird das bestimmt auch oft verwechselt

10

Verstehe, was du meinst. Lustig, dass es mir da nicht so geht, obwohl ich es bei Nilas total so empfinde. Ich glaube das liegt daran, dass ich Boas so gern mag und den Klang daher total vertraut empfinde.

2

Aaron wäre mir ohne jüdische (bzw muslimische) Wurzeln etwas zu religiös konnotiert, Aaron/Harun ist eher im Judentum und Islam stark verwurzelt. (Erster Hohepriester der Israeliten, Prophet des Islam)

Jaro an sich bedeutet Frühling auf Tschechisch, ist aber meistens die Kurzform für Jarolim oder Jaromir. MMn ein netter, fröhlicher Name.

Bearbeitet von MCM
3

Jaro finde ich ok. Jaron gefällt mir sehr viel besser (ist dann auch nicht mehr so weich).
Nilas gehört for mich zu der Namensreihe „vergessene Buchstaben“. Also entweder Niklas oder Nils. Ebenso ergeht es mir bei Jaro (Jaron) und Joas (Jonas). Lieber einen Buchstaben dazu kaufen 😎
Aaron ist in meinem Umfeld sehr sehr häufig. Kein schlechter Name, nur habe ich mich etwas satt gehört.

4

Ich kenne einen 3 Jährigen Jaro und finde den Namen super!

5

Aaron und Elias mag ich sehr gerne. Jaro ist nicht so meins. Egon finde ich auch total super!

6

Ich finde Jaron sehr schön :) Den könnte man dann als Spitzname „Jaro“ nennen!

7

Wie wäre es denn mir Jaron anstatt von Jaro oder Aaron?

Unser Jüngster heißt mit Erstnamen Joas. Kurz nach der Geburt haben wir aber den Rufnamen gewechselt. Das hat sich einfach ergeben..

8

Jaron finden wir auch schön, der hat auch noch gute Chancen. Wieso habt ihr den Namen gewechselt? Ich finde Joas ein sehr schöner Name.

11

Das hat sich einfach ergeben.
Ich finde Joas immer noch hübsch, aber dann haben wir einfach immer wieder den anderen Namen verwendet.
Wir mögen sowieso eigentlich lieber längere Namen und die Suche war sowieso eine Herausforderung.