1 jähriger kann nicht trinken?!

Mein Sohn, 1 Jahr, stellt sich beim trinken umständlich an.

Ob es jetzt mit der Trinkflasche ist mit dem Trinklernaufsatz, mit dem MagicCup oder nem normalen Becher.

Er spuckt es immer wieder aus/verschluckt sich dabei.

Ich habe das Gefühl er nimmt dadurch zu wenig Flüssigkeit zu sich.

Bei der Milch Flasche gibt's gar keine Probleme.

Was kann ich dementsprechend tun?

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Abwarten.


Immer wieder anbieten und Geduld haben.

Übrigens, mein Großer hat das Trinken mit Schnaps Gläsern gelernt. Becher oder sonstiges hatte nicht geklappt aber Schnapsgläser waren wohl optimal für ihn.

Ansonsten wirklich einfach Geduld haben. Das wird schon noch.

2

Kann ich bestätigen 😊 meine Einjährige (jetzt 17 Monate) hat das Trinken auch mit Schnapsgläsern gelernt. Mit den anderen Möglichkeiten hat sie nur Quatsch gemacht, aber nicht wirklich getrunken 🙈

Alles Gute 🍀

4

Dem kann ich nur zustimmen. Unser Sohn ist 7 Monate alt und lernt seit einem Monat das Trinken aus einem Schnapsglas. Immer nur eine winzige Menge zum üben und lernen, aber es klappt wunderbar. Mit anderen Flaschen macht er auch nur Quatsch und spielt herum.
An die TE: ich glaube mehr als abwarten und üben bleibt nicht übrig.🍀

3

Hey,

den Magic Cup hat mein Sohn auch nie verstanden. Wir sind dann gleich zu dem mit dem Strohhalm gewechselt. Am ersten Tag hab ich ihm mit einem normalen Strohhalm Wasser „eingegeben“ und am nächsten Tag hat er schon kapiert dass aus dem halm trinken kommt. Lg Annette

5

Mein kleiner Mann, 15 Monate, "kann" zwar aus allen Behältern trinken. Trotzdem verschluckt er sich bei jedem 2. Schluck, solange es sich um Wasser / Tee handelt. Gemäss Kinderphysio hat er wohl einfach noch etwas Mühe die flüssige Konsistenz im Mund zu kontrollieren und das wird sich verwachsen.

Wir fahren jetzt mit einem Becher mit Strohhalm am besten, da er dann nicht den Kopf nach oben bewegen muss.

Vielleicht liegt es bei euch auch daran?

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 15 Monate

6

Den ganzen Mist wegwerfen und das Kind aus den Glas trinken lassen... (Ideal wäre gewesen das von Start der Beikost zu tun). Dauert jetzt etwas und dann kann das Kind das.

Wir hatten sowas nie und die "Unfälle" wo was daneben ging kannst du an einer Hand abzählen (Kind ist jetzt 2) ... Und selbst wenn ist Wasser weg putzen ja kein Problem...