Meinungen zu Lillith

Wir wissen zwar noch nicht, ob unser Augustbaby ein Junge oder ein Mädchen wird, aber für einen Mädchennamen fand ich schon immer Lillith sehr schön. Bei der großen Schwester, die Eleo*nore heißt, haben ich mich (noch) nicht getraut, ihn zu vergeben.

Die entsprechenden Mythen und die Assoziationen zu Lillith sind mir durchaus bekannt. Aber gerade das finde ich reizvoll, viel besser und stärker als die Bedeutungen von vielen klassischen Mädchennamen (Blumen, sanft, schön, Mond..)

Ich frage mich nun allerdings, ob man mit der Bedetung einem kleinen Mädchen nicht zu viel "auflädt"?

Was sind eure Assoziationen zu Lillith?

Der Nachname ist englisch, ein anderes Problem wäre deshalb, dass das "th" am Ende automatisch englisch gesprochen wird.

5

Naja, ich würde sagen: Ein Name, bei dem Google sofort entsprechende Bilder und "Dämon" ausspuckt, ist für das Kind nicht sehr angenehm :-D Ich fände es vom Hintergrund her nicht so schön. Die Aussprache würde ihr übriges tun. Im Deutschen ist "th" oft nicht sehr hübsch...

14

Das mit der Aussprache verstehe ich nicht. Ein T im Deutschen ist doch ein T, oder?

Die beiden Liliths, die ich kenne, werden hinten ganz normal mit T gesprochen.

15

Die TE meinte, dass er aufgrund des englischen Nachnamen intuitiv vielleicht auch englisch gesprochen wird. Und da wird Lilith in Deutschland schnell nicht schön klingen.

1

Ich mag Lilith (in dieser Schreibweise) sehr viel lieber als die für mich viel süßlicher klingende Lilli/Lilly.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man als Lilith ab und zu mal einen blöden Spruch gedrückt bekommt. Aber da legt man sich seine Antwort zurecht und gut ist es. Ich würde persönlich einen stummen Zweitnamen dazu vergeben, falls euer Kind mal darauf ausweichen möchte. Davon bin ich aber so oder so Fan. Bei Namen, wo eine mögliche negative Konnotation im Raum steht umso mehr.
Vergebbar finde ich ihn dennoch und die Kombination Eleonore und Lilith finde ich auch sehr rund.

2

Du hast mit der Schreibweise Lilith vollkommen recht, das ist quasi das "Original. "

13

Die Schreibweise ist mir auch aufgefallen. Ich kenne zwei Liliths (9 und 3 Jahre), beide werden mit einem L geschrieben. Das andere sieht fremd und falsch aus.

An die TE: Beide werden Lil-litt gesprochen, also ohne englisches th. Habe ich früher aber auch falsch gemacht, bis ich hier gelesen habe, dass die Herkunft des Namens hebräisch (?) oder so ist und dass er deswegen hinten mit T gesprochen wird.

Ich finde ihn übrigens sehr schön! :-)

3

Wenn der Nachname englisch ausgesprochen wird, würde ich den Vornamen auch englisch aussprechen.
Mir gefällt der Klang im Englischen aber nicht so gut.

Auch passt der Name m.E.n. nicht so gut zur großen Schwester.
Ich würde wahrscheinlich bei klassischen Namen bleiben.

Wenn es ein Junge werden sollte, würde ich ebenfalls einen klassischen Namen bevorzugen.

Ich finde, dass es immer etwas holprig klingt, wenn Namen zusammen genannt werden und jedoch stilistisch weit auseinander liegen.

Meine Tendenz wäre weitersuchen, aber nicht alleine wegen der Bedeutung 😉

4

Lilith war/ist halt im einschlägigen Feminismus verortet was mMn die Bedeutung als Sexdämon überlagert, als Vorurteil drängt sich auf, dass die Eltern einer extremeren Form des Feminismus anhängen.

Ich finde man kann ihn vergeben, aber ist sicher kein sehr neutraler Vorname. Bei Teilweise gläubigem Umfeld würde ich aber jedenfalls davon absehen.

12

"als Vorurteil drängt sich auf, dass die Eltern einer extremeren Form des Feminismus anhängen. "


Wenn man denn der Meinung ist, der Bedeutung von Namen irgendeine Gewichtung geben zu müssen.
Ich kenne eine kleine Lilith und kam noch nie auf die Idee, da an die Bedeutung oder gar an das Spiel Diablo zu denken.
Finde solche Kommentare immer seltsam... Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der bei Bekanntgabe des Namens fragt "und WAS ist denn die Bedeutung??"

16

Naja nicht böse sein aber sie hat ausdrücklich nach Assoziationen gefragt und nicht ob Leute Assoziationen aussprechen.

Lilith ist im christlichen Glauben ein Dämon wie Baal, Beelzebub etc., das hat mit Computerspielen nichts zu tun und ist denke ich ein bisschen wesentlicher. Adolf wird wegen des gewissen Trägers ja auch kaum vergeben.

Bearbeitet von MCM
weitere Kommentare laden
6

Ich merke gerade, ich habe eine Bildungslücke. Wird Lillith wie Lilly gesprochen? Mein Handy kennt den Namen scheinbar auch nicht und korrigiert mich auf Lilli.

Aber abgesehen von der Schreibweise finde ich den Namen wenn er wie Lilly gesprochen wird wunderschön und hätte ihn auch gerne vergeben.

35

Er wird "lii-LIIT" oder "LIL-litt" gesprochen.

38

Ah das „T“ wird mitgesprochen, ok danke 👍

7

Also ich kann aus 10 Jahren Erfahrung mit dem Namen sagen, dass wir noch nie einen dummen Spruch gehört haben. Im Gegenteil: viele finden ihn toll und die, die ihn nicht toll finden, halten sich mit den Kommentaren zurück.

Weder sind wir extrem feministisch noch dämonisch :-)

Wir finden den Namen stark und besonders. Unsere Tochter liebt ihn sehr.

Wir hatten des öfteren schon das englische th, aber wenn man das einmal korrigiert, prägt sich das in der Regel schnell ein.

8

Allerdings schreiben wir ihn nur mit einem l.

9

Für mich leider auf einer Stufe mit Lucifer. Schöner Name aber durch die negative Belegung nicht vergebbar.

Warum der Name erlaubt ist und nicht wie Lucifer verboten, verstehe ich persönlich nicht.

21

Selbst in Israel wird er wieder des öfteren vergeben.

Glaube, die negative Lucifer Assoziation beruht eher auf Unwissenheit.

22

Alleine dass der Name mit Kindsmörderin und Kindstod assoziiert wird, wäre mir zu viel :-( Da habe ich zu ein seichtes Gemüt für solche Horrorgeschichten.

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne nur die Schreibweise Lilith.
Den Namen finde ich okay. Ich glaube, so vielen ist der Dämon gar nicht bewusst. Ich glaube, sie wird eher mit Feminismus in Verbindung gebracht.
Zu einem englischen Nachnamen würde ich den Vornamen auch englisch aussprechen. Das ginge mir aber bei jedem Vornamen so, den man englisch aussprechen kann.

11

Wäre auch interessant ob man auf den Namen getauft werden kann, da es eben nach christlich-jüdischer Dämonologie ein Dämon, bzw tw ein Erzdämon ist, sofern das möglicherweise gewünscht ist würde ich das abchecken. Wenn ein Priester das verweigert könnte ich es verstehen.

Bearbeitet von MCM
20

Ja, kann man.

23

Wir gehören keiner Religion an und sind Atheisten. Ich habe allerdings schon überlegt, wie das später für das Kind wird, sollte sie sich für eine Religion entscheiden

weiteren Kommentar laden