Kleopha

Huhu,

meine Uroma hieß so. Sie ist 1864 geboren. Es waren oberbayerische, katholische Menschen.

Kann mir hier jemand sagen, wo der Name herkommt/Bedeutung?

Finde bei google irgendwie nichts wirklich aussagekräftigs. Nur mit "C" geschrieben und/oder nur die männliche Form.

Findet ihr den Namen vergebbar?

Vielen Dank und liebe Grüße 🙃

1

Ich habe nur ganz kurz geschaut. Kleopha soll griechischer Herkunft sein und Ruhm des Vaters bedeuten. Ich habe keine Ahnung ob die Quelle wirklich seriös ist.

Ich lese und höre leider das Klo sehr stark raus. Wenn dir der Name wichtig ist und du deine Uroma ehren möchtest, wurde ich ihn als ZN vergeben.

LG Lila

Bearbeitet von lilagummistiefel
2

Oh, es gibt doch viele Seiten.

Zum Beispiel diese:

Kleopha ist als weibliche Form von "Kleopas" ebenfalls in gewisser Weise eine Kurzform von "Kleopatra".
Kleopatra setzt sich aus den Wörtern kleos = der Ruhm (Altgriechisch) und pater = der Vater (Altgriechisch) zusammen und bedeutet somit so viel wie "Ruhm des Vaters".


Bei sehr katholischen Menschen kann ich mir vorstellen, dass der Name nach der Maria des Kleophas vergeben wurde, die laut Johannesevangelium unter dem Kreuz Jesu gestanden haben soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Kleophae

Hieß Deine Uroma denn auch Maria?

Der Name ist sicher heute ungewöhnlich und wird den meisten nicht spontan bekannt sein. Ich hatte ihn in dieser Form auch noch nicht gehört. Ich finde aber immer spannend, was man so wiederentdecken kann.

Ob man ihn heute vergibt, hängt sicher stark vom eigenen Namensgeschmack ab, vor allem davon, ob man mit seltenen und altertümlichen Namen an sich ein Problem hat oder nicht.

Wenn ich den Namen so ein paar Mal vor mich hin sage, gewinnt er aber schon etwas an Geläufigkeit.

Für mich selbst wäre er wahrscheinlich nichts. Ich würde es aber begrüßen, irgendwo mal von einer kleinen Kleopha zu lesen.

Liebe Grüße.

3

Theophania, ein Name mit ähnlichem 'Innenleben', kommt mir in den Sinn,
(Ich weiß, ich weiß: gänzlich andere Bedeutung!)

4

Warum das p zu ph wurde, bzw, warum Kleophas und Kleopas nebeneinander existieren, kann wahrscheinlich Rahsil erklären!

Bearbeitet von namenbegeisterte
weitere Kommentare laden
5

Huhu,

meine erste Assoziation: eine Mischung aus Kleopatra und Josepha ;-)

Er ist schon außergewöhnlich und ich glaube man muss in ein paar mal hören, dass er in den Ohren etwas geläufiger wird. Durch die aktuell recht häufige „Cleo“ wirkt er auch nicht gänzlich unbekannt, Als richtig „schön“ empfinde ich (!) ihn jetzt nicht, aber durchaus machbar und auch mal erfrischend.

Liebe Grüße

6

Ich kenne eine Cleophea mit griechischen Wurzeln. Sie nennt sich aber Clea.
Cleophea gefällt mir besser als Cleopha/Kleopha, vergebbar finde ich in heutigen Zeiten fast alles.

7

https://www.behindthename.com/name/kleopha/submitted
(die drei gelben Haken bedeuten, dass die Angaben verifiziert sind):

Eine Variante von Cleophas.
Wenn von Kleopas abgeleitet: "Ehre des Vaters"
Wenn von Klopas abgeleitet: unsichere Bedeutung

Da mir Kleophas sehr geläufig ist, klingt Kleopha für mich auch männlich.
Cleophea für ein Mädchen finde ich aber hübsch.

9

Vielen Dank! Denke mir ist das dann doch zu "exotisch" 🙂