Keuchhusten (nicht, nicht ausreichend geimpft)

Hallo
Hat von euch jemand Erfahrung damit? Wie wurde das bei euren Kindern/Babys festgestellt?
Wie lange hielt es an und wie schlimm war es wirklich?

1

Wenn du denkst, dass dein Kind Keuchhusten hat, geh bitte zum Arzt. der wird dir auch alle Fragen dazu beantworten. LG und alles Gute.

4

Natürlich war ich mit meinen Kind schon beim Arzt, der kann mir aber wohl nicht die Frage nach den Erfahrungen anderer Mütter/Eltern hier beantworten.
Vor allem die Frage wie es festgestellt wurde, da die Diagnose ja nicht ganz so einfach ist, zumindest in unserem Fall

5

Bei meinem Mann damals wurde die Diagnose einfach anhand des Klinischen Befundes gestellt. Bei meinem Praktikum in der Kinderklinik während des Studiums würde das über Antikörper im Blut und direkten errernachweis im Nasen/Rachenabstrich gemacht.

2

Meine Nichten hatten vor zig Jahren, mal alle drei gleichzeitig bzw. hintereinander Keuchhusten. Es hat 9 Monate gedauert bis alle wieder gesund waren.
Es war eine Qual.

6

Vielen Dank für deine Antwort.

Rachenabstrich wurde gemacht, Ergebnis kommt am Dienstag. Aber soweit ich weiß macht das wenig Sinn, ich meine mal gehört zu haben dass es per Rachenabstrich nur die ersten 2-3Wochen nachweisbar ist. Blutabnahme würde wahrscheinlich auch nicht viel mehr Sinn machen da er ja damals die erste Impfung bekommen hat (im April) und somit müssten ja sowieso Antikörper nachweisbar sein.
Demnach werden wir keine Eindeutige Diagnose bekommen:(

Mit geht es auch nur um die Frage ob ich ihm das Antibiotika geben soll oder nicht. Die Kiä hat mir das Rezept schon gegeben, sagte aber ich soll auf das Ergebnis vom Abstrich warten, was meiner Meinung nach ja wenig aussagekräftig ist

7

Die Antwort sollte eigentlich für lilly226 sein ;)

weitere Kommentare laden
3

Bei v.a. Keuchhusten beim Baby sofort zum Arzt bitte falls du nicht schon warst. Mein Mann hatte also Baby mit ungefähr 8 Monaten Keuchhusten. Von seinen älteren Geschwistern bekommen. In der Familie war/ist niemand geimpft. Die älteren Geschwister habe lange damit zu tun gehabt. Teilweise monatelange Hustenanfälle bis zum Erbrechen. Mein Mann musste stationär in die Klinik. Da lag er wochenlang. Eine Woche wohl sogar beatmet bzw. mit Altenhilfe (wenn ich die Aussagen meine Schwiegermutter richtig interpretiere) auf Intensivstation. Auch er hatte monatelang husten. War danach sehr anfällig für Bronchitis und Lungenentzündung. Spätfolgen hatte das ganze aber keine. Heute ist er ein völlig gesunder erwachsener.

Auch aufgrund solcher Erfahrungen sind unsere Kinder und wir nach stiko geimpft (ja ich weiß es gibt Keuchhusten Stämme gegen die die Impfung nicht hilft, aber wenigstens gegen die anderen sind wir so gut wie möglich geschützt).

20

Hallo!
Der Beitrag ist schon etwas älter trotzdem hätte ich noch mal eine Frage zum Thema Keuchhusten. Die komplette Grundimmunisierung ist erst ab 14 Monaten abgeschlossen ab wie viel Monaten ist es denn nicht mehr lebensgefährlich für Babys? Und kann man das per Blutabnahme den gar nicht feststellen also einfach igm testen.
Liebe Grüße

15

Soweit ich weiß ist Keuchhusten seit ein paar Jahren meldepflichtig.

Hatte kurz vor der Änderung Keuchhusten. Hatte knapp 3-4 Monate bösen Husten bis zum Erbrechen und beginnende Lungenentzündung.

Nachgewiesen wurde es offiziell nicht, der Arzt meinte, dann hätte er so viel gescherre mit dem Gesundheitsamt. Hatte die Impfungen Inst vor mir hergeschoben, da ich Nadeln hasse. Heute ärger ich mich drüber. Das war ganz und gar nicht lustig, da hätte ich mich lieber pieksen lassen.

16

Die Kinderärztin wird schon wissen ob es Meldepflicht gibt.

Und zum Thema impfen möchte ich gar keine Diskussion auslösen da es hier ja ein ganz heißes Thema ist bei dem es nur schwarz und weiß gibt. Es hat gute Gründe das er nicht geimpft wurde.

17

Da ich wirklich riesige Angst vor Nadeln habe sollte das auch nur zum Ausdruck bringen, dass es mir richtig richtig scheiße ging. ;-)

weiteren Kommentar laden
18

Aaaaaalsooooo....
Mein Sohn hat im Kiga einen jungen,mit dem er jeden Tag spielt. Dessen kleiner Bruder (unter 1 Jahr, noch ungeimpft) bekam Keuchhusten. Es war ganz furchtbar :-( der arme Tropf hat mir so leid getan...es dauerte gute 8 Wochen...
Dann bekam es der große Bruder (4 1/2). Er ist geimpft. Seine Erkrankung dauerte vielleicht 2-3 Wochen. Beide bekamen AB.
Als dann mein Sohn (fast 5) anfing mit husten, bin ich gleich zum Arzt. Ergebnis: Parapertussis. Die wohl häufigere, harmlosere und viel milder verlaufende Form des Keuchhustens, gegen die man nicht impfen kann und die wohl Geimpfte statt des richtigen Keuchhustens eher bekommen. Es wurde dafür nen Abstrich gemacht. Pertussis war negativ und Parapertussis positiv. Nach knapp 3 Wochen war der Spuk mit AB vorbei.